Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Tesla hat ein vermtlich aufwändigeres Teil (den Lenkstockschalter) eingespart.

    Es geht also um Einsparung von Produktionskosten und deshalb hat man eine ergonomisch schlechte Lösung akzeptiert.

    Da ist Tesla ja Meister drin. Wie war das noch mit "wir brauchen keine Sensoren, wir können das alles mit Kameras"? Klappt nur leider nicht so richtig...

  • Wie war das noch mit "wir brauchen keine Sensoren, wir können das alles mit Kameras"? Klappt nur leider nicht so richtig...

    Da gab es kürzlich ein Software-Update, das sieht schon ziemlich gut aus. Ohne Fehler ist es aber nicht...

  • Habe heute einen Service-Termin für Mitte Januar vereinbart:


    - AC-Ladeleistung nur noch bei 7,3 kW

    - Beide Projektionsleuchten ("Pfützenlichter") defekt

    - Insektenleichen in den Rückleuchten links und rechts


    Die letzten beiden Punkte lasse ich mal so mit überprüfen, sprich sind mir fast egal. Die schlechte Ladeleistung ist allerdings kritisch.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Für die letzten beiden gibt es ja auch TPI inklusive Reparaturanweisungen. Aber ja, ist halt Kacke sowas. Beim AC-Kabel aber alles "sauber" und auch an der Ladebuchse selber auch ? Nur für den Fall...

  • Hallo zusammen,


    Folgendes Problem:


    Ich war letzte Woche Montag beim Servicepartner wegen einer Rückrufaktion. Dabei wurde ein Update auf das BCM Steuergerät aufgespielt. Der Kenncode der Wervicekampagne lautet 94R6.


    Schon nachdem ich das Fahrzeug abgeholt habe, ist mir auf dem Heimweg aufgefallen, dass der Verbrauch eklatant gestiegen ist.

    Der Enyaq wurde zusätzlich zu dem Update noch wegen diverser anderer Probleme einmal zurückgesetzt.


    Ich habe das ganze jetzt eine Woche beobachtet und Vergleichsfahrten angestellt. Dabei habe ich festgestellt, dass eine Strecke Überland, welche ich sehr regelmäßig fahre, bei ähnlicher Temperatur (vorher 17kwh/100km), jetzt *26kwh/100km* (!!!) zieht. Der Akku saugt sich förmlich leer. Zusätzlich habe ich die selbe Strecke mit warmem Akku (frisch nach HPC Laden von 4%-80%) gefahren. Ebenfalls 26kwh/100km.


    Kann da beim Update oder zurücksetzen etwas schiefgegangen sein?


    Was sind die Gründe für einen plötzlich eklatant höheren Verbrauch, abseits der Temperatur?

  • Liebe Enyaq-Fahrerinnen und -Fahrer,


    seit dem 20. November, also heute vor einem Monat, bereitet mir das Infotainmentsystem meines Enyaq immer wieder Probleme. Meist mehrmals während einer Fahrt stürzt es komplett ab und startet nach einiger Zeit wieder neu. Eine Fahrt mit Navigation ist kaum mehr möglich.


    Der Fehler trat zum ersten Mal kurz vor Ablauf der Garantiezeit auf (glücklicherweise). Mein Skoda-Händler konnte mir erst für Mitte Januar einen regulären Werkstatttermin anbieten. Dankenswerterweise durfte ich das Auto dann kurzfristig vorbeibringen und es wurde „zwischendurch“ untersucht. Als Abhilfemaßnahme wurde ein Update aufgespielt, das aber leider nicht zum Erfolg führte. Letzte Woche war das Auto dann zum zweiten Mal in der Werkstatt (inzwischen 7 Tage), das Update wurde erneut aufgespielt und zusätzlich wurde das Dachmodul getauscht. Danach hatte ich tatsächlich ein paar Tage lang keine Probleme mehr.


    Heute ist das Infotainment-System dann während einer 10 km langen Fahrt dreimal ausgefallen und hat sich neu gestartet.


    Das Infotainmentsystem ist so für mich nicht mehr zu gebrauchen und auch der Enyaq ist es nur noch eingeschränkt, vor allem auf längeren Strecken.


    Ich weiß, dass hier schon mehrfach über ähnliche Probleme berichtet wurde. Gibt es für die Betroffenen eine Lösung? Ich habe dazu nichts gefunden. Mein Autohaus tappt scheinbar im Dunkeln und auch Skoda scheint wenig hilfreich bei der Problemlösung zu sein.


    Viele Grüße


    Jürgen

    iV80 seit 11-2021, Brillant-Silber, Eco-Suite Cognac, PV-Anlage mit Tesla Powerwall, openWB-Wallbox

  • Kann da beim Update oder zurücksetzen etwas schiefgegangen sein?

    Ich würde eher vermuten, dass das BMS beim Zurücksetzen die Akkudaten "verloren" hat und diese neu generieren muss. Hast Du schon mal auf 100% geladen?

  • Dabei wurde ein Update auf das BCM Steuergerät aufgespielt. Der Kenncode der Wervicekampagne lautet 94R6.

    Schon nachdem ich das Fahrzeug abgeholt habe, ist mir auf dem Heimweg aufgefallen, dass der Verbrauch eklatant gestiegen ist.

    hm ... 94R6 betrifft das "Pfützenlicht" ... unwahrscheinlich, dass das den Verbrauch ansteigen lässt.

    Bei mir merke ich da keine Unterschiede vorher/nachher ... das muss eine andere Ursache haben.

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.4

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ab 4.6.2024 ...

  • Konntest du nachvollziehen ob das Auto dreiphasig lädt oder vielleicht eine Phase fehlt?

  • Heute ist das Infotainment-System dann während einer 10 km langen Fahrt dreimal ausgefallen und hat sich neu gestartet.

    Das habe ich hier in der massiven Form noch nicht gelesen oder zumindest nicht bewusst wargenommen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9115 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)