Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Bei mir fällt ständig der Travel Assist aus und nach unterschiedlich langem fahren geht er wieder.

    Am Wochenende war ich 400 km in Richtung Berge unterwegs und da ging es erstmals gar nicht mehr. Auf der Rückfahrt 2 Tage später nur mit gelegentlichen Aussetzern. Umschalten auf ACC ging immer.

    Habe MEB 3.0 drauf und bereits ein Update OTA gehabt.

    Kennt jemand das selbe Problem?

    Nö. :D





    Schau mal etwas weiter vorne in diesem Thema! So 100 Seiten zurück vielleicht. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Das Problem mit dem Travel Assist habe ich auch.

    Nach einiger Zeit geht es dann wieder.

    Liegt vermutlich am Lenkrad.


    Wenn das kalt ist und sich aufwärmt dann fällt die Handerkennung aus und das Ding steigt aus.


    Das ist ein Fall für die Werkstatt fürchte ich.

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Seit Umstieg auf 3.0 ist das Fehlverhalten des TA ein völlig anderes und er fällt völlig unwillkürlich aus. Nicht wie unter der alten SW in Kombi mit der LRH …da wird auch ein Lenkradwechsel nichts bringen, nur die Hoffnung das der zu sensible Ausstieg mit 3.1oder 3.2 behoben wird.


    Habe die Probleme auch und werde nicht das Lenkrad (wäre das 6. oder doch 7. dann?) tauschen lassen. Weil mit den aktuellen Problemen bin ich überzeugt das es ein SW ist.

  • Ich habe das Update auf die 3.0 noch nicht und im letzten Winter nicht so extreme Probleme mit dem TA.

    Da muss noch irgendwas anders in diesem Jahr sein....

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Da muss noch irgendwas anders in diesem Jahr sein....

    Was denkst Du spontan, wenn Dir im häuslichen Bereich eine neue Waschmaschine oder

    sonst irgend ein (teures) Gerät nach nur einem Jahr schon zu schwächeln beginnt oder gar

    aussteigt?

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Wie wäre es mit einem defekten Steuergerät… klingt für mich eher nach sowas als nach defekten Lenkrad… Oder n kabelbaum, der faxen macht…

    Enyaq iV80 „Egal welche Farbe, Hauptsache Blau“, Bestellt 28.01.22, Geplanter Bau Q2.23 KW26.22, KW25.22 mit: Convience,Drive Sport, Fahrassistenz jeweils plus und Family, Infotainment, Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort je basic, Transport, AHK, Wärmepumpe, Gratisupgrade Parken Clever

    Übernommen am 20.07.22

  • Hallo, habe da gleiche Problem (Auto ist 2 Wochen alt) habe Ende November einen Termin

    Moin,


    so, mein Enyaq war jetzt für 3 Tage in der Werkstatt.


    Die haben da angeblich einen Fehlercode entdeckt, der irgendwie mit dem Hauptsensor WKMS und einer Nr 19 zu tun hat….da haben die dann einen Neustart gemacht….


    Ist aber alles auch nicht so wichtig, denn als ich an der ersten Ampel stand und losfuhr, war das Problem wieder da. Auch beim Parken in meiner Tiefgarage piept und blinkt es weiterhin ohne Hindernis in der Nähe.


    D.h. die haben danach nicht mal eine Testfahrt gemacht….jetzt darf ich da wieder hin, allerdings erst Mitte Januar.

    IV80 Sportline - Race Blue - VEGA 20" (In Schweden eigene Version mit Matrix, Wärmepumpe, Travel Assist und Infotainment) - Convenience Plus - Family Basic - Side Airbags - Panoramadach

    Bestellt: 12-01-2022

    Liefertermin???

  • Hi, Frage ans Schwarmwissen ;)
    wie sind die Erfahrungswerte wenn ihr die Lenkradheizung startet? Bei mir dauert es gefühlt eine kleine Ewigkeit (2-3 min) bis es halbwegs ein bisschen lau wird, geschweige denn, dass es richtig warm wird. Bei meinem vorigen (Mazda CX5) war das Lenkrad sehr schnell warm.
    Ist das bei euch auch so, od. handelt es sich um einen Defekt? :/
    LG Peter

  • Pedro

    Ist bei mir auch so. Die Lenkradheizung kommt mir, im Vergleich zur Sitzheitung, sehr träge vor. Am Lenkrad merke ich ungefähr zu dem Zeitpunkt eine Erwärmung, wenn ich die Leistung der Sitzheizung schon wieder reduziere...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)