• Muss aber zugeben dass ich da oben noch nie mit über 79% gestartet bin. Kann sein dass über 80% schon der Akku nicht so schnell Energie aufnehmen kann (darauf deutet ja auch die reduzierte Ladeleistung am HPC hin) wie es manchmal bei einer Passabfahrt nötig sein dürfte, kommt sicher auch auf die Steigung drauf an.

    Von Davos nach Klosters bzw. weiter bis Landquart hatte ich auch mit 90% noch nie dieses Problem.

    Auch nicht mit 86% den San Bernardino hinunter Richtung Bellinzona.

  • Stumpoli der 82 kWh Akku Brutto soll laut einer Schulung von Skoda unten 3kWh Luft haben und oben 2kWh. Das sind dann die 77kWh die wir kennen.

    Danke für die Info. Es gibt ja einiges an Spekulationen was das Betrifft (und letzlich egal ist solange die Reichweite stimmt).

    Andere sagen: 82kwh ist der theortisch maximal Mögliche Energiegehalt der Zellen laut Herstellerangaben, diese werden so oder so nie erreicht, deshalb gibt Skoda die 77kwh an, und von diesen 77kwh wird dann noch der Buffer abgezweigt (So Argumentiert überigens auch Aviloo dass sie mit 72kwh Energiegehalt rechnen). Allerdings beißt sich das an mit den ausgelesen SoH mit Carscanner, hatte selbst schon Werte von knapp 74kwh, beim letzten auslesen am 19.07.2023 (muss mal wieder auslesen fällt mir grad ein) hat Carscanner ein SoH von 69,35kwh ausgegeben (2Jahre und 2 Monate alt, 55000km). Reichweite momentan beim Starten am Morgen, AC off, zeigt er knapp 400km an.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Weil genau das passiert, wenn man mit vollem Akku den Berg runter fährt. Irgendwomuss die Überschüssige Energie ja hin, die immer entsteht, wenn der Motor im Schubbetrieb arbeitet.

    Kann ich frisch bestätigen. Als auf der Rückfahrt von Champéry bergab der SoC auf 95% hochrekuperiert war, gab es eine Warnung, Passabfahrt erkannt, zu warm. Und es wurde tatsächlich warm im Auto.

    Glücklicherweise waren wir zu dem Zeitpunkt schon fast unten.


    Erkenntnis: bei der Abfahrt in den Bergen noch genauer über den Start-SoC nachdenken.


    Wir sind aber mal wieder ganz schön off-topic.

    ENYAQ iV 80, Arctic-Silber, Lounge

    bestellt 16.08.2021, Produktion KW26/2022, abgeholt 18.07.2022

  • Könnt Ihr nicht irgendwo anders Euern Laberthread aufmachen. Nur zur Erinnerung. Hier soll es um OTA 3.1 gehen.

    Moderator bitte einschreiten und den Mist löschen!!!

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Finde ich auch, wenn ihr labbern wollt geht hier rein Unsere Forumskneipe - Smalltalk Bereich der Enyaq Freunde - "Zum Stromer". da finden sich noch Leute die mit labbern

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • So eben hatte ich ein Update bzw die Ankündigung, natürlich war ich so dumm und habe die Beifahrertür noch mal aufgemacht und deswegen hat er es nicht installiert

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Das Update lief trotzdem durch

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Hmmmm…. 3.1.1 ist doch auch 3.1. Halt eine Sub-Variante.


    Was mich an dem Screen „SW-Info“ mehr stört, ist die Zeitdauer, bis die Info kommt. Als ob das Auto da im Werk anruft, und nachfragen muss. Sollte diese Info nicht direkt im Auto zur Verfügung stehen?

    So ist es auch - insbesondere 3.5 (1701) hat da gleich 3 Monate lang nur eine unsinnige Fehlermeldung „geworfen“ weil der Server im“werk“ diese Version nicht als valide erkannte

  • Mein Skoda-Verkäufer (selber Enyaq-Fahrer) meinte im letzten Telefonat, dass er mit OTA-Update 3.1/3.2 nicht vor Herbst rechnet!


    Jetzt hoffe ich, dass er "berufsbedingt" schlecht informiert ist ;) und befürchte aber, dass er schon mehr weiß, als uns S. Rehak erzählen möchte. ?(

    Mein Händler hatte schon im Januar hellseherische Fähigkeiten. Das wollte damals nur niemand hier glauben. Tatsächlich habe ich jetzt im September mein erstes OTA-Update erhalten. (wenn auch nur 3.07)

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.0.7 0561

    Einmal editiert, zuletzt von BA1968 ()

  • Ich hab ein "55 Minuten" Update bekommen, welches hinterher mit 0A1A_05 tituliert wurde.

    Hinterher könnte man über "installierte Software" im Hauptmenü nichts angezeigt bekommen (keine Verbindung). Unter System steht weiterhin 3.0.0

    Bestes BEV-Taxi auf MEB-Plattform! ^^


    Bereits über 80 Tonnen CO2 eingespart seit Dez. 2021 durch Wechsel auf BEV-Taxis, allen voran der Enyaq iv80

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9060 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)