Mißerfolg von Leichtfahrzeugen

  • Obwohl ich einen Enyaq fahre, bin ich ein wenig auf der Downsizing-Welle. Als Zweitwagen würde ich den aktuellen Verbrenner gerne durch was kleineres und elektrisches ersetzen - stimmt gar nicht :) ich fänd zum Beispiel einen X-Bus als Funmobil ganz nett. Aber die mögliche Auslieferung von dem Ding verschiebt sich Jahr um Jahr. Bin mir nicht sicher, ob der jemals kommt.


    Angefangen hatte es mit dem Streetscooter, den die Post auf dem Gewissen hat. Hätte was werden können, ist aber durch die Frontalausrichtung auf den Postzusteller-Use-Case heute tot. Gut, ich würde privat keinen haben wollen, da fehlt mir der Anwendungsfall. Den Sion und den e.GO Life beobachte ich, seit sie angekündigt sind, das wird ja nie was. Bei e.GO frage ich mich gibt es die jetzt schon oder doch noch nicht? Was macht Microlino? Nicht, dass ich da rein passen würde...


    Alteingesessen der Twizy und der Opel Rocks-e ist da, aber das muss man schon wollen. Über die Optik kann man streiten, aber die sind dann auch nur als Verkehrsbehinderung unterwegs.


    Warum tun wir uns mit solchen Konzepten so schwer?

  • Weil kleine und billige Autos weniger Gewinn in die Firmenkassen spülen als große und deutlich teuere Fahrzeuge

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Warum tun wir uns mit solchen Konzepten so schwer?

    Weil diese Konzepte unter anderem potten hässlich sind. Wenn sich alles der Funktionalität unterordnet muss man sich nicht wundern, wenn es nicht angenommen wird.


    Dazu kommt, dass viele Versprechen dieser Konzepte nicht mehr geworden sind, als vollmundige Versprechen. Wie lange steht der Sion jetzt schon in den Startlöchern? Seit 10 Jahren?


    Diese Kleinstfahrzeuge haben halt auch ein Preisleistungsproblem. Der Nutzen so eines fahrenden Handschuhfachs ist verhältnismäßig eingeschränkt. Nur um eine Person von A nach B zu bringen kann man viel billiger mit dem Bus fahren. Sobald man was transportieren will, oder länger unterwegs ist, oder komfortabler fahren möchte, stößt man mit diesen winzigen Gefährten an die Grenzen.


    Solche Winz-Fahrzeuge sind Single-Fahrzeuge, oder Zweit- oder Drittautos. Die Lösen eigentlich kein Problem.


    Ich jedenfalls finde das Konzept von Sion mit ihren integrierten Solarzellen gut. Aber mir müsste ein Arm und ein Bein fehlen, bevor ich mir sowas kaufe.


    Der e.GO ist für das Geld zu simpel ausgestattet. Da leg ich 30% mehr Geld drauf und bekomme 80% mehr Auto. Letztlich können die auch nicht hexen. Und gewisse Kosten fallen einfach an, egal ob die Karosse 20cm länger oder kürzer ist.


    Ich bin der Meinung: lieber ein größeres Auto, das 95% meiner Transportbedürfnisse abdeckt, als 3 kleinere Autos, die jedes für sich nur 50% abdecken.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ich sehe die mangelnde Endgeschwindigkeit dieser Fahrzeuge als größtes Akzeptanzproblem. Wenigstens 80km/h (auch bei leichter Steigung) sollten schon sein.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich sehe die mangelnde Endgeschwindigkeit dieser Fahrzeuge als größtes Akzeptanzproblem. Wenigstens 80km/h (auch bei leichter Steigung) sollten schon sein.

    Daher finde ich den X-Bus ganz spannend. Der macht immerhin 90 km/h und eröffnet ganz andere Einsatzgebiete, als ein PKW. Aber ob der jemals kommt?

  • Den Sion beobachte ich schon länger, aber dann kam der Enyaq „dazwischen“ 😁😉

    Von der Grösse her würde der Sion glaub passen, nur würde ich kein Auto bestellen, ohne es in real gesehen zu haben.

    Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

    Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

    Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 50‘000km nach 2 Jahren

  • Hallo Zusammen und frohe Ostern, Ihr habt den Smart EQ vergessen.

    Der Ur-Smart war ja vor ca. 25 Jahren als E-Fahrzeug geplant.

    Alles weitere zur Historie siehe: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Smart_EQ .

    Ein vernünftiges Fahrzeug wie ich finde.

    Hätte sich bestimmt auch schwerer getan, wenn MB das nicht damals übernommen hätte.

    Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

  • Hallo Zusammen und frohe Ostern, Ihr habt den Smart EQ vergessen.

    Der Ur-Smart war ja vor ca. 25 Jahren als E-Fahrzeug geplant.

    Alles weitere zur Historie siehe: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Smart_EQ .

    Ein vernünftiges Fahrzeug wie ich finde.

    Hätte sich bestimmt auch schwerer getan, wenn MB das nicht damals übernommen hätte.

    Das stimmt! Ein sehr interessantes Auto finde ich. Da sind mir die aktuellen Smarts fast schon zu wuchtig ^^ Allerdings, wenn man so ein Ding, 8 bis 10 Jahre alt, gebraucht kaufen möchte, dann sind da Preise angesagt, kriegste 'n Neuwagen für (Umweltbonus mal mit eingerechnet)... <X


    Und ja, ohne MB im Hintergrund, wären die auch gnadenlos gescheitert.

  • Genau das ist eines der Probleme, wir wollen ja alle bezahlbare Autos. Die Exotischen Leichtfahrzeuge haben oft so geringe Stückzahlen, daß sie unerschwinglich werden. In dieser Richtung hatte sich Selenium ja ebenfalls geäußert.

    Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-Kodiaq-Fahrer ()

  • Warum tun wir uns mit solchen Konzepten so schwer?

    Ich denke solche Fahrzeuge werden in der Stadt immer den Wettbewerb mit (Elektro)Rollern oder E-Bikes verlieren. Spottbillig, kaum Versicherung und Wartungskosten usw.


    Ich hatte auch viele Jahre so einen E-Roller und die sind auf kurzen Strecken kaum zu schlagen weil man überall parken kann.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)