Motore zu schwach unterhalb der Toleranz.
Wenn der Motor zu schwach wäre, würde doch die Scheibe an der Stelle stehen bleiben und nicht durch den erkannten Widerstand ganz herunterfahren.
Motore zu schwach unterhalb der Toleranz.
Wenn der Motor zu schwach wäre, würde doch die Scheibe an der Stelle stehen bleiben und nicht durch den erkannten Widerstand ganz herunterfahren.
Wenn Widerstand erkannt wird, öffnet die Scheibe - Einklemmschutz.
Sie fährt ja nicht komplett runter, nur ein Stück. Dann beim nächsten Schließen wieder nach unten.
Wir haben hier eine "Goßlarsche Straße", das ist auch die Hölle für alle Sprachassistenten.
Was antwortet Laura da? „Hast mich gerade ‚Arsch‘ genannt?!“
06779ABI ich nutze die Spracherkennung nicht mehr. Egal ob mit 3.2 oder 3.7, es dauert Minuten bis ich überhaupt versuchen kann Laura anzusprechen und danach kommt oft nur Blödsinn. Beispielsweise "Anrufen von Max Mustermann" Antwort: "ich wähle den Notruf". Oder "Navigiere nach Bremen, Musterstraße 13" Antwort "ich habe sie nicht verstanden". "Navigiere nach Düsseldorf zum Ikea" Antwort "Soll ich das Ziel München eingeben". Es ist einfach sinnlos. Nicht falsch verstehen, manchmal geht es auch. Aber es ist so unzuverlässig, dass ich es schlicht nicht mehr benutze. Ab 4.x ist es wohl besser aber mit 3.x halte ich es für schlecht.
Problemlos geht nur "mein Arsch ist kalt" und solche Sachen. Dafür brauche ich es allerdings nicht. Also lasse ich es gleich ganz.
Ich mache mit Laura auch gar nichts mehr. Standardantwort der Trulla ist "bitte warten" und dann schaltet sie sich ab. Nutzlos in dieser Form.
Das ist offenbar nicht grundsätzlich so.
ich hatte mir hintere Windabweiser der Fa. Clim Air bei meinen Enyaq montiert.
Alles war scheinbar gut. Die Scheiben konnten hoch gefahren werden und blieben in dieser Position. Irgendwelche Fehlermeldungen/-Hinweise gab es nicht.
Irgendwann später sollte ich, laut Fz., ein Update ausführen.
Das Update startete nicht.....erst nach Ausbau der Windabweiser und hochfahren der Scheiben, startete das Update.
Es gibt daher vermutlich unterschiedliche Ansprechlevel für den Widerstand bei Hochfahren der Scheibe.
Sie fährt ja nicht komplett runter, nur ein Stück. Dann beim nächsten Schließen wieder nach unten.
das stimmt nur teilweise.
bei mir ist die scheibe auch teilweise komplett runter gefahren,
war dann auch so, wenn ich das mehrmals hintereinander gemacht habe dass sich die scheibe gar nicht mehr bewegt hat, erst nach ca. 2 min wieder
Alles anzeigenDas ist offenbar nicht grundsätzlich so.
ich hatte mir hintere Windabweiser der Fa. Clim Air bei meinen Enyaq montiert.
Alles war scheinbar gut. Die Scheiben konnten hoch gefahren werden und blieben in dieser Position. Irgendwelche Fehlermeldungen/-Hinweise gab es nicht.
Irgendwann später sollte ich, laut Fz., ein Update ausführen.
Das Update startete nicht.....erst nach Ausbau der Windabweiser und hochfahren der Scheiben, startete das Update.
Es gibt daher vermutlich unterschiedliche Ansprechlevel für den Widerstand bei Hochfahren der Scheibe.
das hat damit nix zu tun, sondern damit dass du die endlage der scheibe nach dem einbau der windabweiser nicht neu angelernt hast.
somit war für das fzg das fenster immer noch offen und nicht in endlage.
da gibts genug berichte darüber dass erst nach korrektem anlernen der endlagen die updates starten
Ich hab Euch hier mal den Text aus der Bedienungsanleitung kopiert.
