Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Bei uns in einem Einkaufszentrum liegen auch soche Steine rum und die werden regelmäßig bewegt... mit entsprechendem Effekt an den anderen Autos... wenn also ein anderes Auto den Stein bewegen könnte... nur eine Idee. Anderes kann ich mir auch kaum vorstellen

Auf der anderen Seite des Steins waren keine Parkplätze. Dass von dort etwas den Stein geschoben hat ist quasi unmöglich.

Edit: hinzu kommt jetzt noch ein Airbag-Fehler

IMG_5139.jpg

🇨🇭80x SL, 06.2023, ME 3.8

Einmal editiert, zuletzt von NicT ()

• L

Ich greife da ein altes Thema auf. Ich habe genau dieses Problem auch. Sensoren sind sauber, keine Schutzfolie drauf. Besonders nervt mich das Problem aktuell in den Ferien. Beim Stillstand (irgendwo halten) auch an der Ampel als vorderstes Fahrzeug piept es wild vorne rechts und die Visualisierung ist tief rot.

Ist aktuell eine Lösung bekannt? Das Problem tritt aktuell bei jeder Fahrt auf.

disnamic Ich frage nach den Ferien meinen Freundlichen, da ich sowieso noch weitere Punkte habe.

@

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

• Das Parksensorproblem hatte ich nach einem kleinen Parkrempler auch

Optisch nichts zu sehen bis auf ein paar Kratzer an der Stoßstange.

Habe ich bei der Reparatur angesprochen und die Werkstatt meinte das die Sensoren ohnehin neu abgestimmt werden da die Stoßstange abmontiert wird zum Lackieren.

Ich gehe also davon aus das man diese Probleme mit "neu Einmessen" bzw. "Kalibrieren" des Systems hinbekommt.

• portland80 das habe ich auch seit ein paar Wochen, einen Parkrempler kann ich eigentlich ausschließen, es trat mehr oder weniger nach einem Besuch in der Waschstrasse auf. Interessanterweise löst es nicht beim annähern an ein Auto aus, sondern erst beim wieder Anfahren.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• 45min Busruhe heisst Auto parken und abschliessen. Wenn man nach wenigen Minuten wieder öffnet, war das Auto nicht ganz heruntergefahren. Nach 45min sollte das aber der Fall sein. Es gibt immer wieder Fehlverhalten, welches so quasi über Nacht wieder gut ist.

Ich hatte auch den GPS-Fehler mit versetzter Position. Gibt es da auch eine schnellere Lösung? Man hat ja nicht immer 45 Minuten Zeit zu warten :D

Meiner ist gerade in der Werkstatt. Falls da was dran gemacht wird, gebe ich ein Update.

• portland80 das habe ich auch seit ein paar Wochen, einen Parkrempler kann ich eigentlich ausschließen, es trat mehr oder weniger nach einem Besuch in der Waschstrasse auf. Interessanterweise löst es nicht beim annähern an ein Auto aus, sondern erst beim wieder Anfahren.

Ich wollte damit sagen das der Fehler von der Werkstatt mit Einstellungen im System behoben werden könnte.

Event. hat auch ein Sensor einen Schaden und liefert unregelmäßig blödsinnige Daten die vom System als Hindernis interpretiert werden.

• portland80

Bei mir war es nur durch einen Austausch des entsprechenden Steuergeräts in den Griff zu bekommen. Kreuztauschen der Sensoren hat nichts gebracht, der Fehler ist nicht mit gewandert.

Der Werkstattmeister meinte dann, dass das Steuergerät an zwei Eingängen seltsame Dinge machte aber erst nach expliziten "Nachweis" an Skoda der Tausch genehmigt wurde.

Seit dem ist endlich Ruhe.

• Hallo,

Ähnliches Problem bei mir: meine Frau fuhr rückwärts an eine Mauer (keine Ahnung, warum die Sensoren nicht gebrüllt haben - vielleicht waren sie verschneit). Der Stossfänger wurde getauscht und die Ultraschallsensoren getestet, angeblich alle OK.

Leider nicht ganz - beim rückwärts fahren bittet mein Enyaq mich jetzt, die Sensoren zum säubern. Leider ist die Reparatur schon zu lange her, als dass ich es noch reklamieren könnte. Manchmal gibt der eine, der betroffen ist, anscheinend ein geringeres Signal ab, manchmal anscheinend kein verwertbares (Ausrufezeichen im Display an der Stelle des Sensors).

Kann man denn die Empfindlichkeit der Sensoren per OBD irgendwo auslesen und vielleicht sogar neu anpassen?

Hat schon mal jemand einen Sensor getauscht? Bei Autodoc fand ich welche mit sehr unterschiedlichen Preisen…Empfehlungen?

Grüße aus Finnland,

Marcus

• Auf der anderen Seite des Steins waren keine Parkplätze. Dass von dort etwas den Stein geschoben hat ist quasi unmöglich.

Edit: hinzu kommt jetzt noch ein Airbag-Fehler

IMG_5139.jpg

Die gleiche Meldung habe ich seit Sonntag auch - Auto steht grad in der Werkstatt. Noch unklar, kann 12V Unterspannung sein, oder Crash Sensor oder Verkabelung. Vom Airbag STG haben sie noch nichts gesagt. Ich werde berichten

Bestellt: Skoda Enyaq RS, Moon-White, 21" Vision, Maxx, AHK, Transportpaket, Trennnetz

Bestelldatum: 15.02.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)