Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Unser Enyaq hat diese Woche ein Selbstleben geführt. Fahrzeug auf einem Parkplatz ca. 40cm vor einem grossen Stein abgestellt, P gezogen, ausgestiegen, abgeschlossen.

Zurück zum Auto gekommen und bemerkt, dass der Enyaq den Stein küsst. Hatte jemand schon mal das Problem, dass sich die Parkbremse von selbst gelöst hat?

Autohold ist aktiviert, der Sitzsensor funktioniert.

• Dazu müsste man des Taster aber runterdrücken, also eine ganz andere Bewegung. Und das Auto motzt sofort, wenn man das macht und aussteigen will.

Ich frage mich eher ob der Stein noch an der gleichen Stelle lag wie vorher...

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• P muss man nicht "ziehen", das macht der Enyaq ja automatisch

evtl. hast du damit die Bremse (ausversehen) wieder gelöst?

Das ist mir bewusst, das die auch beim Anheben des Hinterns aktiviert wird. Schaden tut es aber nicht.

Beifahrer hat gesehen, dass P drin ist.

Wenn man die löst, kommt noch der Hinweis im Infotainment, wenn N drin ist, ob man die Wegrollsperre deaktivieren will.

Ich frage mich eher ob der Stein noch an der gleichen Stelle lag wie vorher...

Das war so ein 30x30x100cm Stein, welchen man häufig als Abgrenzung oder Markierung auf Parkplätzen findet. Der wurde nicht bewegt.

• Es gibt immer wieder etwas völlig Neues:

heute morgen an die Wallbox angeschlossen, Auto abgeschlossen.

Nach einer halben Stunde stehe ich neben dem Auto und höre, wie drinnen das Autoradio läuft ...

Wie kann man dieses Verhalten provozieren?

Skoda Enyaq iV60, Race-Blue, AHK, Pakete Transport, Parken Basic, Klima Basic, Info Basic.

Bestellt am 19.11.2021, abgeholt am 09.06.2023. Version ME 3.7 seit 27.11.2024 (OTA)

• Das war so ein 30x30x100cm Stein, welchen man häufig als Abgrenzung oder Markierung auf Parkplätzen findet. Der wurde nicht bewegt.

Weil der so groß und schwer aussieht?

Bei uns in einem Einkaufszentrum liegen auch soche Steine rum und die werden regelmäßig bewegt... mit entsprechendem Effekt an den anderen Autos... wenn also ein anderes Auto den Stein bewegen könnte... nur eine Idee. Anderes kann ich mir auch kaum vorstellen

• Es gibt immer wieder etwas völlig Neues:

heute morgen an die Wallbox angeschlossen, Auto abgeschlossen.

Nach einer halben Stunde stehe ich neben dem Auto und höre, wie drinnen das Autoradio läuft ...

Wie kann man dieses Verhalten provozieren?

Bisher nicht festgestellt, ob unserer das auch macht und die Spinnen in der Garage unterhält...

• Heute ist zum dritten Mal das komplette Infotainment abgestürzt. Radio aus, Bildschirm fast schwarz keine Reaktion. Nur Reset per Ein Aus Knopf möglich. Beim ersten Mal besonders ärgerlich, Anfahrt an eine Ladesäule per Navi in einer fremden Stadt in Polen bei fast leerem Akku =O .

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• P muss man nicht "ziehen", das macht der Enyaq ja automatisch

evtl. hast du damit die Bremse (ausversehen) wieder gelöst?

ich würde es aus bestimmten Gründen gerne schaffen, dass mein Enyaq im verriegelten Zustand ohne Zündung usw., ohne Personen im Innern, sich rollen lassen würde...

habe ich bisher noch nicht provozieren können....die elektromechanische Bremse war dann immer aktiv.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)