Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Ich sehe das mit den Videos, oder Fotos, nicht als Unverschämtheit, sondern als Chance, die Fehlersuche zu erleichtern und zeitlich zu verkürzen.

Ich musste ein Video einreichen meines quietschenden Bremspedals - irrsinnig gefährlich, während der Fahrt einen Beifahrer in meinem Fußraum mit dem Handy herumfummeln zu lassen!

Wo da die Chance war, die Fehlersuche zu erleichtern, kann ich nicht erkennen. Der Fehler war zudem von vielen anderen Enyaqs hinlänglich bekannt.

Reine Schikane, dieses Verlangen von Videos.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Natürlich ist ein Video/Foto nicht in allen Fällen möglich oder sinnvoll und in Gefahr bringen muss sich auch niemand.

Sinnvoll ist aber nicht, reflexartig einen speziellen Fall heranzuziehen und sämtliche Videos/Fotos damit zu verteufeln und als reine Schikane darzustellen.

Ein Video/Foto kann in vielen Fällen den Prozess zur Fehlersuche verkürzen. Was ja durchaus auch im Interesse des Kunden ist und alles andere als eine Schikane darstellt. Und warum soll man die technischen Möglichkeiten, die ein Smartphone bietet, nicht nutzen?

Ich versuche immer ein Video/Foto vom Problem zu machen, gerade bei sporadisch auftretenden Fehlern, und bringe das zum Werkstatttermin mit. Auch ohne Aufforderung durch die Werkstatt. Statt langatmig mein Problem zu schildern, zeige ich das Video/Foto, oder maile es dem Servicemeister im Vorfeld zum Termin.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Und man wird auch nicht aufgefordert, jemanden „während der Fahrt im Fußraum herumfummeln zu lassen“.

Es wird um ein Video gebeten, wenn dies möglich ist. Das ist auch die Folge dessen, dass heute jede Blähung videografisch dokumentiert und veröffentlicht wird.

Das erleichtert eben die Fehlersuche. Und leider müssen Werkstätten bei Fehlern oft Videos an Škoda einreichen, bevor es eine Freigabe für Garantiearbeiten gibt.

Viele haben damit die Freigabe für den Lenkradtausch wegen defekter HOD bekommen.

Es gibt Fehler, die sind nicht so leicht vorführbar. Welche Werkstatt hat Zeit für mehrstündige Probefahrten?

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Ich musste ein Video einreichen meines quietschenden Bremspedals - irrsinnig gefährlich, während der Fahrt einen Beifahrer in meinem Fußraum mit dem Handy herumfummeln zu lassen!

Wo da die Chance war, die Fehlersuche zu erleichtern, kann ich nicht erkennen. Der Fehler war zudem von vielen anderen Enyaqs hinlänglich bekannt.

Reine Schikane, dieses Verlangen von Videos.

Das Autohaus muss das Video an Skoda schicken um eine Garantiefreigabe zu bekommen.

Letztlich ist es ja bei Garantie so dass du den Defekt belegen musst, wenn das nur sporadisch vor kommt und dann das AH den nicht feststellt ists halt keine Garantie.

Videos, Fotos zur Garantiedokumentation sind in dern Industrie mittlerweile usus.

• ich habe der Werkstatt vor der letzten Wartung erzählt, dass das bremspedal quietscht und am nächsten Tag hatte ich einen Bremskraftverstärker...nix Video...

Beim Jaulen meines Antriebs, das bei bestimmten Geschwindigkeiten, wenn der Antrieb warm ist, auftritt, wird es schwieriger.

Da hat meine reine Mängelmeldung nicht gereicht und da werde ich mir etwas überlegen müssen.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Den Enyaq gerade eingeschalten. Kein Licht. Scheinwerfer dunkel. Rücklicht geht, der Schalter zeigt auch Abblendlicht ist an. Ich kann auch durch die 3 Stufen tickern. Es bleibt alles aus.

Ich parke kurz um. Morgen ist wohl alles wieder ok. Irgendwie lustig mit dem Enyaq. Es wird nie langweilig. 😂🤣

• Gefällt mir weil, sich der Enyaq immer wieder neue Verhalten für seine Fahrer ausdenkt.

Auch wenn die nicht immer Spaß daran haben. 😉

• Gefällt mir weil, sich der Enyaq immer wieder neue Verhalten für seine Fahrer ausdenkt.

Auch wenn die nicht immer Spaß daran haben. 😉

Ein Auto mit Charakter, nicht so aalglatt wie andere ;) :D :/

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Und Busruhe sprach: Fiat Lux

Und es ward Licht - schnödes Abblendlicht.

Ich wünsche eine gute Nacht. 💤

• Und leider müssen Werkstätten bei Fehlern oft Videos an Škoda einreichen, bevor es eine Freigabe für Garantiearbeiten gibt.

Und genau das ist die Schikane. Skoda weiß sehr gut, dass z.B. die Handerkennung des Lenkrads problematisch ist. Und was zeigt dann das Video? Dass das Auto munter "Hände ans Lenkrad" verlangt, obwohl die Hände am Lenkrad sind. Genau das, was ich dem Mechaniker beschrieben habe. Und wie bitteschön soll das bei der Fehlersuche helfen? Der Fehler ist doch wohlbekannt! Das ist reines Misstrauen den eigenen Kunden gegenüber, die wahrscheinlich sonst massenhaft die Werkstätten stürmen würden, um neue Lenkräder abzustauben.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)