Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Das ist ganz normal und meines Wissens auch bei Googl Maps und ABRP so.

    Der Grund liegt daran, dass die Schilder die Entfernung bis zum Beginn der Ausfahrtspur anzeigt, die Navis aber die Entfernung bis zur eigentlichen Ausfahrt.

    Das hat zur Folge, dass es in Navi und Beschilderung Unterschiede gibt.

    Aha,danke, aber das ist mir so eigentlich noch nie bei einem Navi aufgefallen... bei den vorigen Navis hatte es immer übereingestimmt (Mazda, TomTom, Navigon,..)

  • Aha,danke, aber das ist mir so eigentlich noch nie bei einem Navi aufgefallen... bei den vorigen Navis hatte es immer übereingestimmt (Mazda, TomTom, Navigon,..)

    Es ist jedenfalls irritierend. Mich stört es obwohl ich weiss warum es zu unterschiedlichen Angaben kommt. ?(

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Wie kann ich dem Navi beibringen das ich KEINE Autobahn fahren möchte ?

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Wie kann ich dem Navi beibringen das ich KEINE Autobahn fahren möchte ?

    Einfache Antwort: in dem du es in den Einstellungen entsprechend auswählst. Oder traust du dir das nicht zu? Wenn ja, schau dir entweder das Video von #Speicher zur Ladeplanung mit ME3 an oder lies im Handbuch nach. Sind nur wenige Klicks, um das zu ändern.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Einfache Antwort: in dem du es in den Einstellungen entsprechend auswählst. Oder traust du dir das nicht zu? Wenn ja, schau dir entweder das Video von #Speicher zur Ladeplanung mit ME3 an oder lies im Handbuch nach. Sind nur wenige Klicks, um das zu ändern.

    Danke. Ich habe es gefunden und die Paramter geändert.


    Warum? Wir sind keine Autobahnfahrer, fahren in einem Jahr max. 3 mal Langstrecke wo eine oder zwei Zwischenladungen notwendig sind. Zudem nutzen auch Freunde unser Fahrzeug im Umkreis von 50 Kilometer.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Nachdem unsere Enya und wir ja auch einen holprigen Start, mit mehreren Werkstattaufenthalten und getauschten Steuergeräten, im Februar dieses Jahres hatten, blieben zuletzt nur noch das Zufallsprinzip bei Kessy und die bekannten Unzulänglichkeiten bei der Ladeplanung übrig.

    Einmal in 5000 km hatten wir dann mal, dass der TA nicht mehr zur Verfügung stand (was sich nach der Busruhe von alleine erledigte) und einmal hatte ich ein furchtbares Brummen aus den Lautsprechern, was ich durch ein Restart des Infotainmentsystems gleich wieder selbst behoben habe. Blitze, Fliegen, eingefrorene Displays oder nicht funktionierende Assi-Systeme kann ich (MJ 2022) bisher nicht bestätigen. Auch habe ich noch nie die Sicherung 19 bemüht.


    Nachdem wir nun in der vergangenen Woche ME 3.0 aufgespielt und die 12 V Batterie gewechselt bekommen haben, ist unser 80x perfekt.

    Alles funktioniert wie es soll und macht wahnsinnig Spaß und Fahrfreude.

    Hoffen wir, dass es noch lange so bleiben möge!


    Am kommenden Wochenende gehen wir auf unsere erste Langstrecke > 300 km, Wir freuen uns sehr darauf, sind aber auch gespannt, ob alles so läuft, wie wir es erwarten.


    Wir alle hier haben sehr komplexe rollende Computer, die zudem - als komplette Neuentwicklung - noch an Kinderkrankheiten leiden, aber Škoda hört zu und entwickelt in unserem Sinne weiter. Das kann ich nach dem Update zu 100% bestätigen.

    Selbst den nervig lauten Blinker hat man leiser gemacht und die Lautstärke der Parkpiepser kann man jetzt selbst einstellen. Simply clever!

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Ich habe das jetzt schon 4 x erlebt, dass an Aral-HPC nur etwas mehr als die halbe Ladeleistung bekommen habe. Seit dem 2. Mal stecke ich dann konsequent an die andere Säule um und dann hatte ich bisher immer Vollpower. Z.B. bei Aral Pulse in Wittenberg ist es immer die linke Säule, die nicht alles gibt. ;)

    Achte mal drauf, ob auf dem Griff HPC steht. Soweit ich weiß, ist bei manchen Alpitronic-Ladesäulen nur ein Stecker für 150kW ausgelegt und der andere "nur" für 75kW.

  • Ja: einfach wenn der Parkassistent aktiv ist mit dem Lautstärkeregler anpassen.

    Sorry, ist mir neu. Habe es so auch nie ausprobiert. Wieder was dazugelernt. Danke!

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9010 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)