Allg. Diskussion - Skoda Enyaq Leasing Barkauf Bank Finanzierung Kredit

  • Die Steuernummer hat da noch nie jemanden interessiert, ich wüsste auch nicht, was eine Leasingbank damit anfangen soll. :/

    evtl. war auch eher die Umsatzsteuer-ID gemeint?

    Steuernummer hat ja jeder Steuerzahler, ne USt-ID aber nur Unternehmer.

  • Wobei auch nicht jeder eine USt-ID hat oder haben muss?

    Wenn Du nur innerhalb Deutschlands geschäftlich tätig bist, brauchst Du imho keine.

    Ansonsten

    "Unternehmen. die Lieferungen und Leistungen innerhalb des Europäischen Binnenmarktes erbringen oder erhalten, benötigen für die Abwicklung eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr)."

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

  • ne Gewerbeanmeldung brauchte ich 2020 auch nicht....ne Steuer-Nr. musste allerdings sein ||

    was ich meinte, dass ich für die Inbetriebnahme de PV-Anlage keine Gewerbeanmeldung benötigte. Wir haben ne UST-Nr. und ne neue Steuer-Nr. für die EÜR damals bekommen.....

    Somit hätte ich nix für ein Gewerbeleasing in der Hand.....

  • Hab mir gerade mal über die Skoda Website den Enyaq 85 (Plus Paket, Transport, AHK -> so wie ich meinen 80er im August 2023 per Privatleasing geordert habe) konfiguriert mit 48 Monaten Laufzeit und 20.000km/Jahr und da wurde mir bei 0€ Sonderzahlung 821€ als monatliche Rate (ohne Service oder andere Leistungen) angezeigt… ist das inzwischen tatsächlich der Preis? Wäre dann vermutlich die Reaktion auf die niedrigen Restwerte der jetzigen Rückläufer oder wie seht ihr das?

    Ich hab letztes Jahr für ca. 560€/Monat inkl. Service unterschrieben…

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

  • Die waren auf der Skoda Webseite bestimmt auch letzten August wesentlich höher als die 560 ;)

    Aber es kamen höhere Zinsen dazu und scheinbar ist die Jahresproduktion auch jetzt schon ausverkauft. In der Bestellliste hier ist schon das erste 25er Datum für die Lieferung aufgetaucht

    Der Druck, niedrige Preise anbieten zu müssen, ist momentan nicht sehr hoch.

  • Der Druck, niedrige Preise anbieten zu müssen, ist momentan nicht sehr hoch.

    Wie man's nimmt...


    Angesichts der Tatsache, dass die Konkurrenz Lieferzeiten von wenigen Tagen (!) bis wenige Monate bieten kann, sollte man da in VW-Konzern nicht übermütig werden.


    Für mich war mit ein Grund, das der Enyaq im Leasing deutlich günstiger war als Kia, Hyundai, Tesla und übrigens auch VW selbst...

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

  • Hallo zusammen,


    ihr müsst mir mal bei einer Verständnisfrage helfen. Einige sagen ja immer: "ich würde mir nie so ein Auto kaufen, nur leasen". Ich habe mir das mehrfach angesehen und komme einfach nicht auf den Punkt, wo Leasing mich klar in den Vorteil bringt. Wir sprechen von Privat, nicht Gewerbe.


    Ein Punkt ist: Ich lease über z.B. 4 Jahre und gebe das Fahrzeug zurück. Gut. Eventuell bekomme ich noch ein paar Kosten aufgebrummt wegen Schrammen, Dellen oder so. Aber gehen wir mal davon aus, dass das nicht so ist.


    Ich nehme meinen Fall: L&K als 85 mit Vollausstattung bestellt. Liste 62.500 - Barkauf zu 53.200 verhandelt. Das fällt doch beim Leasing schon weg, oder kann ich eine Leasingrate auch verhandeln?


    Wenn ich mir vergleichbares Leasing ansehe, komme ich für meine benötigten 25 TKM bei 48 Monaten bei 700€ pro Monat auf 33.600 EUR Leasingrate (für einen vergleichbaren Sportline mit 63.000 Listenpreis bei 10 TKM pro Jahr.) Vielleicht nicht das günstigste Angebot, aber sagen wir mal, mit etwas suchen bekomme ich ein Leasing mit 25 TKM über vier Jahre für 700 EUR. Versicherung, Inspektion, Reifen trage ich doch dann auch selbst wie beim kauf - oder die Rate wird halt höher. Aber ich unterstelle mal, dass die Angebote, welche ich im Netz finde, aus dem Stand mal nur für die Nutzung des Autos sind.


    Also Fazit: Wenn ich von meinem Barpreis die Leasingrate von 36.600 EUR abziehe, komme ich nach vier Jahren auf 19.800 EUR Restwert. Ich plane eigentlich, das Auto 6 Jahre zu fahren (oder länger - da mir schon klar ist, dass die Restwerte unter der technischen Entwicklung leiden werden). Dann wäre ich bei der Leasingrate in Summe bei 50.400 EUR (also ca. 3.000 EUR Restwert gegenüber meinem Kaufpreis). Klar. Beim Leasing hätte ich nach vier Jahren wieder ein neues Auto. Auch klar: Würde ich den Enyaq nach vier Jahren verkaufen wollen, steht komplett in den Sternen, ob ich da 20.000 EUR für bekomme. Und auch klar: Theoretisch müsste ich noch gegen rechnen, den Kaufpreis den ich zahle über die Laufzeit verteilt anzulegen. Aber unter dem Strich sehe ich den monetären Vorteil nicht. Zumindest nicht, wenn das Geld auf der Bank liegt. Wenn ich es für 6% leihen müsste, ergibt sich ganz klar eine andere Rechnung!


    Oder übersehe ich da was? Weil viele immer meinen, Leasing wäre so toll und kaufen käme für sie niemals in Frage . . .

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)