BMW i3

• Ich bin heute ca. 100 km mit einem BMW i3 gefahren. Die geben sich nicht einemal mühe das Billige zu verstecken. Das Armaturenbrett und die Türverkleidungen waren aus irgendeinem Presszeug was man auch deutlich gesehen hat.

Türverkleidung und Armaturenträger sind aus Schilfgras. Das soll so. Im dem Karren ist mehr Innovation drin als in einem Skoda jemals sein werden.

Das Ding war 9 Jahre am Markt und wäre auch noch weiter gut verkauft worden hätte man es nicht eingestellt. 250.000 Stück verkauft man auch nicht weil die Dinger so schlecht sind. Der i3 war von Anfang als verkaufsfähiges Konzeptcar gedacht. Daher ist da auch viel drin, was man in Großserie aus Kostengründen eher nicht mehr machen würde. Plaste wie bei unserer Marke wäre sicher billiger als Schilfgras zu verbauen. Vom Carbon mal abgesehen.

Ich fand den i3 von Anfang an gut, bin damals nach Jahren mal wieder zur IAA nach Frankfurt gefahren, um den i3 zu erleben. Das Konzept gefiel mir, das Auto gefiel mir und ich habe direkt als er rauskam ne Probefahrt gemacht (damals noch mit Range Extender, um die Reichweite zu erhöhen), ausprobiert, ob der Berner Sennenhund reinpasst, alles gut. Dann habe ich erst ne PV aufs Haus gepackt, um ihn laden zu können, und mich dann doch nicht getraut, den i3 zu kaufen, es gab dann den Superb 3, um weiter ein großes Reiseauto mit Reichweite zu haben...🤷🏻‍♂️

Schade, dass BMW den i3 eingestellt hat!☹️

Ich finde den immer noch gut muss ich sagen. Fahre seit 2017 regelmässig i3 und ziehe den kleinen Racker jederzeit unseren 5ern und X-Reihen vor. Es gehen vier Bierkisten in Kofferraum. 250km safe sind auch im Winter machbar. Er ist halt kein Autobahnfahrzeug, das muss man klar sagen, da ist der Fahrkomfort dem Radstand entsprechend. Aber sonst ist das ein agiles, wendiges Fahrzeug mit ordentlich Dampf auf dem Kessel. Sparsam kann der auch wenn mal will, Stadtverkehr einstellig geht durchaus. DC-Ladefähigkeit ist altersentsprechend sicher nicht mehr ganz up to date mit 50kw, wobei aber auch Enyaqs mit nur 50kw DC 10 Jahre später vom Band liefen.

Sicher, das ist kein Auto für jeden, aber ein schlechtes Auto ist das ganz sicher nicht. Ohne den i3 (und auch den i8) wäre BMW heute nicht so weit wie sie es jetzt sind.

22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

Übernahme am 19.07.2024 (KW 29/24) nach 572 Tagen

Einmal editiert, zuletzt von Semmelfreund ()

• Wir sind seit 2,5 Jahren mit einem i3s unterwegs und mögen die kleine Rakete sehr gern. Die Materialien sind anders, aber nicht schlecht verarbeitet und der i3 bietet deutlich mehr Platz auf die kleine Fläche als man von außen vermuten würde. Für eine vierköpfige Familie ist er leider nicht mehr so passend, deshalb folgt bald der Enyaq - wir hoffen aber auf ein gutes Angebot der BMW Bank, denn eigentlich würden wir den i3 gern als Zweitwagen behalten...

• Wenn ich mich in meinen i3s hinein setze merke ich sofort, dass dieses Auto von Menschen geschaffen wurde, die wissen wie man ein Auto mit Herz und Hirn baut. Jede Komponente ist noch von der typischen BMW Premium-Qualität, und funktioniert absolut sauber und akkurat (der Schalter für das Schiebedach funktioniert so wunderba, perfekt und selbstverständlich, in sechs Jahren keine einzige Fehlbedienung - die ganze Dacheinheit im Enyaq ist hingegen eine einzige Katastrophe).

Der Enyaq vermittelt mir das Gefühl, er wurde von Computernerds ohne Führerschein zusammengeschustert, dann noch einmal 50% billiger gemacht und schlussendlich ungetestet auf den Markt geworfen.

