Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Soweit ich weiß, ist bei manchen Alpitronic-Ladesäulen nur ein Stecker für 150kW ausgelegt und der andere "nur" für 75kW.

    Nee, das ist etwas anders. Es gibt die breiten HYC 300 und die schmaleren HYC 150. Die zweiten lassen Dich auch bis 150 kW laden (sofern sie nicht per Software gedrosselt sind). Wenn da aber ein zweites Fahrzeug zum Laden anstöpselt, bekommen beide nur noch 75. Leider bleibt das auch so, wenn der zweite sich wieder trennt.


    Das mit dem HPC am Stecker zeigt nur, dass man damit bis 300 kW ziehen könnte. Die Kabel sind dann auch so dick wie mein Unterarm, weil die wassergekühlt sind.

  • Die maximale Ladeleistung steht auch auf dem Aufkleber unter dem Stecker.

    Ich hatte auch schon Allego-Säulen wo der zweite Anschluss auf 75kW begrenzt war. Ich meine das auch bei ENBW-Säulen gehabt zu haben.

    Meistens schon einfach daran zu erkennen das der 2. DC-Anschluss einen kleineren Stecker hat.

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Es soll da wohl Probleme geben in Verbindung mit dem S22. Ich weiß nur gerade nicht, ob das durch ein Update von Samsung oder Google behoben werden kann/soll. Auf jeden Fall hatte ich heute ein Update für Android-Auto im Play Store (ich habe keine automatischen Updates aktiviert, damit ich informiert werde, wenn eine App geändert wird).


    Edit: Hab's gefunden: https://stadt-bremerhaven.de/a…n-durch-fix-behoben-sein/


    Es ist also kein Problem des Enyaq, wenn das nicht funktioniert.

    Es ist also kein Problem des Enyaq, wenn das nicht funktioniert.


    ... deshalb funktioniert es nach dem Update von Android Auto bei mir auch noch immer nicht. Also sowohl die hakende Verbindung, Klangverschlechterung Spotify sporadisch, GPS Fehlmeldung... alles noch immer vorhanden. Zusätzlich beglückt mich der Enyaq mit Fehlermeldungen von Ausstattung die er gar nicht hat... wobei, er hat ja schon recht: "Was nicht da ist, klappt auch nicht."


    Dateien

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

    Einmal editiert, zuletzt von MartinB ()

  • Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die letzten 6 Tage gut 4.000 km mit meinem ENYAQ gefahren bin — aber mich an kein einziges blaues, gelbes und rotes Blitzen erinnere.🤔🫢 Ich habe einfach zuviel mich an dem neuen Navi erfreut.😀

    Da ich nachher wieder für „nur“ rund 300 km „auf die Piste gehe“, werde ich mal gezielt darauf achten.

    Nach einigen weiteren hunderten von Kilometern behaupte ich nun, dass nach der Update-Maßnahme zum ME3.0 das regelmäßig aufgetauchte Blitzen im Fahrer-Display in blau/rot/gelb nicht mehr aufgetreten ist. :thumbup: :)

  • Ich hatte hier (oder im HUD-Thread?) vor ein paar Wochen geschrieben, dass bei mir auf der Fahrerseite die Windschutzscheibe innen immer so stark beschlägt. Letzte Woche bei der Fahrt von München nach Augsburg wurde es bei Dauerregen und 16 Grad Außentemperatur immer schlimmer. Da half nur permanent Gebläse auf stärkste Stufe auf die Windschutzscheibe zu richten und A/C an.

    Update: ich habe im Forum noch mal intensiv nach einer Lösung gesucht und tatsächlich: ich konnte das Problem selbst beheben, indem ich mal ganz intensiv die (saubere) Scheibe innen mit Glasreiniger reinigte. Jetzt beschlägt nix mehr. Es lag also nicht an der schlecht eingepassten Scheibenwischerabdeckung.


    Ehrlich gesagt, hatte ich so ein Problem aber bisher noch bei keinem meiner Neuwägen (und ich hatte in den letzten 20 Jahren einige....). Sei's drum - danke an die Tippgeber!

  • Die Geschwindigkeiten würden zu der Antriebswellenproblematik passen ;) Also das beim Einfedern die Antriebswellen einen kleineren Winkel haben und dann leichte Vibrationen verursachen. Gab doch schon jemand der Tiefergelegt hatte und das gemerkt hat.

    Bei mir wurde jetzt die zweite Antriebswelle getauscht. Es ist nochmal besser geworden. Mein Mann merkt noch etwas bei 100 km/h, ich merke nichts mehr. Die Werkstatt hat gefragt, ob sie gleich einen Termin für die neue Batterie machen soll. Ich vermute, ich bekomme eine neue 12 V Batterie, sobald der Hochvoltmechaniker Zeit hat.

  • Hallo in die Runde,


    ich hatte heut urplötzlich eine Fehlermeldung kurz nach Fahrtbeginn einer kurzen 6km-Strecke bzgl. der 12V Batterie angezeigt bekommen.


    Das Batteriezeichen im Tacho leuchtete, aber nicht das bekannte mehrfache gelbe zwecks Akku-Ladezustand, sondern eine Warnung der 12V Batterie. Im Display kam zusätzlich der Hinweis, die Werkstatt aufzusuchen.


    Während der Fahrt flackerte zusätzlich das Display auch unregelmäßig...


    Nach abstellen und aussteigen, war weder das Problem noch die Fehlermeldung bei Wiederantritt der Fahrt mehr da. Es ging so plötzlich und unerwartet wie es kam. Hatte das schon einer?!


    Nichts was mir jetzt Sorgen bereitet, ausser der Hinweis "kein Neustart möglich". Bezieht sich das aufs System oder den Startvorgang des Autos?! Nach dem abstellen konnte ich zumindest problemlos und ohne weitere Meldung weiterfahren...


    Neue Batterie sollte drin sein, Software 3 installiert, habe das Fahrzeug erst vor 2 Monaten erhalten. Daran sollte es nicht liegen.


    Bin morgen zum Fehler auslesen bei Skoda. Wenn ich schon einmal Hinweise auf die Ursache weitergeben kann, immer her damit.

  • So habe nun auch das Update auf 3.0 und leider seitdem folgende Meldungen der Klima per App. Es ist keine Klimatisierung eingestellt. Hatte das hier schonmal jemand? App habe ich auch schon einmal deinstalliert und neu geladen. 🤔

    Dateien

    IV80 bestellt am 20.04.2021 unverbindliche Lieferung 07.2021 10.2021 11.2021 07.2021 Einplanung KW 37 KW 42 Produktion KW 25 übernommen am 10.09.2021

    Konfiguration: Moon Weiß Perleffekt, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Klimatisierung Plus, Parken Basic, Infotainment Basic, 125kW Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, iV Universal Charger, 4 Jahre Garantie 60 TKM


    kostenloses Upgrade seit 29.06. Licht&Sicht Basic

  • Ja, kommt auch bei mir immer wieder mal, ohne dass ich ein System erkenne.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)