Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

• Hatte bisher auch kein Wartungspaket, allerdings hat mich der erste Service beim iD.4 im letzten Jahr gut 680,-€ gekostet. :huh:

Von wegen kostengünstig weil keine Öle und Zündkerzen gewechselt werden müssen...

...die Werkstätten langen da richtig hin. Das muss manN sich dann alles schönrechnen. 8)

cu\_ cohabit :thumbup:

Aktuell: iD.4 GTX, BJ: 06/2023, Ausstattung: 1x mit allem ;)

Bestellt: ENYAQ RS, vorauss. LT: 01/2027, Ausstattung: siehe Bestell-Thread

• Nicht unbedingt schönrechnen, man kann sich auch einfach ein paar KVA besorgen.

Ich habe im Umkreis Wohnort/Händler andere Werkstätten angeschrieben.

Hat mir 100 € Ersparnis gebracht.

Zweiter Service mit WP hat mich 600 € gekostet inkl. nicht selbst gewechseltem Pollenfilter ;)

• ...naja, auf dem platten Land ist das etwas aufwendiger.

Ich habe KVAs eingeholt, hätte allerdings für 80,-€ Ersparnis eine Stunde einfache Fahrt gehabt.

Das war mir meine Zeit nicht wert...

• Kannst Du in den Vertragsbedingungen nachlesen Habe beim Kauf auch einen Wartungsvertrag abgeschlossen, dieser läuft über die Skoda-Leasing. In dem Vertrag musst Du eine Angabe zu den Kilometern machen die Du im Jahr fahren willst. Danach wird die Monatsgebühr errechnet, überschreitest Du die für den Zeitraum angegebenen Kilometer um mehr als ?2500km? (so ist es bei VW), erlischt der Wartungsvertrag und die Kosten der Wartung gehen auf deine Kappe.

So ist das leider... hatte 60K gerechnet, bin nun bei 76K und der Wartungsvertrag ist futsch. Richtig auch bei Skoda sind die 2.5K Tolleranz.

Kosten, laut Werkstatt war ein Tausch des Kühlmittels der Wärmepunmpe dran... waren dann mal 550 Tacken... blöd gelaufen. Nun bin ich schlauer...

• Kosten, laut Werkstatt war ein Tausch des Kühlmittels der Wärmepunmpe dran... waren dann mal 550 Tacken... blöd gelaufen. Nun bin ich schlauer...

...kannst Du nur urnter "Lehrgeld" verbuchen. Hinterher ist manN immer klüger. :/

Ich habe mal mit 70.000 Kilometern in vier Jahren kalkuliert. Hat bisher auch gepasst und manN wird ja auch älter.. :whistling:

• Beinhaltet der Wartungsvertrag, das Wartungspaket, eigentlich „nur“ die 2 jährigen Inspektionen, oder würden auch Verschleißteile, Arbeiten auf Grund von Verschleiß, außerhalb der Inspektionstermine übernommen?

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• ...kannst Du nur urnter "Lehrgeld" verbuchen. Hinterher ist manN immer klüger. :/

Ich habe mal mit 70.000 Kilometern in vier Jahren kalkuliert. Hat bisher auch gepasst und manN wird ja auch älter.. :whistling:

So ist das wohl leider... wollte es nur teilen, damit andere eventuell nicht den selben Fehler machen...

• Wir wurden diese Woche überrascht, die 4 Jahres Serviceleistung durften wir trotz Wartungsvertrages dann doch selber bezahlen.

Holzauge sei wachsam, nicht nur dass ich Strafe bezahlen darf, dass ich zu viele km gefahren bin, hat halt zu viel Spaß gemacht...

Wir die km Zahl plus Toleranz überschritten, verfällt der Vertrag und man bleibt auf den Kosten sitzen... Wie auch immer man das nachträglich hätte besser machen können. Nun gut beim Neuen bezahle ich die Inspektionen so oder so lieber selber.

Dringender Tipp (habe selber auch "Lehrgeld" gezahlt). Bei Inspektionen oder sonstigen Werkstattleistungen grundsätzlich IMMER Kostenvoranschläge einholen! Auch innerhalb von FACHWERKSTÄTTEN (die brauchst du ja zum Garantie -Erhalt) gibt es unglaubliche Preisunterschiede bzgl. der Kosten für eine Facharbeiterstunde. Darüber hinaus solltest du simple Dinge wie den Wechsel des Pollenfilters selbst ( in max. 10 Minuen) erledigen, also explizit von der Wartungsliste streichen lassen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13292 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)