Der i3 ist entwicklungstechnisch 10 Jahre älter als der Enyaq aber in vielen Dingen deutlich weiter und besser (vom Tiefschlaf, nach einer Woche stehen, bis zum vollständigen Hochfahren aller Systeme dauert es maximal 10 Sekunden) und er passt für mich wie ein Maßanzug.

Den Enyaq musste ich mir jedoch erst mühsam schön reden und nach vier Jahren kann ich seine Zuverlässigkeit (nicht beim Laden allerdings) anerkennen und ihn als durchaus brauchbares Allerweltsauto bezeichnen.

• Wo hast Du Einwände hinsichtlich der Zuverlässigkeit beim Laden. Ich habe zwei MJ21er und noch nie Probleme mit dem Laden gehabt.

Oder meinst Du die Ladegeschwindigkeit? Die ist allerdings auch zuverlässig, wenn auch nicht die Schnellste.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Wo hast Du Einwände hinsichtlich der Zuverlässigkeit beim Laden. Ich habe zwei MJ21er und noch nie Probleme mit dem Laden gehabt.

Oder meinst Du die Ladegeschwindigkeit? Die ist allerdings auch zuverlässig, wenn auch nicht die Schnellste.

Naja, ich glaube Zielladen (morgens um 6.00 bitte 100%) hat über den Timer noch nie zuverlässig funktioniert. Wenn man dann zwischendurch das Ladeverhalten (Einsetzen der Ladung und Ladeleistung) beobachtet hat, hat das nie so wirklich hingehauen.

• Naja, ich glaube Zielladen (morgens um 6.00 bitte 100%) hat über den Timer noch nie zuverlässig funktioniert. Wenn man dann zwischendurch das Ladeverhalten (Einsetzen der Ladung und Ladeleistung) beobachtet hat, hat das nie so wirklich hingehauen.

Ok, tatsächlich habe ich das noch nie genutzt. Bis jetzt habe ich noch keinen Nutzen für diese Option gefunden.

Wenn ich morgens 100% brauche stecke ich Ihn abends an. Ich spiele dann nur noch mit der Option für reduziertes Laden, wenn die Zeit reicht.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Ok, tatsächlich habe ich das noch nie genutzt. Bis jetzt habe ich noch keinen Nutzen für diese Option gefunden.

Nutze ich mit 5.2 jetzt regelmäßig, da funktioniert das auch [SalzindieWundenstreu]

Es gibt zwei Themen beim Laden die unzuverlässig sind:

1. Ladegeschwindigkeit: die ist sehr unterschiedlich und leider auch nicht wirklich beinflussbar. Bin schon nach 30Minunten Autobahnfahrt mit 25kW am Schnelllader gestanden (vor einer Porsche-Niederlassung, war echt saupeinlich :cursing: ) nur weil es etwas kälter war (bin aber den ganzen Tag mit dem Auto unterwegs gewesen). Über 100kW gibt es selten und wenn dann nur sehr kurz. Im Urlaub muss ich immer min. 40 Minuten für Ladevorgänge einplanen.

2. Laden zum Abfahrtszeitpunkt: ich fahre jeden Tag um 17:40 von der Firma weg und habe das auch so programmiert dass er dann vollgeladen sein soll (100%). Meistens funktioniert es, aber sehr oft sind es dann keine 100% sondern 98% oder 92%,... Und was mir auch schon einige Male passiert ist, er hat überhaupt nicht geladen und das immer genau vor dem Wochenende wo ich einen vollen Akku dringend brauche. Leider wird man zeitweise von der App massiv genervt wenn er voll geladen ist (hatte schon Fälle wo jede Minute eine Push-Benachrichtigung auf beiden Mobiltelefonen kam) aber wenn etwas nicht funktioniert wie es soll, wird geschwiegen denn es ist ja schließlich Aufgabe des Benutzers, dass er sich aktiv darum kümmert ob das Auto eh richtig funktioniert :cursing:
    Was mich auch extrem nervt: obwohl ich das Prozedere jeden Tag habe, muss ich auch jeden Tag am Ladeort von Sofortladen auf Laden zum Abfahrtszeitpunkt umschalten. Warum kann er die Einstellungen des Ladeortes AM Ladeort nicht automatisch übernehmen?

