Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Die Sensoren reagieren soweit mir bekannt nicht nur auf Metall :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Konntest du nachvollziehen ob das Auto dreiphasig lädt oder vielleicht eine Phase fehlt?

    Leider nicht. Ich habe zwischenzeitlich ein anderes Kabel und eine andere Ladesäule probiert, ohne Erfolg. Da soll dann die Werkstatt schauen, woran es liegt.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Mein Vater war heute bei der ersten Inspektion und hat darum gebeten, das Pfützenlicht auf Kulanz instand zu setzen.


    Die wollten „nur“ 70% übernehmen, 30% (angeblich 130€) sollte mein Vater zuzahlen.

    Soll das insgesamt wirklich 433€ kosten???


    Hat er dankend abgelehnt. Steht halt ein 2 Jahre alter Skoda rum, mit schon defekter Werbung…

    Wer so ein Image haben möchte muss sich nicht wundern, wenn…

  • Nichts anderes bin ich aus dem Hause VW gewohnt. Wenn Garantie abgelaufen beginnt das große Abschöpfen.

    Einige wenige mit sehr guten Beziehungen zu einem Autohaus scheinen da etwas mehr Entgegenkommen zu erhalten. Aber der Brot und Butter Käufer wird gnadenlos zur Kasse gebeten. Auch wenn klar ist dass sowas wie die Leuchten ein klarer Fehler seit Auslieferung ist.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Daher wäre es doch klug, die erste Inspektion vor Ablauf der Garantie / Gewährleistung durchzuführen.


    430 Euro dafür .... da kann man nur noch den Kopf schütteln.

  • Daher wäre es doch klug, die erste Inspektion vor Ablauf der Garantie / Gewährleistung durchzuführen.

    Wenn aber nunmal die Projektoren an diesem Tag noch funktionieren, nützt das gar nix. Für andere Mängel, die bei einer Inspektion entdeckt würden, natürlich schon.

  • Kostenvoranschlag kommt bei mir gleich nach "guten Tag" das schützt vor bösen Überraschungen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • AC-Ladeleistung nur noch bei 7,3 kW

    Ich habe vor 3 Tagen an der AC-Säule geladen und war verwundert, dass er nur mit 7 kW (laut neuer App) geladen hat. Ich vermute, es lag an der Außentemperatur. Nach ca. 40 Minuten hat er dann die altbekannten 10 kW angezeigt. Das Ladeende hat sich aber nicht verschoben. Der hat das offenbar mit eingerechnet.


    Hattest Du das berühmte 55-Minuten-Update, bei dem auch das BMS aktualisiert wurde? Seitdem erkenne ich meinen Enyaq überhaupt nicht wieder. Der zeigt bei Kälte verkürzte Beschleunigungs- und Rekuperationsbalken, die ich bis dahin so noch nie gesehen habe. Und offenbar wird auch die AC-Ladeleistung geregelt.

  • Ich habe vor 3 Tagen an der AC-Säule geladen und war verwundert, dass er nur mit 7 kW (laut neuer App) geladen hat. Ich vermute, es lag an der Außentemperatur. Nach ca. 40 Minuten hat er dann die altbekannten 10 kW angezeigt. Das Ladeende hat sich aber nicht verschoben. Der hat das offenbar mit eingerechnet.


    Hattest Du das berühmte 55-Minuten-Update, bei dem auch das BMS aktualisiert wurde? Seitdem erkenne ich meinen Enyaq überhaupt nicht wieder. Der zeigt bei Kälte verkürzte Beschleunigungs- und Rekuperationsbalken, die ich bis dahin so noch nie gesehen habe. Und offenbar wird auch die AC-Ladeleistung geregelt.

    Was ich letzhin bemerkt habe: in der App wird nur die Ladeleistung angezeigt die in der Batterie landet. Wenn nebenbei z.b. die Heizung läuft, wird diese dann zwar über die WB/ Ladesäule gespeist, wird in der App nicht angezeigt. Und ca. 3kw für die Heizung kann hinkommen.

    Verkützte Rekuperationsbalken kenn ich aber schon bei me2: besonders im Winter wenn der Akku noch kalt ist oder bei 100% SoC (logisch).

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)