• Nein, nichts. Alles was drin stand und auch erledigt wurde steht immer noch auf "outstanding".

  • Hat schon jemand das 3.0.7 b Update bekommen?

    Das Teil 1/2 sollte ich bekommen haben, hatte nur keine 5 Minuten gedauert. Und seit ein Paar Tagen steht jetzt das (b) Update auf der VIN Seite.


    Wegen dem Shop, das der nicht mehr erreichbar ist hatte ich bei Skoda angerufen und eine Antwort mittlerweile erhalten, wegen einem Problem des OCU soll ich in die Werkstatt.

    Enyaq iV60 Moon-Weiß-Perleffekt - Loft

    19" Regulus Aero, Clever, Convenience Plus, Fahrerassistenz Basic, Klima Basic, 100kW

    16,55 kWP SW, SO, NW und 9,75 kW E3DC Speicher

    E3DC Wallbox und JuiceBooster 2

  • michael das mit Batterie zu heiß und dann abgeleitete Wärme in den Innenraum hatte ich auch einmal: allerdings im Sommer nachdem ich an einer Gratisladestation bei einer Bergbahn auf 100% aufgeladen habe und es dann nur Bergab ging. War keine gute Idee auf 100% zu laden. Und in dem moment ist es auch (im Nachhinein) klar warum das Probleme macht: die Rekuperation probiert die überschüssige Energie in den Akku zu schieben: der Akku ist dann mehr als Voll und heizt sich dadurch auch übermäßig auf. Irgendwo muss die Energie ja hin, in diesem Fall in den Innenraum.

    Sorry, den letzten Satz halte ich jetzt mal für ausgemachten Blödsinn.

    Die Rekuperation wir dnicht die Innenraumheizung anwerfen wenn der Akku voll ist....

    Wenn es nicht möglich ist, bei vollem Akku die Energie zu speichern, dann wird mechanisch gebremst.

    Aber das hat meiner Meinung nach nichts mit dem Softwareupdate

    3.1 zu tun

  • michael das mit Batterie zu heiß und dann abgeleitete Wärme in den Innenraum hatte ich auch einmal: allerdings im Sommer nachdem ich an einer Gratisladestation bei einer Bergbahn auf 100% aufgeladen habe und es dann nur Bergab ging. War keine gute Idee auf 100% zu laden. Und in dem moment ist es auch (im Nachhinein) klar warum das Probleme macht: die Rekuperation probiert die überschüssige Energie in den Akku zu schieben: der Akku ist dann mehr als Voll und heizt sich dadurch auch übermäßig auf. Irgendwo muss die Energie ja hin, in diesem Fall in den Innenraum.

    Ja, klar, da kommt das auch vor. Nur war meine Batterie gar nicht voll, und nach dem beschriebenen Prozedere auch wieder volle Rekuperationsleistung verfügbar.

  • Wahrscheinlich hätte es genügt den Punkt "Sofort klimatisieren/Standklima" wieder zu deaktivieren. Wir wissen ja, dass das stur 30 Minuten läuft - auch wenn die anschließende Fahrt noch vor Ende der 30 Minuten beendet ist, läuft die Klima weiter.

    Ja, das könnte sein. Nachdem aber im Innenraum die Klima bei Zündung ein in das wechselt, was man im Fahrzeug am Display eingestellt hat, ging ich damals noch davon aus, dass das auch für die Vorkonditionierung des Akkus gilt.


    Aber stimmt schon, das hat mittlerweile wenig mit OTA auf 3.1 zu tun, außer dass es die Wartezeit füllt...

  • Sorry, den letzten Satz halte ich jetzt mal für ausgemachten Blödsinn.

    Die Rekuperation wir dnicht die Innenraumheizung anwerfen wenn der Akku voll ist....

    Äh, doch. Definitiv. Mit Meldung im Display, dass genau das jetzt passiert...


    Wenn es nicht möglich ist, bei vollem Akku die Energie zu speichern, dann wird mechanisch gebremst.

    Das mach mal von der Passhöhe bis runter ins Tal. Als ich früher regelmäßig zu einem Kunden nach Lienz in Osttirol musste (via Pass Thurn und Felbertauern) hat man solche Spezialisten (hoher Gang und permanent auf der Bremse stehend) immer schon von weitem gerochen. Irgendwann ist es dann auch ganz vorbei mit Bremsen...


    Einer der Mitarbeiter der Firma in Lienz hatte vorher in einer Autowerkstatt gearbeitet. Die haben sich in der Saison immer extra für die Touristen einen Vorrat der gängigsten Bremsbeläge angelegt.

  • Sorry, den letzten Satz halte ich jetzt mal für ausgemachten Blödsinn.

    Die Rekuperation wir dnicht die Innenraumheizung anwerfen wenn der Akku voll ist....

    Wenn es nicht möglich ist, bei vollem Akku die Energie zu speichern, dann wird mechanisch gebremst.

    Aber das hat meiner Meinung nach nichts mit dem Softwareupdate

    3.1 zu tun

    Schön das du dies für Blödsinn hältst (danke übrigens für die nette Wortwahl) obwohl dieses Verhalten hier im Forum und auch in anderen Foren zu MEB Fahrzeugen schon von mehreren Usern bestätigt wurde.


    Selbst beim reinen mechanischen Bremsen rekuperiert der Enyaq leicht, gleiche Grund warum beim Rollen auf der Autobahn teilweise leichte negative Verbrauchswerte angezeigt werden. Und die Energie muss irgendwo hin, wenn der Akku zu voll und dadurch eventuell zu heiß wird.

    Übrigens auch der Grund warum das Fahrzeug nicht mit rollender Antriebs-Achse abgeschleppt werden soll.

  • Sorry, den letzten Satz halte ich jetzt mal für ausgemachten Blödsinn.

    Die Rekuperation wir dnicht die Innenraumheizung anwerfen wenn der Akku voll ist...

    Sorry, aber Deinen Satz halte ich für Blödsinn. Weil genau das passiert, wenn man mit vollem Akku den Berg runter fährt. Irgendwomuss die Überschüssige Energie ja hin, die immer entsteht, wenn der Motor im Schubbetrieb arbeitet.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Weder wurd emir in meine Wagen angezeigt, dass zwecks Rekuperation die Innenraumheizung angeschmissen wird,

    noch habe ich bei vollem Akku Rekuperationsleistung (spürbare Verzögerung) gehabt. Im Display (farbiger Balken) rührte sich da nix mehr....

    Ergo für mich im Umkehrschluss, keine Rekuperation sondern mechanisches Bremsen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8971 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)