Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Kann ich machen, aber was ändert das? Oder was vermutest du?

Der Asphalt mal nass, mal trocken, mal mit Straßenmalkreide der Kinder bemalt. Ich weiß leider nicht wie der Sensor funktioniert oder wie er darauf reagiert, aber die Beschaffung des Untergrunds hatte zumindest dahingehend keinen Einfluss.

einen losen Sensor.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Hallo, danke für die Rückmeldung. Ich habe die App installiert und mich auch über die VIN registriert. Es scheitert aktuell an der abschließenden Aktivierung, d.h. des Scannen des Barcodes mit dem Handy auf dem Enyaq-Bildschirm. Hier hängt sich das Enyaq-System im Wartemodus auf. Ich hatte die Online-Verbindung im Verdacht, aber auch nach Anbinden an das Haus-WLAN hatte ich dieses Problem. Ich werde nun den Händler um ein Resett des Systems bitten (das verweigert mir der Wagen auch), da ich ihm den Wagen aufgrund weiterer Mängelbeseitigung zurückgeben werde (hoffentlich nur temporär).

Hier wird ein ähnliches Problem geschildert, was mit eine fehlerhaften Software-Installation zu tun hatte. Vielleicht ist das bei mir auch der Fall.

Genau. Mir konnte nur die Werkstatt helfen, aber danach war das Problem gelöst :)

• Mein 2.x als auch upgedatet auf 3.x versteht sogar am Bullham 1, Jever ...

• Bin ich eigentlich der Einzige der sich über die schlechte Qualität der Spracherkennung ärgert? Ich wollte heute in die "Gießerstraße 49 Leipzig", das Navi hat das nicht verstanden.

ME 3.7

Sehr langsam sprechen und die Phraseologie von Laura verwenden, dann klappt‘s.

Muss ich zu Hause auch ab und zu so machen, um verstanden zu werden 😉🤪😇

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Der 85x Facelift reagiert teilweise hypersensibel und öffnet die Kofferraumklappe schon, wenn man nur hinter dem Auto vorbei geht.

Kann es sein, dass da einfach ein Sensor im falschen Winkel steht? Oder ist das bei anderen auch?

Ich habe dasselbe Problem mit dem Elroq und auch einige andere berichten davon im Elroq-Forum.

Entweder ist da beim Elroq und Enyaq-FL etwas mechanisch geändert worden Bezüglich Position oder Winkel, oder die Software V5.4 ist zu empfindlich eingestellt.

Das Thema soll bei Skoda bekannt sein und es soll wohl an einer Lösung gearbeitet werden.

iV60 Arctic Silver, Loft, 19", Basic (Convenience, Drive Sport, Infotainment, Klimatisierung, Licht und Sicht), Plus (Fahrerassistenz, Parken), AHK, WP, 100kW

Bestellt 29.04.2021, geliefert 26.07.2021, Rückgabe 19.03.2025, seitdem Elroq 85

• Das liegt dann wohl daran, dass die Leute von Skoda hier im Forum die vielen Stimmen gelesen haben, dass das so schlecht funktioniert. Jetzt haben wir den Salat...

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• Also bei meinem mit 5.4 funktioniert das öffnen der Klappe nur sehr schlecht…

Hast du schon den Facelift oder noch das "alte" Design?

iV60 Arctic Silver, Loft, 19", Basic (Convenience, Drive Sport, Infotainment, Klimatisierung, Licht und Sicht), Plus (Fahrerassistenz, Parken), AHK, WP, 100kW

Bestellt 29.04.2021, geliefert 26.07.2021, Rückgabe 19.03.2025, seitdem Elroq 85

• Bin ich eigentlich der Einzige der sich über die schlechte Qualität der Spracherkennung ärgert? Ich wollte heute in die "Gießerstraße 49 Leipzig", das Navi hat das nicht verstanden.

ME 3.7

Geht mir auch. Mal versteht mein 3.7 es ganz gut, aber vielfach habe ich recht Probleme. Wenn ich dann der Vergleich mit Apple Car Play heranziehe, dann finde ich die Spracherkennung für die Navigation sehr schlecht.

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)