Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Hallo zusammen,

Ich habe seit vorgestern keine Verbindung von der App auf den Enyaq mehr. Das Fahrzeug hat augenscheinlich auch keine online Verbindung mehr da ich zum Beispiel in den Shop nicht komme hat jemand eine Ahnung, was ich da tun kann?

• Hatte gestern zum 1. Mal eine Fehlermeldung. Der RS (2024) ist nun 11 Monate in Betrieb, 48.000km.

Nach 200km Autobahn bei so ca. 130/140kmh gingen beim Laden am Schnelllader plötzlich die Lüfter bei ca. 50% Ladestand auf Maximalleistung, gestartet bei 8% mit max. 170kW, Ladeleistung fiel auf ca. 90kW, bei 60% habe ich dann das Laden beendet, da die Lüfter nicht mehr runterfuhren. War 22:00 Uhr also 10°C und dunkel. Beim Start kam gleich die Fehlermeldung Störung im Antriebssystem, Werkstatt aufsuchen. Die Leistung war auch komplett weg, wie beim Diesel im Notlaufprogramm. Beschleunigte nur langsam bis auf knapp über 80kmh. Rekuperation normal.

Nach 20km Bundestrasse war ich zuhause. Nach verriegeln, war alles normal, Lüfter liefen nicht.

Heute morgen ganz normal, keine Fehlermeldung, volle Leistung.

Daher nehme ich an, dass die Batterie zu heiss wurde/war???

• DonDiego irgendetwas mit der Kühlung. Der Enyaq hat die Batterietemperatur nicht runterbekommen. Dann drosselt er die Ladeleistung. Aber dass er auch die Fahrleistung reduziert ist krass. Da müssen es ja deutlich mehr als 50 Grad in der Batterie gewesen sein, falls das der Grund war.

• DonDiego Kontrollier mal den Kühlmittelstand im Behälter; Klimaanlage liefert bei Einstellung "Low" kalte (nicht lauwarme) Luft? Ich schließe mich GiMichael an: das klingt nach Problem mit der Kühlung und in der Folge zu warmer Batterie beim Laden.

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Gerade geprüft, Kühlmittel ist knapp über Minimum. Würde trotzdem was nachfüllen. Es ist G12 evo?

Habe schon im Sommer bei 30°C und in der Sonne am Schnelllader geladen, nie waren die Lüfter so penetrant laut wie gestern. Und der Leistungsverlust könnte daher kommen.?

Muss aber definitiv an der Batterietemperatur gelegen haben, da jetzt ja alles wieder funktioniert. Werde nächste Woche mal zum Service fahren, nicht dass das bei der nächsten Ladung wieder losgeht und die Batterie drauf geht.

Zusatz: Gerade die Skoda Werkstatt kontktiert, Termin erst in 3 Wochen, vorher keine Chance. Selbst wenn er abgeschleppt dort hinkommen würde, würde der Wagen 3 Wochen rumstehen bis er angeschaut würde!!!

• Oder die WP so vorhanden kühlt nicht richtig. Wenn du ein OBD hast kannst du schauen wie weit die Batterie Temperatur steigt bzw. der Kühlmitteleingang der Batterie runter gekühlt wird.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• So nachdem nun die Reifen mal gewechselt werden mussten gings heute in die Werkstatt. Zusätzlich sollte erfolgen:

- Projektionslogos Spiegel ersetzen (beide defekt, eins erst vor einem Jahr getauscht)

- Meldung "Klimaanlage funktioniert nicht richtig, Werkstatt aufsuchen" klären bestenfalls erledigen

- TÜV

a) Räder wurden gewechselt, auf dem Einlieferungsbeleg stand auch das die Innenseiten abgefahren sind, jedoch nicht das es überhaupt nicht mehr geht. Ich wurde gefragt ob ich nicht neue Reifen haben möchte, da die Profiltiefe nur noch 4-4,5 mm sind und als ich sagte dies würde doch fürn TÜV reichen bekam ich die Räder auch gewechselt. Dazu muss ich sagen, das 12.2023 eine Vermessung stattfand, da ich bei Glatteis an einen Boardstein gerungst bin. Der Einlieferungsbeleg 2023 lieferte keine Auffälligkeiten bei den Reifen. Also sind anscheinend erst nach der Vermessung die Innenseiten so abgefahren worden oder das passiert mit dem Alter der Reifen? Egal, trotzdem => kein TÜV

Auszug-Einlagerungsschein-11.2024.jpgAuszug-DEKRA.jpg

b) Projektionslogos wurden ersetzt, da ich keine Garantieverlängerung habe, hat Skoda auf Kulanz 70% der Materialkosten übernommen, Arbeitskosten und Rest musste ich tragen. Vor einem Jahr wurde schonmal eins auf Garantie ersetzt, dies hat aber lt. Aussage des Händlers keine neue Garantie selbst, sondern hat nur den Status bis Ende Garantie abgedeckt da ich ja dafür nicht gezahlt habe.

c) Klimaanlage muss angeblich entleert und geprüft werden, dafür fehlt ein entsprechendes Gerät, dass muss bei einer Partnerfirma gemacht werden.

Fazit: Zwei Rechnungen, eine fürs wechseln der nicht TÜV-fähigen Räder und den gescheiterten TÜV und eine für ein bekanntes Fahrzeugproblem das ich nicht verursache und wohl regelmäßig auftreten wird.

Auszug-Rechnung-Umfeldleuchte.jpgAuszug-Gesamtrechnung-Zeidler.jpg

Also Skoda mag ich am Wochenende irgendwie nicht hören...... ||

Einmal editiert, zuletzt von mausschubser ()

• Oder die WP so vorhanden kühlt nicht richtig. Wenn du ein OBD hast kannst du schauen wie weit die Batterie Temperatur steigt bzw. der Kühlmitteleingang der Batterie runter gekühlt wird.

Nein, leider kein OBD. Heute funktioniert alles wie normal, Klimaanlage einwandfrei!

Die Batterie muss gestern aus irgendeinem Grund überhitzt worden sein!

Welcher???

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)