Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Gib ihnen mal den Tipp; Steuergerät 09 /Fehler:<B200009-Steuergerät defekt>…tauschen und gut is es😎.

    Ich schließe mich an, auch meine Leuchtweitenregulierung liegt nur noch am Boden…

    So ein Mist… war eine extrem unangenehme Fahrt heute….

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Ich schließe mich an, auch meine Leuchtweitenregulierung liegt nur noch am Boden…

    So ein Mist… war eine extrem unangenehme Fahrt heute….

    Das beste ist, dass bei diesem Fehler nicht mal eine gelbe Warnlampe im „Mäusekino“ angeht. Jedenfalls wenn du ausserhalb der Garantie wärst, lass dir da kein Tauschkosten „aufschwatzen“. Das hat Skoda mit einem Update selbst „versemmelt“ zumindest liegt der Verdacht sehr nahe da es viele andere genauso erwischt hat wie mich damals mit meinem Eny gebaut 5/2023

  • Gestern hab ich abends mal wieder vorgeheizt (wie ich es auch gerne sonst in der Früh mache).

    Begrüßt mit das Auto doch gleich mal mit einer roten Fehlermeldung "Standklimatisierung kann nicht aktiviert werden, bitte Werkstatt aufsuchen". Während es schön warm bei den Lüftungsdüsen rausbläst und auch die Sitzheizung schon ihren Job getan hat ;)


    ich glaube ich spare mir den Weg in die Werkstatt.


    Hatte ich jetzt ähnlich auch: 5 Minuten vorgeheizt, beim Einsteigen ins warme Auto die Meldung "Standklimatisierung nicht verfügbar, Werkstatt aufsuchen".

    Das einzige, das dann nach 2 Stopps ohne auszusteigen nicht mehr ging war die Lenkradheizung: angeblich noch immer auf 2, aber die war kalt und ließ sich auch nicht schalten, blieb auf zwei.

    Da wir eh für das neue Schaltgerät für die Leichtweitenregulierung in die Werkstatt müssen, werde ich das Video davon mal vorführen. Auch wenn es danach nicht mehr aufgetreten ist.

    Skoda Enyaq iV 60, Race blau, Lodge, Regulus Aero 19'', Convenience Basic, Drive Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Plus, AHK, erhöhte Ladeleistung

    Bestellt 07.07.2021, Geplanter LT November 21 11.02.2022

  • Bei mir ist Ende August, also nach 2 jahren und 3 Monaten der Klimakompressor kaputt gegangen. Zum Glück hab ich noch die Garantie um ein Jahr verlängert.

    Es gab aber keine Fehlermeldung im Cockpit. Wenn der September nicht so überdurchschnittlich warm gewesen wäre, hätte ich es wahrscheinlich erst im nächsten Frühjahr gemerkt. Da sich das Kältemittel verflüchtigt hat, funktioniert jetzt auch die Wärmepumpe nicht und ich hab einen merklich höheren Verbrauch.


    Den ersten Termin in der Werkstatt hab ich erst Mitte Oktober bekommen.

    Da wurde dann "offiziell" festgestelt, dass der Kompressoer undicht geworden ist.

    Laut Werkstatt ein bekanntes Problem, bei den VAG-Autos mit Wärmepumpe.

    Den eigentlichen Reparaturtermin hab ich aber erst Mitte Dezember.

    Ich sagt nur: Fachkräftemangel.

    85x L&K in Silber mit AHK, Maxx, Transport

    Bestellung: 10/2023

    ULT: Q2/24 -> Eingeplant: KW12 -->KW33 -->KW26 -->KW32-->KW33

    6/21-3/24 Enyaq IV 80, seit 6/20 E-Up, Wallboxen: Heidelberg Home Eco

  • Das einzige, das dann nach 2 Stopps ohne auszusteigen nicht mehr ging war die Lenkradheizung: angeblich noch immer auf 2, aber die war kalt und ließ sich auch nicht schalten, blieb auf zwei.

    Hier hilft es, Laura zu bemühen: „Lenkradheizung aus“

    Danach kann man sie wieder mit dem Taster bedienen.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Mein Enyaq, Liefertermin 7/2021 hat jetzt 80.000km drauf. Neulich kam die Meldung "Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen."


    Eine Analyse ergab, dass wohl zwei Batteriezellen defekt sind. Ersatzteile sind aktuell nicht lieferbar, es gibt auch keinen zeitlichen Horizont.


    Ich fahre jetzt auf unebstimmte Zeit mit einem Ersatzfahrzeug.


    Auch ansonsten hat mein Enyaq im Laufe der Jahre so ziemlich alle Defekte mitgenommen, von denen man hier im Forum so lesen kann. Alles in allem bin ich mit der Qualität des Autos nicht zufrieden. Es fährt sich super, aber der Rest ist stark ausbaufähig.


    Da das Leasing 07/24 ausläuft, habe ich mich aufgrund von fehlenden Alternativen (Arbeitgeber besteht auf BMW oder eine VW-Marke) wieder für einen Enyaq entschieden. Ich hoffe mit dem MJ24 sind diese ganzen Kinderkrankheiten beseitigt und ich kann 3 Jahre ohne Probleme durchfahren...

  • Eine Analyse ergab, dass wohl zwei Batteriezellen defekt sind. Ersatzteile sind aktuell nicht lieferbar, es gibt auch keinen zeitlichen Horizont.

    Das hätte eigrntlich schon längst behoben sein müssen. Hat man bei der Inspektion (sollte ja im Juli 23 gewesen sein) keine offene Aktion angemerkt?

  • Hier hilft es, Laura zu bemühen: „Lenkradheizung aus“

    Danach kann man sie wieder mit dem Taster bedienen.

    Oder im Menü der Klimaanlage auf Smartklima/Hände wärmen einschalten und dies dann direkt wieder ausschalten. Dann reagiert die Lenkradheizung auch wieder. Geht bei mir definitiv schneller als per Laura, gerade nach dem Start, da Laura gefühlt 5min braucht um mal Einsatzbereit zu sein

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9010 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)