Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

• Hier der Kostenvoranschlag falls es für jemanden interessant ist. Plus MwSt natürlich noch.

Lohnkosten netto 442,50€ / Material netto 77,80€Screenshot_20260503-092019~2.png

Also ich habe letztes Jahr für die 4 Jahres Inspektion (ohne Pollenfilter, mache ich in drei Minuten selbst) 342,93€ bezahlt, VW/Skoda Vertragshändler in Schaumburg/Stadthagen. Kann ich nur empfehlen, saubere und zügige Abwicklung, wäre ja auch bei dir recht in der Nähe ...

Seit 08/2024: Enyaq 80 Loft, EZ 05/2021, Grau Metallic, übernommen mit 64.000 km. Plus: Convenience/Fahrassistenz/Family, Basic: Info/Klima/Sitzkomfort/Parken/Drive, Transport Paket. Software 3.8

• Pollenfilter kann man auch mit zwei linken Händen selbst machen. Markenfilter kosten um die 20€. Wasserkasten reinigen, einfach wasser da reinkippen und das muss zügig unten wieder rauslaufen. Dann ist nichts verstopft.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Wehe ein Hundai- oder Stellantis-Nutzer hat bei der Inspektion das Auffüllen des Scheibenwischwassers verweigert ... und der Motor versagt .. dann frage mal nach Gewährleistung und Garantie ..

GAnz ehrlich, ich halte das für Folklore. Da würden mich in der Tat die Ablehnungen und die zugehörigen Urteile interessieren. Möchte mein Allgemeinwissen gerne erweitern.

Ausserdem ist es ein riesen Unterschied, ob wir über Garantieleistungen oder über die Zustandsbewertung bei Leasingrückgabe sprechen.

• GAnz ehrlich, ich halte das für Folklore. Da würden mich in der Tat die Ablehnungen und die zugehörigen Urteile interessieren. Möchte mein Allgemeinwissen gerne erweitern.

Ausserdem ist es ein riesen Unterschied, ob wir über Garantieleistungen oder über die Zustandsbewertung bei Leasingrückgabe sprechen.

- es geht auch im Leasingrückgabe - wenn man eben die Leasinggeber-Vorschriften nicht allergenauestens erfüllt hat.

zum Thema Folklore lies mal bei EV-Clinic (von DeepL ins Deutsche übertragen)

Zitat

"Fahrzeuge, die sowohl uns als auch ihre Besitzer aufgrund der schlechten Qualität des Antriebsstrangs und anderer Hochspannungskomponenten schwer enttäuscht haben. Das erste große Problem ist, dass die allgemeine Fahrzeuggarantie an die Batteriegarantie gekoppelt ist, was bedeutet, dass man automatisch die Garantie auf den Motor und die Batterie verliert, wenn man einen planmäßigen Service für etwas so Einfaches wie das Nachfüllen der Scheibenwaschflüssigkeit verpasst. Bei fast allen Elektrofahrzeugen von Opel, Peugeot und Citroën,...

Fälle von defekten Batterien, Motoren und OBC-Ladegeräten (bei denen es sich um Werksfehler handelt und die unter die Rückrufaktion fallen) traten oft schon nach 10.000 km auf. Auch wenn diese Probleme übersehen werden könnten, ist es besonders alarmierend, dass der Hersteller keine Lösungen anbietet, weder in Bezug auf Software noch auf Hardware, und dass es keine angemessenen Rückrufe oder Revisionen für defekte Teile gibt. In Garantiefällen werden fehlerhafte Teile oft durch ebenso fehlerhafte Neuteile ersetzt...

Wir haben etwa 40 dokumentierte Fälle von extrem schlechten Erfahrungen mit allen Elektrofahrzeugen desselben Konzerns, darunter der Opel eCorsa, e206, DS und andere aus der kommerziellen Produktpalette. Es ist entscheidend, dass Ihre Erfahrungen mit einem E-Fahrzeug Ihren Erwartungen entsprechen, und bei diesen Fahrzeugen kann niemand überzeugend behaupten, dass sie besser sind als ein Tesla, ein Audi mit Dieselmotor oder ein Benzinfahrzeug. Man muss schon außergewöhnlich mutig und enthusiastisch sein, um ein solches Fahrzeug zu besitzen"

Which used EV to buy? A Beginner's Guide! - EV Clinic
    ********** IT IS PROHIBITED TO COPY CONTENT WITHOUT THE APPROVAL OF EV CLINIC ********** Is every EV good? Are hybrids really that bad? This is a topic we’ve…
    evclinic.eu

ähnliche Berichte über Garantieverweigerung liest man in Hyundai-Foren. Ich bin nur zu faul, mir die Beiträge jedes Mal abzuspeichern. Ihrgendwie scheint das die Hyundai-(und Stellantis-)klientel nicht sonderlich zu stören. Is halt so ..

Wenn du möchtest zitiere und verlinke ich dir noch die entsprechenden Erfahrungsberichte zu Fahrzeuge aus dem VW-Konzern. Die sehen etwas anders aus.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13171 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)