• Weder wurd emir in meine Wagen angezeigt, dass zwecks Rekuperation die Innenraumheizung angeschmissen wird,

    noch habe ich bei vollem Akku Rekuperationsleistung (spürbare Verzögerung) gehabt. Im Display (farbiger Balken) rührte sich da nix mehr....

    Ergo für mich im Umkehrschluss, keine Rekuperation sondern mechanisches Bremsen.

    Bist du überhaupt schon einmal mit deinem Fahrzeug bei 100% Akku einen längere Bergabpassage gefahren, so dass der Puffer im Akku, welcher selbst bei 100% Ladung noch besteht (ich meine irgendwas um 4-5kWh passen bei 100% als Reserve immer noch rein) ebenfalls gefüllt war? Falls nein, wirst du den Hinweiß auch nicht bekommen.


    Und nochmal, auch wenn dein Auto bei 100% Ladung fast keine Rekuperation in Form des blauen Balkens anzeigt, und selbst wenn du dann hauptsächlich mechanisch bremst, rekuperiert der Wagen immer noch etwas. Einfach aufgrund der Tatsache das unser Wagen an der Hinterachse einen permanent erregten Motor hat, welcher im Schiebebetrieb immer leicht zurückspeist. Selbst beim einfachen Rollen speist der Motor leicht zurück, was man sehr schön an der Momentanverbrauchsanzeige sehen kann.

  • Stumpoli der 82 kWh Akku Brutto soll laut einer Schulung von Skoda unten 3kWh Luft haben und oben 2kWh. Das sind dann die 77kWh die wir kennen.


    In der Tat habe ich auch schon gemerkt, dass der Enyaq beim Rollen (ohne Reku und ohne blauen Balken) bei mir einen negativen Wert anzeigt. Also auch ohne blauen Balken scheint er zu rekuperieren.


    Interessant ist dabei, dass er trotz dieser Anzeige wirklich rollt. Er wird zwar langsamer aber nur unmerklich. Ich nehme es nicht als Verzögerung war. Klar, es gibt den Luftwiderstand, Rollwiderstand usw. Er muss demnach langsamer werden.


    Auf den ersten Blick finde ich es allerdings auch ungewöhnlich, dass der Enyaq bei 100% SOC und Bergab im Innenraum heiß wird. Aber wenn ich so drüber nachdenke, wenn die Batterie proppevoll ist, dann muss die Energie irgendwo hin. Entweder mechanisch über die Bremse als Wärme und wenn die zu heiß wird, dann über die Kühlung aus dem Fahrzeug raus oder zur Not in den Innenraum.


    Ich habe aus Ermangelung von Bergen keine Erfahrung. Aber wenn das wirklich so ist, dann ziehe ich den Hut vor dieser Ingeneursleistung von VW. Bevor die Bremsen des Eyaq bergab völlig versagen oder die Batterie schaden nimmt, grillen sie den Fahrer damit er freiwillig anhält bevor das Auto in den Abgrund rauscht. Das hätte ich nicht erwartet.


  • GiMichael man kann auch das Fenster aufmachen damit dann dorthin die Wärme rausgeht^^

    Klar, aber vielleicht macht es ja auch einfach Sinn das Auto bergab mal abkühlen zu lassen. Also wenn der Enyaq schon den Innenraum ungefragt heizt, ist das erstmal kein gutes Zeichen.

  • GiMichael man kann auch das Fenster aufmachen damit dann dorthin die Wärme rausgeht^^

    das kenne ich vom Alten VW Bulli in den 90ern ... und von meinem Octavia III Scout ... müsste so sieben Jahre her ein.


    Beim MQB gab es Probleme mit dem Schieber in der Wasserpumpe und das Ding kochte dann ... also Heizung auf volle Pulle, Fenster auf und mit 90 über die AB geschlichen, das klappte ganz gut.


    Ich weiß gar nicht, warum das hier so "abwegig" angesehen wird, ist doch ganz logisch!

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • das kenne ich vom Alten VW Bulli in den 90ern ... und von meinem Octavia III Scout ... müsste so sieben Jahre her ein.


    Beim MQB gab es Probleme mit dem Schieber in der Wasserpumpe und das Ding kochte dann ... also Heizung auf volle Pulle, Fenster auf und mit 90 über die AB geschlichen, das klappte ganz gut.


    Ich weiß gar nicht, warum das hier so "abwegig" angesehen wird, ist doch ganz logisch!

    Ja, kenne ich auch. Bundeswehrzeit, altes Auto und im Stau überhitzt der Motor. Also habe wir die Heizung im Sommer auf volle Pulle gestellt um nicht stehen zu bleiben. Die eine Hälfte schreit „spinnt ihr“, die andere Hälfte „das muss so, sonst bleiben wir stehen“


    Aber das war unsere jugendliche Intelligenz 😂🤣😂🤣 und kein Automatismus vom Auto. Deshalb Hut ab vor der Ingenieurskunst. Wenn das so vorgesehen ist, dann habe die ihren Job echt richtig gemacht.

  • Ich hatte das auch bereits mit der Heizung in den Bergen bei Bergabpassage. Man sollte nicht mit vollem Akku aus dem Hotel starten. 😉

    Enyaq IV 80, Graphite-Grau, Suite, 19" Regulus, WP, AHK, Klima BASIC, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infot. BASIC, Sitzk. BASIC, Conv. PLUS, Drive SPORT PLUS, L&S BASIC, Transport, Parken PLUS, bestellt 24.05.21, Liefertermin 1.9.21, KW 50 21, 14.05.2022

  • Sogar 80% SoC sind teilweise schon zu viel.

    Hatte diese Meldung in Südtirol, im Hotel auf 80% und dann 12km Bergab, dachte dass sollte genug Platz im Akku sein.

    Nach ca. 3-4 Km Passabfahrt kam die Meldung und es wurde warm im Auto

    Servus, da Chris


    IV 80 (Ursprünglich Quarzgrau) jetzt irgendein anderes Grau :(

    Loft, AHK, Convenience Basic, Drive Sport Plus, FA Plus, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitze Basic , 125 KW, Wärmepumpe

    Bestellt 29.01.2021 --> Liefertermin: 26.03.2022

  • Stumpoli der 82 kWh Akku Brutto soll laut einer Schulung von Skoda unten 3kWh Luft haben und oben 2kWh. Das sind dann die 77kWh die wir kennen.

    Vielen Dank für die Info, ich hatte etwas von 4-5kWh im Kopf, anscheinend teilen sich diese wie von dir beschrieben auf.

  • Sogar 80% SoC sind teilweise schon zu viel.

    Hatte diese Meldung in Südtirol, im Hotel auf 80% und dann 12km Bergab, dachte dass sollte genug Platz im Akku sein.

    Nach ca. 3-4 Km Passabfahrt kam die Meldung und es wurde warm im Auto

    Hmm, beim Runterfahren von ca. 800Höhenmeter (Kastelruth-Blumau knapp 18km) kommen bei mir immer ca. 4% in den Akku rein. Muss aber zugeben dass ich da oben noch nie mit über 79% gestartet bin. Kann sein dass über 80% schon der Akku nicht so schnell Energie aufnehmen kann (darauf deutet ja auch die reduzierte Ladeleistung am HPC hin) wie es manchmal bei einer Passabfahrt nötig sein dürfte, kommt sicher auch auf die Steigung drauf an.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9059 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)