Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Danke für den Tipp, auch wenn ich nicht weiß, ob es das wirklich war. Auf jeden Fall Mal beobachten und lieber Mal öfter / eher laden in nächster Zeit.

    Sehr gerne, aber ich kann dir auch nicht sagen, ob es das war. :) Ich freue mich aber, dass es jetzt wieder klappt!
    Im Winter lieber etwas früher zu laden, ist aber sicherlich nicht die schlechteste Idee.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Habe zwischenzeitlich herausgefunden, dass das verstellen der Farbe des Ambientelichts, Komforteinstieg und Klima mit dem ziehen des online-Profils korelliert. Ist das einmal passiert lässt der eny auch keine weitere Synchronisation zu ("probieren sie es bei der nächsten Fahrt wieder").

    Meine Lösung: Fahre im Gastmodus. Konnte bisher keine Nachteile feststellen und gefühlt zickt die Massagefunktion vom Sitz seitdem auch weniger.

    Bestellt 05/21 uLT 11/21

    Übergabe 25.11.22 :)

    Iv60, energy blue, 19" Proteus Silber, Loft grau, Klima B, Fahrassi B, Sitz P, Conv P, Family P, Drive Sport B, Licht B, Transport, Parken P, AHK, Pano, Netztrennwand, 100KW Laden

    Privatkauf

  • Merkwürdig. Ich konnte definitiv bereits mehrmals manuell mein Profil im Auto synchronisieren. Wobei mir noch nicht klar ist, ob dann das Profil aus dem Auto neu zum Server oder vom Server zum Auto synchronisiert wird.

  • Merkwürdig. Ich konnte definitiv bereits mehrmals manuell mein Profil im Auto synchronisieren. Wobei mir noch nicht klar ist, ob dann das Profil aus dem Auto neu zum Server oder vom Server zum Auto synchronisiert wird.

    Ich musste jetzt zum 2ten Mal mein Profil synchronisieren. Die Meldung ist immer wieder im Auto aufgepoppt.

    Hat mir beide Male die Ambiente Beleuchtung und Sitzposition verstellt. Keine Ahnung was er da für Daten aus der Cloud bekommt.

    Skoda Enyaq iV 80

    Software: 0561, ABT Software: 109

  • Ich musste jetzt zum 2ten Mal mein Profil synchronisieren. Die Meldung ist immer wieder im Auto aufgepoppt.

    Hat mir beide Male die Ambiente Beleuchtung und Sitzposition verstellt. Keine Ahnung was er da für Daten aus der Cloud bekommt.

    Damit leb ich schon seit Auslieferung. Das kommt auch sehr sporadisch. Ich vermute das hier ein Problem am eigenen Profil oder am Auto besteht oder das es einfach mit Anpassungen an den Server in Zusammenhang steht. Doof ist immer das es einem die Einstellungen zerschießt. Aber noch hab ich keine Lust auf komplett Reset und ein neues Profil. Evtl. wechsle ich auch mal aufs Gastprofil ich brauch diesen schnick schnack eh nicht.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • So heute Morgen noch Mal versucht zu laden in der Umgebung.

    Die Ladebuchse war absolut trocken, ich hab trotzdem Mal bisschen Enteiserspray auf den Verriegelungsmechanismus gesprüht.

    5min später an der Ladestation, siehe da. Er verriegelt wieder den Stecker und er fängt an zu laden.


    Danke für den Tipp, auch wenn ich nicht weiß, ob es das wirklich war. Auf jeden Fall Mal beobachten und lieber Mal öfter / eher laden in nächster Zeit.

    Bei unserem Ampera-E habe ich deswegen die Verriegelung mit PTFE vollgespritzt. Silikonspray dürfte auch gehen, aber hat meiner Meinung nach etwas mehr "Dreckanziehungskraft".

  • Fernlichtassistent


    Mir war bei meinem Enyaq schon aufgefallen, dass das Ausblenden des Gegenverkehrs in letzter Zeit unzuverlässig war.


    Gerade wurde meine Frau vom Freund und Helfer angehalten.

    „Frau iV-Driver, ich konnte gar nichts mehr sehen, weil das Fernlicht mich so geblendet hat.“

    Kontrollblick ins Dashboard - Automatik ist aktiv. Hat aber offenbar die Polizei - trotz Lichthupe - einfach weggeblendet.


    Assistenzsysteme, die man überwachen muss, sind Müll.

  • Stimmt - die Reaktionsempfindlichkeit der Matrix-Fernlichtautomatik ist gefühlt schlechter geworden. Das ist mir auch schon aufgefallen. Neuerdings werden oft Fahrzeuge mit Halogenbeleuchtung erst viel zu spät erfasst und es gibt öfter eine Lichthupe.

    Ich habe in der letzten Zeit auch ziemlich oft zum Hebel gegriffen und manuell abgeblendet.

    Dabei war das bisher immer sehr zuverlässig und gut. :rolleyes:


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich habe den Enyaq jetzt 11 Monate, bin durch den Schichtdienst viel bei Dunkelheit unterwegs.

    Bisher wurde ich zweimal angeblinkt, worauf der Enyaq selbst reagierte. (Lkw mit tief verbauten Scheinwerfern hinter der Leitplanke)

    Ich fahre immer mit aktiviertem Fernlichtassi, sobald es dämmert.

    Es ist auch mit SW 3.0 nicht schlechter geworden.

    Ich kann also nicht bestätigen, das der Assistent fehlerhaft arbeitet.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Vielleicht liegts auch nur an dreckigen Sensoren. Soll es geben bei dem zurzeit vorhandenen sauwetter und der vielen Salzbrühe/Dreck die man aufm Auto hat

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)