Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Weiß ich nicht. Deshalb die Frage. Meiner (Enyaq Bj 2024) hat eine.

Enyaq Coupé 85 L&K, Graphite-Grau Metallic, Innen Shell, 20“ Asterion, Maxx-Paket (DCC, Area-View, Progressivlenkung, trainiertes Parken), Wärmepumpe, AHK, Transportpaket, SW 4.1.2 5.4.3

Bestellt 19.12.2023, Produktion 03.07.2024, Übernahme 10.07.2024

• Ist die Notruftaste nicht unter einer Klappe damit man sie nicht versehentlich drücken kann :/

Bei mir ein Knopf neben der Dachbetätigung, der grün leuchtet. Habe dort auch versehentlich fast gedrückt und dachte, da wird schon ausgelöst .. Gottseidank nicht.

Ist aber bei manchen anderen Autos auch so, zb. bei Stellantis (div. Citroens, wo ich es kenne).

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Bei mir ein Knopf neben der Dachbetätigung, der grün leuchtet. Habe dort auch versehentlich fast gedrückt und dachte, da wird schon ausgelöst .. Gottseidank nicht.

Ist aber bei manchen anderen Autos auch so, zb. bei Stellantis (div. Citroens, wo ich es kenne).

Bist Du sicher, dass das eine Taste ist? Oder ist das die Klappe, die man noch öffnen muss, damit man die SOS Taste erreichen kann?

Die Klappe kann man durchaus für eine Taste halten.

• Bist Du sicher, dass das eine Taste ist? Oder ist das die Klappe, die man noch öffnen muss, damit man die SOS Taste erreichen kann?

Die Klappe kann man durchaus für eine Taste halten.

Das ist schon so...ich hab auch keine Klappe (ohne Schiebedach)...deswegen hat mein Sohn schonmal darüber telefoniert :D

• Heute habe ich das neue Lenkrad bekommen. Ob die HOD jetzt besser funktioniert? Keine Ahnung. Dafür muss ich länger AB fahren.

Ansonsten, die neue Ladeklappe ist eine Wucht. Endlich geht es wieder ohne Mühen auf. Es ist jetzt auch der geänderte Mechanismus.

Ich hatte als Ersatzfahrzeug einen Passat Diesel mit DSG. Ich muss sagen, ein super angenehmes Fahrwerk auch ohne DCC. Keine rumpeln nichts, einfach nur dahingleiten. Deutlich besser als mein Enyaq mit DCC. Aber leider mit Diesel, laut, Schaltvorgänge usw. Das relativiert das Gleiten wieder.

• Hi, bin neu hier, hab dazu aber noch keinen Thread gefunden:

Ich hatte bislang den 80x BJ23 SUV und bin jetzt umgestiegen auf den Facelift 85x BJ25 SUV. Allerdings zickt der neue 85x dort und da ganz schön herum. Zum Beispiel beim Easy Open. Der 85x Facelift reagiert teilweise hypersensibel und öffnet die Kofferraumklappe schon, wenn man nur hinter dem Auto vorbei geht. Der 80x stand genau auf dem selben Parkplatz und ich bin auch dort dahinter vorbeigegangen um zb. den Müll rauszutragen. Aber beim 85x öffnet sich jetzt immer mal wieder total random einfach die Kofferraumklappe im Vorbeigehen. Hab ihn jetzt seit 1 Woche, sicher 5x passiert. Mit dem 80x nie.

Ich kenne mich leider zu wenig aus, um es zu beurteilen. Kann es sein, dass da einfach ein Sensor im falschen Winkel steht? Oder ist das bei anderen auch? Ist halt wieder so ein Thema mit dem man kaum was erwarten kann in der Werkstatt, denn in diesen Situationen wirds dann einwandfrei funktionieren -> Vorführeffekt.

• Versuche es mal an einem anderen Stellplatz.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Kann ich machen, aber was ändert das? Oder was vermutest du?

Der Asphalt mal nass, mal trocken, mal mit Straßenmalkreide der Kinder bemalt. Ich weiß leider nicht wie der Sensor funktioniert oder wie er darauf reagiert, aber die Beschaffung des Untergrunds hatte zumindest dahingehend keinen Einfluss.

• Ich würde den Schlüssel wegpacken, wenn nicht benötigt, verlängert die Batterielebensdauer erheblich.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)