Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • es könnte ja schon helfen, sich nur abzugewöhnen, Verbrenner-Fahrgeräusche und Schaltvorgänge mit allzu feuchten Lippen nachzumachen … 💦 🤣

    *duckundwech*

    Klasse. Als ich in der Pause meine Scheiben gereinigt habe, habe ich das den Kollegen genau so erklärt. 🤭

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • So, offensichtlich spielt mir meine Werkstatt jetzt doch heimlich ME3 auf's Auto. Eben kamen ca. 50 Push-Nachrichten, dass das Laden beendet wurde (SoC bei Abgabe = 64%, aktuell 64 %) und 2 Nachrichten, dass ich den neuen Datenschutzrichtlinien zustimmen muss, um die Standortdienste nutzen zu können. Ein Blick in die App zeigte mir jetzt viel mehr, als bisher.

    Hab mich dann bei Skoda Connect eingeloggt, um zu bestätigen, aber da stand nur, dass ich in der App fortfahren soll. Jetzt also wieder in die App und - tata, Auto weg. "Fahren Sie fort, indem Sie Ihr Skoda Fahrzeug hinzufügen."

    Ich vermute jetzt, dass die darauf hoffen, die Fehler und Ausfälle meines Eny mit dem Update wegzukriegen und deswegen das Update draufspielen, ohne die neue Batterie überhaupt schon da zu haben. Bin gespannt wie die Sau! ;)

    Aktion abgeschlossen.

    Halteclips sind gewechselt, aber beim Überfahren der Kante vor meiner Garageneinfahrt höre und fühle ich das Klappern an den Vorderrädern immernoch, nur etwas weniger.

    Dafür quietscht jetzt irgendwas sehr aufdringlich und mit zunehmender Geschwindigkeit schneller und lauter werdend im Bereich des linken Vorderrades. Wenn ich auf N schalte und bremse, ist es weg, kommt aber danach gleich wieder. Kling wie irgendeine uralte abgeranzte Karre. 😡

    Dafür hat meiner jetzt Software-Version 333 und ich weiß noch nicht, ob ich mich darüber freue oder doch mehr genervt von den Veränderungen bin.

    Dass dieser Begrüßungsscreen nicht von selbst weggeht, ist Punkt 1, der nervt.

    Immerhin hat die Hauptnutzeranmeldung sehr schnell und problemlos geklappt.

    Dass man den TA jetzt gar nicht mehr mit der eigentlichen TA-Taste steuern kann, ist Punkt 2. Dabei dachte ich, die wollten das verbessern?! Aktivierung UND Deaktivierung mit der TA-Taste???

    Meine per OBDEleven programmierte GRA ist wieder weg. Mein Scandinavien-Tagfahrlicht auch.

    Dafür kamen auf der Fahrt nach Hause keine Fehlermeldungen. Mal sehen, wie lange das so bleibt.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich merke beim Beschleunigen über Bereich 90, 100 bis 130 km/h leichte Vibrationen. Ich kann auch nicht so recht sagen, woher die Vibrationen kommen.


    Allerdings nehme ich die nur war, wenn ich selber beschleunige, lass ich pACC beschleunigen merke ich keine Vibrationen.


    Kann das vom Strompedal kommen?

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Ich merke beim Beschleunigen über im Bereich 90, 100 bis 130 km/h leichte Vibrationen.


    Allerdings nehme ich die nur war, wenn ich selber Beschleunige, lass ich pACC beschleunigen merke ich keine Vibrationen.


    Kann das vom Strompedal kommen?

    Die Geschwindigkeiten würden zu der Antriebswellenproblematik passen ;) Also das beim Einfedern die Antriebswellen einen kleineren Winkel haben und dann leichte Vibrationen verursachen. Gab doch schon jemand der Tiefergelegt hatte und das gemerkt hat.

  • Bei der Gelegenheit hat mein 8) versucht, mich mit mir zusammen zum Hauptnutzer zu machen. Das Bild ist unverändert - die Anmeldung läuft wie geplant durch und es kommt die Meldung, mit meinem Benutzerkonto stimme etwas nicht. Sowohl die App als auch die Benachrichtigungen im Enya gratulieren mir, dass ich nunmehr als Hauptnutzer angemeldet sei. Nur im Menü "Nutzer" gibt's mich nicht. Also kann ich auch keine Einstellungen für mich speichern. Und da habe ich momentan auch keine Lust zu, weil die beim nächsten Versuch alle wieder weg sind :|. Update der Navidaten erfolgt auch nicht, die stehen bei 21.7.

    Heute wurde das Problem (überwiegend) gelöst - und zwar über ein neues Nutzerkonto. Ich habe mich auf Anraten des Werkstattleiters meines 8) mit einer anderen Mailadresse bei Skoda Connect neu angemeldet. Und siehe da: es geht, die Anmeldung läuft glatt durch. Und die mitverkauften connect-Dienste stehen mir auch zur Verfügung. (Die Frist läuft zwar schon ab Erstregistrierung, aber da will ich nicht kleinlich sein.) Jetzt ist das Navi-Update gezogen und Verkehrsstörungen werden angezeigt. Die Nutzer-Einstellungen scheinen gespeichert zu werden. Verloren ist nur meine bisherige Skoda-Historie, aber die habe ich auch (noch) im Kopf :D :D Läuft also. :thumbup:

  • Ich kenn nur die Problematik mit 200 kg im Kofferraum, bei mir sind aber nur 2 Kleinkinder mitgefahren.

    Wenn Du Vollstrom gibst, taucht die Achse hinten ein, das ist kurz genau so wie wenn du Volllädst.

  • Achso, also Stand der Technik?

    Ich befürchte fast schon...


    Beim H&R Gewindefahrwerk steht mit dabei:

    Bei einer eingestellten Tieferlegung von über 30 mm kann es Achsgeometrie-bedingt, zwischen 70 km/h und 110 km/h, zu leichten Vibrationen kommen welche bei störendem Empfinden durch eine Reduzierung der Tieferlegung behoben werden können.


    Wenn ich das Fahrwerk reinmache werden wir sehen ob das inzwischen schon behoben wurde, weil ich denke man könnte das durch modifizierte Antriebswellen beheben.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8958 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)