Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

• Es hat auch keiner von mir verlangt das Häckchen bei der Bestellung zu setzen... Es wird angeboten, man überlegt... und denkt eigentlich eine gute Sache... dann kommen hunderte von Seiten zum unterschreiben... bei Zweien hätte ich genauer schauen sollen. Ich bin drauf reingefallen... nur als Hinweis, falls jemand anderes auch überlegt, daher mein Eintrag hier.

• Das war ein Privat-Leasing Vertrag, oder? Ich muss mal nachfragen weil ich ein gewerbliches Leasing habe mit Wartung & Inspektion. Da gibt es extra für den Wartung & Inspektion Kosten für Mehrkilometer über der vereinbarten Laufleistung. Bei der Gestaltung sollte es kein Problem sein denke ich. Vertragsbedingungen find ich dazu aber keine...

Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau - bis 15.09.2025

Skoda Enyaq Sportline 85 - ab 15.09.2025

Anhängerkupplung | Transport | Gepäcknetztrennwand

Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

• Ich habe die letzten Jahre schon bemerkt das Verhalten bei Garantiefälle, Kulanz etc. bei Skoda leider nicht so besonders kundenfreundlich gehandhabt werden.

Wenn ich an meinen letzten Seat Leon denke.....da war alles viel einfacher und der Kunde stand da im Vordergrund.

Ich hatte da auch einen Servicevertrag, der hatte sich mit monatlich 29 Euro tatsächlich gelohnt bei den jährlichen Inspektionskosten.

Und selbst als ich den letzten Service eigentlich selber zahlen musste (über 900 Euro) weil ich übersehen hatte das der Wartungsvertrag seit 3 Wochen abgelaufen war hat man den auf höfliche Kulanzanfrage meinerseits dann doch noch übernommen.

So ein kundenfreundliches Verhalten kenne ich von Skoda leider überhaupt nicht.

Man braucht ein dickes Fell mit Vorabterminen usw. bis geklärt wird das es Garantie ist und muss dann noch selber den Mietwagen zahlen weil sich die Reparatur in die Länge zieht.

Ich finde Skoda echt gut von der Qualität und vom Material etc. aber ganz ehrlich, Kundenfreundlichkeit können die nicht wirklich.

• Das war ein Privat-Leasing Vertrag, oder? Ich muss mal nachfragen weil ich ein gewerbliches Leasing habe mit Wartung & Inspektion. Da gibt es extra für den Wartung & Inspektion Kosten für Mehrkilometer über der vereinbarten Laufleistung. Bei der Gestaltung sollte es kein Problem sein denke ich. Vertragsbedingungen find ich dazu aber keine...

Ja genau, privat Leasing, aber als ich mal über die Firma einen Wagen hatte, waren dort die Varianten auch komplett unnterschiedlich

• Oberleinsiedler Ich trage hier noch eine weitere Zeile dazu bei aus der Schweiz (das letzte Mal: 2024 )

KM Stand: 55000

Inspektion

328.50

Staub und Pollenfilter

1EA819669: 71.23

Arbeit: 43.80

Bremsflüssigkeit

B 000750M3: 25.90

Arbeit: 109.50

Klimaanlage mit Wärme

GFSGEFUEHRTE FUNKTION: 43.80
    KOHLENDIOXID CO2 R744: 19.50

Arbeit: 109.50

Umfeldleuchte rechts ersetzt
    zeitgleich mit Schadenreparatur erledigt
    GERÄUSCH: TPI NACH HERSTELLERANGABEN ABGEARBEITET

• Das war demzufolge der zweite Service nach 4 Jahren, richtig?

751.- finde ich für schweizer Verhältnisse ok.

Darf ich fragen welche Garage/ Region?

Gruess vom Zürisee,

Stefan

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

• Ja interessanterweise war die Bremsflüssigkeit tauschen doppelt so aufwändig als letztes Mal.
    Und der Klimateil ist ja ziemlich ordentlich. Das ist die Garage in Küssnacht SZ - bin ich sehr zufrieden mit!

• So, mein Enyaq kommt in die Jahre und somit war heute nach 2 Jahren der erste Kundendienst fällig… Kilometer auf der Uhr: 47.539 nach - in 6 Tagen exakt - 2 Jahren.

Inspektion151,25
    Bremsflüssigkeit Service30,25
    Staub- u. Pollenfilter ersetzen20,17
    Räderwechsel29,33
    Bremsflüssigkeit16,72
    GER.FILTER54,68
    301,58 zzgl. MWSt.
    359,00

Keine Ahnung, ob das jetzt viel / wenig ist… Ok, denke ich…

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• Wo wurde denn der Service gemacht?

Bei meinem Skoda-Händler. Die sind eigentlich ok, komme auch gut mit dem Chef, dem Verkäufer und Werkstattleiter klar. Alles normale Menschen.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13422 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)