Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Die Linse wurde nicht geliefert und dass ab jetzt ein Lieferstopp drauf ist.

    Wer davon betroffen ist sollte den Mangel aber ungeachtet dieser Info zügig beim Verkäufer anzeigen.

    Sonst winden die sich irgendwann aus ihrer Garantie/Gewährleistung heraus.

    Octavia RS Diesel

    Octavia RS Benziner

    Octavia RS iV

    Bald Enyaq 80 mit Ausstattungspaket MAXX inkl. Diebstahlwarnanlage

    (Alarmanlage um die Versicherungsbeiträge des Firmenfahrzeugpools gering zu halten)

  • Hat schon jemand Probleme mit den Parksensoren gehabt?

    Bei mir ist seit ich ihn habe habe auf der rechten Seite laufend fehlauslösungen. Wenn man an der Ampel steht und losfahren will (alleine auf weiter flur) plötzlich piepst es wie wild.

    Der Sensor selbst dürfte aber problemlos funktionieren wenn man auf ein tatsächliches Hindernis hinfährt wird korrekt erkannt. Die Werkstatt hat es selbst gesehen aber ist auch ratlos und im Fehlerspeicher steht nichts drinnen, Kennzeichenhalterung ist richtig verbaut.

    Das macht mich langsam wahnsinnig.


    Sensoren sind natürlich sauber.


    Als Beispiel hier. Rechts wo er anschlägt ist... Nichts

    WhatsApp Image 2022-11-02 at 12.52.16 (1).jpgWhatsApp Image 2022-11-02 at 12.52.16.jpg

  • ist er dreckiger oder Blattreste klebend rann fest? wisch mal feucht drüber und schau ob es dann immer noch ist.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • ist er dreckiger oder Blattreste klebend rann fest? wisch mal feucht drüber und schau ob es dann immer noch ist.

    Ich zitiere mich selbst: :D


    Sensoren sind natürlich sauber.


    Zudem da es durchgängig ist, seit ich den Enyaq habe wurde der schon mehr als nur 1x gewaschen...

  • Durchsichtige Schutzfolie die nicht entfernt wurde wäre noch eine Idee.

    Octavia RS Diesel

    Octavia RS Benziner

    Octavia RS iV

    Bald Enyaq 80 mit Ausstattungspaket MAXX inkl. Diebstahlwarnanlage

    (Alarmanlage um die Versicherungsbeiträge des Firmenfahrzeugpools gering zu halten)

  • Ich hatte sowas in meinem ersten Yeti vor ca. 10 Jahren hinten. Immer piepst der eine Sensor links außen. Die Werkstatt hat den kompletten Kabelbaum gewechselt. Dann hat's sauber funktioniert.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich hatte sowas in meinem ersten Yeti vor ca. 10 Jahren hinten. Immer piepst der eine Sensor links außen. Die Werkstatt hat den kompletten Kabelbaum gewechselt. Dann hat's sauber funktioniert.

    Hm, ja die Werkstatt hat ebenfalls gemeint es könnte am Kabelbaum liegen (war nur eine kurze Durchsicht im Zuge des Reifenwechsels), allerdings sei dann normal was im Fehlerspeicher. Ev. könne es auch ein Software-Problem sein, daher frage ich hier mal ob das häufiger ist. Ich kenne nur eine andere Person die das auch hat(e) allerdings ohne Lösung.


    Durchsichtige Schutzfolie die nicht entfernt wurde wäre noch eine Idee.

    Dann werde ich mal meine Fingernägel bemühen ob da eventuell doch noch was ist.

  • Seit Sonntag beschenkt mich der Enyaq bei jeder Abfahrt mit der Information, dass aktualisierte Information für meinen Benutzer verfügbar sind, nach einem Tipp auf "Ok" will sich dann der Sitz verstellen, was er aber nicht tut, das Display sagt trotzdem, dass es das jetzt macht. Als Höhepunkt der aktualisierten Information ist dann mein DCC Setting "Individuell" weg, was in einem höheren Energieverbrauch reflektiert (alles auf Eco, Federung Comfort, nur Lenkung auf Sport) und die Klima-Einstellung von Sanft sind wieder Normal.


    Mal sehen, wann die Server wieder funktionieren, ohne das das Nutzerprofil jedesmal geräumt wird.

    Herzlichen Glückwunsch.


    Das gleiche Bild zeigt sich auch bei mir seit Auslieferung. immer wieder mal drängt er mich zur Aktualisierung und dann sind alle Einstellungen bis auf Sitz und Spiegel verschwunden.

    Ich vermute das skoda zu diesen Zeiten irgendwas am backend modifiziert und wir doof in die Röhre schauen weil das Auto den online stand als Maß der Dinge ansieht. Da kann ich noch so viel synchronisieren. Er vergisst im online stand einfach fast alles.

    Mein Tipp. Die sind da noch lange nicht im Ansatz fertig im backend.

    Die skoda App ist auch die einzige die mein iPhone zum glühen bringt. 👌

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Hallo,


    bei meinem 4 Tage alten Enyaq ist leider wohl die Heizung ausgefallen. Es kommt weder während der Fahrt noch bei der vorklimatisierung auch nur ein laues Lüftchen aus den Düsen. Nur Kalte Luft.


    Das Auto selbst merkt, dass es ein Problem gibt und meldet, dass das Elektrosystem nicht richtig funktioniert. Die Meldung ist sehr allgemein und kann laut Google alles bedeuten 😁

    Ist jetzt spät Abends natürlich super, wenn die Scheiben aussen beschlagen.


    Die Werkstatt hat automatisch eine Meldung erhalten und ich fahre morgen zum Auslesen hin.


    Hatte das Problem schon mal jemand bzw. hat davon gehört?

  • Die Werkstatt hat automatisch eine Meldung erhalten und ich fahre morgen zum Auslesen hin.

    Über eine automatische Meldung an die Werkstatt lese ich zum ersten Mal.


    Daher meine Fragen:

    - Hast Du eine Kopie davon bekommen bzw. Woher weißt Du, dass die Werkstatt automatisch informiert wurde?

    - Kannst Du eine anonymisierte Kopie dieser automatischen Werkstatt-Meldung hier einstellen?


    So eine Meldung müsste dann eigentlich ja auch in erWin zu sehen sein?🤔

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)