Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

• Schaumermal: Auch wenn ich die EV-Clinik grundsätzlich für seriös und gut halte, von 40 Fällen auf ein Riesenproblem zu schließen ist schon bedenklich und die genauen Umstände kennt ja auch keiner.

Das hier aber wieder von Garantie und nicht von Leasingende die Rede ist, ist schon klar, oder ?

Wenn evclinic diese Erfahrungen macht ist evclinic zwar seriös aber deren Erfahrungen passen ihnen nicht?

Dann ist die Erfahrung von evclinic mit VW-MEB-BEV (nämlich null probleme, da der VW-konzern nach EVclinic-Einschätzung seine Gewährleistungsverpflichtungen vollständigt erfüllt) wohl auch nicht aussagekräftig?

Schließlich: Sie verstehen den Zusammenhang zwischen versäumter bzw nicht "herstellergewünschten" Inspektionen und der Leasingvertragsproblematik immer noch nicht?

• Das nenne ich aber mal einen ganz schönen Unterschied. Kannst Du mir mal den Händler nennen? 🙏

Ich habe ein Leasingfahrzeug, darum ist leider mit selber machen nicht so möglich.

AH Kahle in Stadthagen, bin zufrieden mit denen :)

Seit 08/2024: Enyaq 80 Loft, EZ 05/2021, Grau Metallic, übernommen mit 64.000 km. Plus: Convenience/Fahrassistenz/Family, Basic: Info/Klima/Sitzkomfort/Parken/Drive, Transport Paket. Software 3.8

• Vielen Dank, werde den mal im Auge behalten.

Habe jetzt aber Termin in Langenhagen bei Hackerott gemacht, die machen es mir für 460€. 😊

Aber trotzdem vielen Dank für den Tipp 👍

Bei denen war ich früher, sind zuverlässig und machen einen guten Job, aber etwas teurer.

Seit 08/2024: Enyaq 80 Loft, EZ 05/2021, Grau Metallic, übernommen mit 64.000 km. Plus: Convenience/Fahrassistenz/Family, Basic: Info/Klima/Sitzkomfort/Parken/Drive, Transport Paket. Software 3.8

• Wir wurden diese Woche überrascht, die 4 Jahres Serviceleistung durften wir trotz Wartungsvertrages dann doch selber bezahlen.

Holzauge sei wachsam, nicht nur dass ich Strafe bezahlen darf, dass ich zu viele km gefahren bin, hat halt zu viel Spaß gemacht...

Wir die km Zahl plus Toleranz überschritten, verfällt der Vertrag und man bleibt auf den Kosten sitzen... Wie auch immer man das nachträglich hätte besser machen können. Nun gut beim Neuen bezahle ich die Inspektionen so oder so lieber selber.

• Was hat es denn gekostet?

Seit ich vor gut zwei Jahren von Voets eine Rechnung über 701 Euro für den Service (das Auto war 2 Jahre jung!) hinblättern durfte, bin ich nach der Übernahme aus dem Leasing jetzt etwas großzügiger mit den Zeitrahmen und auf der Suche nach einer freien Werkstatt...

Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 17,5 kWp, Home-Speicher 6 kWh (zu klein)

• Wir wurden diese Woche überrascht, die 4 Jahres Serviceleistung durften wir trotz Wartungsvertrages dann doch selber bezahlen.

Holzauge sei wachsam, nicht nur dass ich Strafe bezahlen darf, dass ich zu viele km gefahren bin, hat halt zu viel Spaß gemacht...

Wir die km Zahl plus Toleranz überschritten, verfällt der Vertrag und man bleibt auf den Kosten sitzen... Wie auch immer man das nachträglich hätte besser machen können. Nun gut beim Neuen bezahle ich die Inspektionen so oder so lieber selber.

Mit welcher Begründung musstest du die Wartung denn selber zahlen?

Das Mehrkilometer Geld kosten ist mir bekannt, aber das deswegen der Wartungsvertrag erlischt... fragwürdig.

• ich nach der Übernahme aus dem Leasing jetzt etwas großzügiger mit den Zeitrahmen und auf der Suche nach einer freien Werkstatt...

Bei einer normalen Inspektion ist ja nicht sonderlich viel zu machen, das sollte jede Werkstatt mit Sachverstand hinbekommen. Problematisch ist die Wartung der R744 Klimaanlage, da suche ich auch noch, damit das nicht teuer in der Vertragswerkstatt gemacht werden muss

• Mit welcher Begründung musstest du die Wartung denn selber zahlen?

Das Mehrkilometer Geld kosten ist mir bekannt, aber das deswegen der Wartungsvertrag erlischt... fragwürdig.

Kannst Du in den Vertragsbedingungen nachlesen Habe beim Kauf auch einen Wartungsvertrag abgeschlossen, dieser läuft über die Skoda-Leasing. In dem Vertrag musst Du eine Angabe zu den Kilometern machen die Du im Jahr fahren willst. Danach wird die Monatsgebühr errechnet, überschreitest Du die für den Zeitraum angegebenen Kilometer um mehr als ?2500km? (so ist es bei VW), erlischt der Wartungsvertrag und die Kosten der Wartung gehen auf deine Kappe.

cu\_ cohabit :thumbup:

Aktuell: iD.4 GTX, BJ: 06/2023, Ausstattung: 1x mit allem ;)

Bestellt: ENYAQ RS, vorauss. LT: 01/2027, Ausstattung: siehe Bestell-Thread

• Hammer.... gut, dass ich kein Wartungspaket abgeschlossen habe.

Allerdings hab eich meinen ersten Enyaq fast mit einer Punktlandung bei den KM abgegeben ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13292 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)