Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Eben einen Anruf von der Werkstatt erhalten. Skoda hat einem Austausch der Schiebedacheinheitgedöns zugestimmt. Werkstatttermin steht. :)

    Na also! Wie bei allen anderen auch!
    Gar kein Grund, von Anfang an negativ zu denken Worti23 . ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich hatte den Leuchtweitenfehler auch schon vor dem 3.0.7 Update. Einige Tage nach dem Update auf ME3.

    Und auch diesmal trat er nicht direkt nach dem Update auf.

    Der Auslöser für das Problem scheint ein anderer zu sein.


    Danke für die Infos zum Update, dann mach ich jetzt auch mal den Werkstatttermin.

    Unser Enyaq ist seit gestern wegen der fehlerhaften Leuchtweitenregulierung in der Werkstatt. Laut Škoda soll ein Zurücksetzen und Neukonfigurieren des Steuergerätes helfen. Hat es aber nicht. Nun wartet die Werkstatt wieder auf Škoda. Parallel sollten die Projektoren in den Außenspiegeln gewechselt werden. Dabei wurden beide Blinkergläser beschädigt, die nun neu bestellt werden müssen…

    Immerhin wurden nun die Vibrationen an der Hinterachse bestätigt. Es wird die Antriebswelle ausgebaut und aufwändig dokumentiert. Wann ich den Roten wiederbekomme, ist unklar…

  • Unser Enyaq ist seit gestern wegen der fehlerhaften Leuchtweitenregulierung in der Werkstatt. Laut Škoda soll ein Zurücksetzen und Neukonfigurieren des Steuergerätes helfen. Hat es aber nicht. Nun wartet die Werkstatt wieder auf Škoda. Parallel sollten die Projektoren in den Außenspiegeln gewechselt werden. Dabei wurden beide Blinkergläser beschädigt, die nun neu bestellt werden müssen…

    Immerhin wurden nun die Vibrationen an der Hinterachse bestätigt. Es wird die Antriebswelle ausgebaut und aufwändig dokumentiert. Wann ich den Roten wiederbekomme, ist unklar…

    Gib ihnen mal den Tipp; Steuergerät 09 /Fehler:<B200009-Steuergerät defekt>…tauschen und gut is es😎.

  • Gib ihnen mal den Tipp; Steuergerät 09 /Fehler:<B200009-Steuergerät defekt>…tauschen und gut is es😎.

    Diesen Fehler hat die Werkstatt von mir im Vorfeld per Mail in ausführlicher Form erhalten (per OBDeleven ausgelesen). Skoda Deutschland hat aber auf dieser Prozedur bestanden: Erst Rücksetzen und Neueinbinden des Steuergerätes. Dann erneute Rückfrage bei Skoda.

    Was die nun ergeben hat, ist mir noch nicht berichtet worden. Der Enyaq steht seit Mittwoch in der Werkstatt.

  • Seit ein paar Tagen gibt der Enyaq sporadisch ein klopfendes Geräusch von sich, könnte von der Klimaanlage/Wärmepumpe kommen, bei "Clima Off" ist Ruhe. Verändert sich nicht, wenn man die Gebläsestufe verstellt.

    Im Video ist's gut zu hören, wenn auch lauter als es wirklich ist. Hast jemand eine Idee, was das sein könnte? Ein Fall für die Werkstatt?


    Musste es auf weTransfer hochladen:

    Geräusch
    1 file sent via WeTransfer, the simplest way to send your files around the world
    we.tl

  • Seit ein paar Tagen gibt der Enyaq sporadisch ein klopfendes Geräusch von sich, könnte von der Klimaanlage/Wärmepumpe kommen, bei "Clima Off" ist Ruhe. Verändert sich nicht, wenn man die Gebläsestufe verstellt.

    Im Video ist's gut zu hören, wenn auch lauter als es wirklich ist. Hast jemand eine Idee, was das sein könnte? Ein Fall für die Werkstatt?


    Musste es auf weTransfer hochladen:

    https://we.tl/t-XdvgC7Yhyw

    Da war doch mal was mit Kolbenrückholfeder😎

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Seit ein paar Tagen gibt der Enyaq sporadisch ein klopfendes Geräusch von sich, könnte von der Klimaanlage/Wärmepumpe kommen, bei "Clima Off" ist Ruhe. Verändert sich nicht, wenn man die Gebläsestufe verstellt.

    Im Video ist's gut zu hören, wenn auch lauter als es wirklich ist. Hast jemand eine Idee, was das sein könnte? Ein Fall für die Werkstatt?


    Musste es auf weTransfer hochladen:

    https://we.tl/t-XdvgC7Yhyw

    Das habe ich auch. Nervt total. Keine Ahnung was es sein könnte.

    Siehe meine Post #10025

  • Das kommt mir bekannt vor… bei meinem poltert es auch regelmäßig bei speziellen Straßenverhältnissen (kleinteiliges Pflaster und Unebenheiten). Nicht wirklich laut, aber störend.

    Das Geräusch ist (leider) nicht gut reproduzierbar, so dass der Freundliche beim letzten Besuch auch nichts Auffälliges gehört hat.


    Bin sehr gespannt, ob du beim zweiten Servicepartner erfolgreicher bist.

    Bestellt: 08.01.2022 - gebaut: 16.08.2023 - iV 80X - Graphite-Grau Metallic - Sportline

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)