Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Präventiv sollte man einen Ioniq 5 nie mit einem SoC unter 20% länger abstellen. Unter 20 % wird die 12 Volt Batterie nicht mehr von der HV Batterie nachgeladen.

    und beim Enyaq wird nach dem Abstellen nach geladen?


    Wenn es wenigstens von 100-20% SOC der HV-Batterie klappen würde, wäre ich bereits sehr zu frieden.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Heute war eigentlich der neue Werkstatttermin für den Leuchtweitenregulierungssteuergerätetausch (heißt das so? 8o).

    Nachdem ich gestern in der Werkstatt niemanden erreicht habe, um nachzufragen, ob das Ersatzgerät geliefert wurde, bin ich also heute morgen hin. Was war nicht da? Richtig, das Steuergerät…

    Ich habe den Enyaq trotzdem dagelassen, damit die seit der letzten Reparatur defekte rechte Pfützenbeleuchtung instandgesetzt wird und das Sofwareupdate für das Infotainment aufgespielt wird (ABT108 ist es glaube ich, Touchscreen geht alle paar Wochen mal nicht).

    Außerdem will Škoda noch was geprüft haben wegen der Vibrationen der Antriebsachse.

    Am späten Nachmittag habe ich dann erfahren, dass der Enyaq nicht fertig wird. Am nächsten Tag dann am frühen Nachmittag der Anruf, dass der Enyaq abgeholt werden kann. Fazit:

    • Leuchtweitenregulierung klappt wieder! Das Steuergerät war dann doch plötzlich da.
    • Pfützenlicht rechts leuchtet wieder (war nach der letzten „Reparatur“ ganz aus).
    • Infotainment wurde auf ABT 108 aktualisiert. Hoffentlich sind die Touchscreen-Hänger damit obsolet.
    • Zu den Vibrationen der Antriebsachse siehe hier: RE: Vibrationen im Antriebsstrang Skoda Enyaq - siehe Umfrage in Beitrag #1
  • Nein. Allerdings steht sie bei mir fast immer auf 100% und nur selten, wenn ich irgendwo länger zu Besuch bin und dort AC lade, dann mal 80%.


    Wie äußert sich das denn? Verstellen sich die Einstellungen oder lädt er einfach weiter, obwohl die eingestellte Grenze erreicht ist?

    Da der battery care Modus aktiv ist (und auch bleibt) läd er immer nur bis 80% wie ich es ja auch möchte.

    Das Problem ist, dadurch dass die ladgrenze 80% immer vergessen wird erhalte ich dauerhaft die Meldung dass das battery care Modus aktiv ist.

  • Hab gestern zum ersten mal Google Maps über Android Auto benutzt. Nach 1 1/2 Stunden fahrt: Verbindung unterbrochen, Verbindung und Bild wieder da, Verbindung unterbrochen, uswusf. Er hätte unendlich so weiter gemacht wenn ich es dann nicht sein hätte lassen. Hatte das schon wer von Euch?


    Hilft zwar nicht für Dein Problem aber ich habe folgende Erkenntnis in den Zusammenhang bei meiner Kombi entdeckt.

    Enyaq MJ 2023 mi ME3.7 und Samsung Galaxy S10


    Wenn das Handy in der linken Hosentasche vom Fahrer steckt bricht ab einer unbestimmten Zeit die Android Auto Verbindung regelmäßig in kurzen Zeitabständen ab.

    Lege ich dann das Handy in die Mittelkonsole ist alles wieder i.O.


    Liegt Handy in Ladeschale geht alles jedoch wird bei Laden und Android Auto das Handy so heiß das nichtmehr geladen wird.

    Ohne AA wird problemlos geladen und ebenfalls keine Verbindungsprobleme.

    Skoda ENYAQ iV 80x Sportline | Graphite-Grau Metallic | 21" Betria Schwarz-glanzgedreht | AHK | Transport | Canton | Wärmepumpe |

    Plus Pakete | Convenience | Fahrassistenz |

    Basic Pakete | Family | Infotainment | Klima | Sitz |

    Bestellung: 20.02.2022 | ULT: Q4/2022 | 02.10.2023 abgeholt

  • Das hilft jetzt nicht viel weiter. Allerdings muss ich hier mal loswerden das gerade CarPlay einwandfrei läuft. Sowohl im Enyaq als auch im Golf. Wirklich keine Probleme damit.

    Auch die Verbindung über Wireless ist sehr stabil.

    Lediglich die Dauer des Verbindungsaufbaus ist manchmal recht langsam.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Mein Pixel 7 Pro war ebenfalls extrem heiss, hatte es am Kabel zum laden. und es lag neben der Ladeschale.

  • Passiert von Zeit zu Zeit, am nächsten Tag ist alles wieder da. Frag mich nicht warum.

    Danke war auch so. Pech nur, beim letzten Mal zu Hause Laden hatte ich auf 100% geladen, dass wolte ich am Sa nicht... also am Handy beobachten wann der Akku bei 80% ist...

    Witzig auch die Meldung zum gleichen Zeitpunkt, dass die Funktion noch nicht zur Verfügung steht...

  • Liegt Handy in Ladeschale geht alles jedoch wird bei Laden und Android Auto das Handy so heiß das nichtmehr geladen wird.

    Dafür hat Skoda die Maßnahme 91Fw: „V-Software update WLAN (ICAS3)“ herausgebracht.

    Frag mal Deinen 8)

    iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

    Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

    PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

  • Hallo,


    Mich würde mal interessieren, ob auch bei anderen die Projektoren in den Spiegeln zum wiederholten Male kaputt gehen. Bei mit sind sie schonmal getauscht worden. Jetzt beide wieder kaputt.


    Danke und gute Fahrt allerseits.

    Skoda Enyaq iV80, WP, 125 kw Ladeleistung, 20", arctic silber,Convenience PLUS, Drive SPORT BASIC ,Infotainment BASIC , Klimatisierung BASIC

  • Ja, passiert. Es sollte ja eine Konfigurationsanpassung haben, welche die Leuchtstärke der Lampe reduziert, im dümmsten Fall wurde bei Dir nur die Linse ersetzt, aber die Anpassung der Software nicht gemacht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)