• Ja, bei Porsche habe ich auch schon gestanden, zwischen 10 - 20kW bekommen, dass lag aber wohl am Porsche Lader, nicht an der Temperatur (War auch Winter) Ich bin nach 10 min zum nächsten HPC geschlichen und habe da die volle Leistung bekommen.

Apropos Ladeleistung, ich lade am HPC meist mit =< 10% SOC. Damit bekomme ich am Anfang immer die volle Ladeleistung (Bedingung ist natürlich, der HPC gibt das her, Stichwort Doppelbelegung etc.) Ausserdem lade ich meist auch nicht auf 80% SOC sondern nur soviel bis zum nächsten geplanten HPC (ich nutze hauptsächlich Ionity) klar ist der Aufwand dann höher, aber unterm Strich ist die Ladezeit gesamt kürzer.

Warum stellst Du Laden zum Abfahrszeitpunkt beim AG ein? Einfach einstecken und über die App oder im Auto auf 100%. Wenn er füher fertig ist macht das doch nichts, oder? Ich nutze die Funktion nie. War seit Anfang an immer ein Disskusionspunkt.

Welche Push Nachrichten du bekommst, kannst Du auch selbst auswählen. Ich habe fast alle deaktiviert.

• Warum stellst Du Laden zum Abfahrszeitpunkt beim AG ein? Einfach einstecken und über die App oder im Auto auf 100%. Wenn er füher fertig ist macht das doch nichts, oder? Ich nutze die Funktion nie. War seit Anfang an immer ein Disskusionspunkt.

Welche Push Nachrichten du bekommst, kannst Du auch selbst auswählen. Ich habe fast alle deaktiviert.

Ich habe an der Firma einen Ladeort angelegt, da wir über PV Laden und ich das Aufladen bis 10 Uhr verzöger möchte (wenn in der Früh 6 Autos gleichzeitig zum Laden anfangen...). Und ich wähle nicht nur "Laden zur Abfahrtszeit" sondern "Laden&Klimatisieren zur Abfahrtszeit" aus. Das muss ich deshalb machen, da aus mir völlig unverständlichen Gründen, Skoda nur 2 Timer für die Vorklimatisierung anbietet (das ist in der heutigen Zeit komplett veraltet, sogar der alte i3 hat drei Timer).

Diese beiden Timer brauche ich aber für die Abfahrt bei mir Zuhause und am Mittwoch nach der Orchesterprobe. Für die Abfahrt von der Firma ist also kein Timer mehr verfügbar.

Grundsätzlich funktioniert es ja auch aber es gibt halt immer wieder Ausreißer die dann besonders blöd sind, wenn das Auto vor dem Wochenende voll sein sollte, es aber aus irgend einem Grund nicht oder nicht voll geladen ist.

Man kann zwar Themen der Benachrichtigungen auswählen, aber welche Ereignisse beim Thema "Laden der Batterie (Benachrichtigen Sie mich über den Ladestatus)" eine Benachrichtigung auslösen, darauf hat man keinerlei Einfluss. Es ist für mich nicht akzeptabel, dass man bei Problemen nicht aktiv informiert wird. Habe einmal bei der Heimreise vom Urlaub, bei einem HPC Lader nachladen wollen, angesteckt - grün - Ladevorgang erfolgreich gestartet und dann bin ich mit der Familie ein Eis essen gegangen. Als wir nach 30 Minuten zum Auto zurück kommen ist die Anzeige rot und er hat praktisch nichts nachgeladen. Ich habe zwar dann schon auf der App gesehen, dass der Ladevorgang nicht funktioniert hat, aber ist es ja wohl wirklich nicht meine Aufgabe, ständig auf die App zu schauen ob eh alles richtig funktioniert :cursing: . Ich erwarte mir, dass ich aktiv darauf aufmerksam gemacht werde, wenn etwas nicht funktioniert wie es soll. Dafür gibt es ja die Möglichkeit der Push-Benachrichtigungen.

Beim BMW i3 funktioniert das übrigens hervorragend und man kann ganz detailliert auswählen welche Ereignisse gemeldet werden sollen:

Screenshot_20250410_105023_My BMW.jpg

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)