Hast du schon den Facelift oder noch das "alte" Design?
Ich hab ein vor FL aus diesem Jahr
Hast du schon den Facelift oder noch das "alte" Design?
Dann schaut es eher nach einer Konstruktionsänderung aus die es "ausgelöst" hat.
Bei meinem FL ist der Sensor für die Kofferraumklappe auch sehr sensibel. Schon zweimal unbeabsichtigt den Schließvorgang ausgelöst.
Bin ich eigentlich der Einzige der sich über die schlechte Qualität der Spracherkennung ärgert? Ich wollte heute in die "Gießerstraße 49 Leipzig", das Navi hat das nicht verstanden.
ME 3.7
Versuche mal Leplaystraße... ![]()
Wir haben hier eine "Goßlarsche Straße", das ist auch die Hölle für alle Sprachassistenten.
Ich finde da aber viel nerviger, dass der Sprachassistent offenbar nicht wirklich mit dem Navi spricht. Sucht man eine POI, also z.B. eine bestimmte Schule oder Einrichtung, dann findet Laura nix, obwohl richtig erkannt. Geb ich aber händisch im Navi den exakt gleichen Namen ein, dann findet es den Ort und gibt mir auch die Adresse.
Gefühlt sind das zwei unterschiedliche Systeme.
Mal mit ,,Plattdeutsch ,, versuchen , dann kommt der totale ,,Error,, ! ![]()
Alles anzeigenFreut Euch doch alle erst einmal, dass Euer Einklemmschutz 1A funktioniert.
Besser, als wenn abgescherte Kinderfinger oder Hundeköpfe auf der Straße liegen würden, das wäre auch blöd.
Die Motoren sind nicht zu schwach, die sind elektronisch drehmomentüberwacht.
Die Herausforderung ist ja, dass so ein Fensterheber unter allen klimatischen Bedingungen funktionieren muss, auch wenn Staub in den Fensterschachtleisten und der Mechanik ist.
Und auf gar keinen Fall darf jemand durch ein zufahrendes Fenster im Automatiklauf verletzt werden, das wäre dann ein Fall für die Produkthaftung.
Die Scheibe hat beim Zufahren durch die Scheibenkrümmung und Fertigungstoleranzen beteiligter Bauteile (Mechanik, Rohbau, Fensterschachtleisten etc.) keinen gleichmäßigen Drehmomentverlauf, vermute ich.
Deshalb kann es vorkommen, dass beim Hochfahren aus mittlerer Öffnungsstellung das erhöhte Drehmoment beim Anfahren des Fensters als Einklemmen interpretiert wird.
Hatte ich bei meinem "Dicken" auch gerade. Wenn ich beide Fenster aus halb geöffneter Stellung schließen wollte, dann ist im Automatiklauf das Fahrerfenster zugefahren, beim Beifahrerfenster hat der Einklemmschutz reagiert und das Fenster wurde stattdessen runtergefahren.
Naja, ich weiß ja woran es liegt und habe das Fenster dann über die erste Schaltstellung des Tasters geschlossen, dafür hat der Fensterhebertaster zwei Schaltstellungen, im manuellen Betrieb "zieht er durch".
Ich habe beim Reifenwechsel und Softwareupdate meinen Händler auf das schwergängige Fenster hingewiesen.
Wahrscheinlich haben sie irgendetwas mit Silikonspray gemacht oder haben andere Tricks, jetzt funktioniert der Fensterheber einwandfrei.
die Fehlerdiagnosebeschreibung von Skoda selbst lautete: Motore zu schwach unterhalb der Toleranz.
Also da weiß ich nicht ob das nur Fingerschutz ist.
Auch mein Touran hat diese Funktion des automtischen zufahrens, die Scheibe in etwa gleich groß und dort gibts das PRoblem nicht und den Fingerschutz hat der auch
die Fehlerdiagnosebeschreibung von Skoda selbst lautete: Motore zu schwach unterhalb der Toleranz.
Also da weiß ich nicht ob das nur Fingerschutz ist.
Auch mein Touran hat diese Funktion des automtischen zufahrens, die Scheibe in etwa gleich groß und dort gibts das PRoblem nicht und den Fingerschutz hat der auch
Da hattest Du Glück. Bei meinen mehreren Tourans gabs das Problem immer mal wieder. An den verschiedensten Scheiben.
Versuche mal Leplaystraße...
nachher mal testen
Ich habe es heute wieder versucht, keine Chance. Dann habe ich das Teil neu gestartet (also lange den Ein/Aus Schalter drücken) und dann hat er das direkt verstanden
Also, könnte sein das der Onlinesprach-Assistent nicht verbunden war?!
Tipp für die Adresssuche per Sprache. Zuerst den Ort nennen, dann die Hausnummer, dann die Straße. Offenbar kann Laura besser mit dem englischen Adress-System umgehen.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)