Beiträge von georg.baer

    Heute beruflich etwas quer durch Deutschland gefahren und war doch etwas verwundert, wie man so etwas aufstellen kann 🤨🤦🏻‍♂️

    Wer kam auf diese glorreiche Idee nur eine 50KW Säule mit 2 CCS an die Autobahn zustellen?

    Dies gleich 3x mal heute gesehen (Gesehen A7 Hildesheimer Börde (Nord- und Südrichtung) und auch A5 Wetterau Ost 🙄) und sonst keine weitere Ladesäulen.

    Besser spät als nie: eine solche Alpitronicsäule steht auch auf dem Rasthof Rhön. Vorteil zum vorherigen Lader, der an gleicher Stelle stand: es funktioniert. Vermutlich gibt es nicht mehr Kapazitäten und die alte Säule wurde abgeschrieben.

    Ja, in deinem Fall trifft das zu - einen sehr sparsamen Diesel kann das E-Auto auf der Langstrecke auch im Kosten- und Emissionskapitel derzeit noch nicht schlagen. Wenn du Fahrtenbuch führst und nicht 1% des BLP versteuerst, entsteht auch an der Stelle kaum ein Nachteil

    In meinem Fall wird praktisch ausschließlich zu Hause an der Wallbox mit Ökostrom geladen, ich profitiere von der 0,25%-Regel, sodass da die Bilanz deutlich anders aussieht.

    Wir sind seit 2,5 Jahren mit einem i3s unterwegs und mögen die kleine Rakete sehr gern. Die Materialien sind anders, aber nicht schlecht verarbeitet und der i3 bietet deutlich mehr Platz auf die kleine Fläche als man von außen vermuten würde. Für eine vierköpfige Familie ist er leider nicht mehr so passend, deshalb folgt bald der Enyaq - wir hoffen aber auf ein gutes Angebot der BMW Bank, denn eigentlich würden wir den i3 gern als Zweitwagen behalten...

    Tique13: ein Caddy ist für Familien doch das ideale Urlaubsmobil! Privatleasing ist doch rein wirtschaftlich betrachtet praktisch immer unattraktiver als der Kauf und nur bei sehr (!) günstigen Konditionen eine sinnvolle Wahl. Wenn also genügend Liquidität vorhanden ist, würde ich privat kaufen (und wenn nicht, auch nicht leasen). Als Selbstständiger mit hohem Steuersatz fällt die Rechnung völlig anders aus. Deshalb konnte ich auch ein paar Kreuzchen mehr machen: Sportline, AHK, Panorama, Transportpaket :)