Wobei ich den Text für etwas unplausibel formuliert halte.
In der Beschreibung wird nur an einer Stelle erwähnt, dass der Taster zwei Schaltstellungen hat: "bis zum Anschlag gezogen".
Wird der Taster nur leicht bis zur ersten Raste gezogen kann man das Fenster manuell verfahren, in der zweiten Schaltstellung läuft das Fenster im Automatiklauf.
Das wird in der Beschreibung aber nicht ausreichend berücksichtigt.
Kraftbegrenzung
Um die Gefahr von Quetschverletzungen beim Schließen der Fenster zu vermindern, verfügt das Fahrzeug über die Kraftbegrenzung.
Bei einem Hindernis wird der Schließvorgang unterbrochen und die Scheibe fährt um einige Zentimeter zurück.
Wenn ein Hindernis das Schließen während der nächsten 10 s wieder verhindert, wird der Schließvorgang unterbrochen und die Scheibe fährt um einige Zentimeter zurück.
Wenn versucht wird, das Fenster innerhalb von 10 s nach dem zweiten Zurückfahren der Scheibe erneut zu schließen, obwohl das Hindernis noch nicht beseitigt wurde, wird der Schließvorgang nur gestoppt. In dieser Zeit ist es nicht möglich, die Fenster automatisch zu schließen, indem die Taste bis zum Anschlag gezogen wird. Die Kraftbegrenzung ist jedoch eingeschaltet.
Die Kraftbegrenzung ist erst dann außer Funktion, wenn innerhalb der nächsten 10 s wieder versucht wird, das Fenster zu schließen – das Fenster schließt jetzt mit voller Kraft! Wenn länger als 10 s gewartet wird, ist die Kraftbegrenzung wieder eingeschaltet.
[Blockierte Grafik: https://digital-manual.skoda-auto.com/default/public/media?lang=de_DE&key=ansi-s3_1x.svg]
VORSICHT
Verletzungsgefahr!
Alles anzeigenIch hab Euch hier mal den Text aus der Bedienungsanleitung kopiert.
Wobei ich den Text für etwas unplausibel formuliert halte.
In der Beschreibung wird nur an einer Stelle erwähnt, dass der Taster zwei Schaltstellungen hat: "bis zum Anschlag gezogen".
Wird der Taster nur leicht bis zur ersten Raste gezogen kann man das Fenster manuell verfahren, in der zweiten Schaltstellung läuft das Fenster im Automatiklauf.
Das wird in der Beschreibung aber nicht ausreichend berücksichtigt.
Kraftbegrenzung
Um die Gefahr von Quetschverletzungen beim Schließen der Fenster zu vermindern, verfügt das Fahrzeug über die Kraftbegrenzung.
Bei einem Hindernis wird der Schließvorgang unterbrochen und die Scheibe fährt um einige Zentimeter zurück.
Wenn ein Hindernis das Schließen während der nächsten 10 s wieder verhindert, wird der Schließvorgang unterbrochen und die Scheibe fährt um einige Zentimeter zurück.
Wenn versucht wird, das Fenster innerhalb von 10 s nach dem zweiten Zurückfahren der Scheibe erneut zu schließen, obwohl das Hindernis noch nicht beseitigt wurde, wird der Schließvorgang nur gestoppt. In dieser Zeit ist es nicht möglich, die Fenster automatisch zu schließen, indem die Taste bis zum Anschlag gezogen wird. Die Kraftbegrenzung ist jedoch eingeschaltet.
Die Kraftbegrenzung ist erst dann außer Funktion, wenn innerhalb der nächsten 10 s wieder versucht wird, das Fenster zu schließen – das Fenster schließt jetzt mit voller Kraft! Wenn länger als 10 s gewartet wird, ist die Kraftbegrenzung wieder eingeschaltet.
[Blockierte Grafik: https://digital-manual.skoda-auto.com/default/public/media?lang=de_DE&key=ansi-s3_1x.svg]
VORSICHT
Verletzungsgefahr!
vor allem, wenn du das Fenster mehrfach öffnest und komplett schließt, dann funktioniert es auch mit schalterstellung1 nicht mehr und man muss warten bis es wieder geht.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)