Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

  • ...Die WP wird einer Sichtprüfung unterzogen. Innen wie Außen auf Leckagen. ...

    Wie genau führt man eine Sichtprüfung bei einem mit CO2 gefüllten System auf Leckagen durch?!

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Wie genau führt man eine Sichtprüfung bei einem mit CO2 gefüllten System auf Leckagen durch?!

    Hab ich so nur aus irgendwelchen wartungsdokumenten entnommen. Der Handwerker sagte mir dazu nur. Man schaut halt ob irgendwas nass ist und die Werte in Ordnung. Mehr kann man halt nicht machen.

    Im innengerät läuft ja auch Wasser durch diverse Teile. Da soll ja nicht auslaufen.

    Mehr kann man dann auch nicht machen.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Erinnert mich an große Durchsicht, mach mal die Türen auf, ok. 8o

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich habe schon Sichtprüfung gesagt und auch gemeint. cdE-Evil-Homer.


    Wie soll man denn bei einem Gas eine Leckagen sehen, oder ist das CO2 im System irgendwie flüssig?


    Ich frage nur weil ich wirklich keine Ahnung von den CO2-WP habe...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Das CO² ist, wie das Kältemittel in allen WP mal flüssig und mal gasförmig. Je nach Hoch- oder Niederdruckseite. Ein Leck könnte man höchstens bei vorhandenem Kontrastmittel in der WP sehen. Standard mäßig wird das aber wohl nicht drin sein.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Mein Enyaq hat nun gut 25'000 km drauf (Juli 2021) , am Dienstag geht es zur Inspektion.

    Da ich ein Auto-Abo habe, muss ich die Inspektion nicht direkt bezahlen; wahrscheinlich bekomme ich die Rechnung nicht mal zu Gesicht.

    Ich werde aber in der Werkstatt fragen, ob ich eine Kopie davon erhalten könnte.

    Würde ich einfach mal interessieren, was da an Kosten zusammenkommen.


    Gruss

    Skoda Enyaq iV 60 Quarz-Grau Metallic - Pakete alles Basic, Schnelllader, Wärmepumpe

    Software: ME 3.2 (seit 03.05.2024)

    produziert: 16.7.2021 --> bestellt: 14.10.2022 --> geliefert: 6. Dezember 2022 (als Zweit-Besitzer)

  • Habe heute für den Wechsel der Bremsflüssigkeit und des Pollenfilters,

    sowie für die vielen kleinen Haken auf der Wartungsliste,

    unverschämte € 412,17 bei der Fa. Hülpert in Dortmund berappen müssen.

    U.a. wurde dabei auch das Vorhandensein eines Warnaufklebers sowie meines Ladekabels überprüft.

    Nächster Service nur noch mit Angebot !

    Mit dem neu zugeteilten Nachweisheft für die Mobilitätsgarantie betreibt man dann Kundenbindung.

  • unverschämte € 412,17 bei der Fa. Hülpert in Dortmund berappen müssen.

    ....

    Nächster Service nur noch mit Angebot !

    Mit dem neu zugeteilten Nachweisheft für die Mobilitätsgarantie betreibt man dann Kundenbindung.

    Dann fragt ma sich doch, warum jemand hier mitliest, schon 81 eigene Beiträge hat und aus den Erfahrungen der anderen Nutzer hier nicht hinreichend gelernt hat.


    Also .. ich habe meinen Service für 180 Euro bekommen - hinzu muss man natürlich die 20 Euro Materialkosten für den selbst gewechselten Pollenfilter und die 7 Euro für den Bremsflüssigkeitstester rechnen. Und meinen Zeitaufwand von ca 10 Minuten.

    Es passt trotzdem.

  • Dann fragt ma sich doch, warum jemand hier mitliest, schon 81 eigene Beiträge hat und aus den Erfahrungen der anderen Nutzer hier nicht hinreichend gelernt hat.

    Hmm, also...

    Grundsätzlich: Ja, geb ich dir Recht.

    Aber wenn ich sehe, wieviele "Alteingesessene" hier gerade mit der "Neuigkeit Serviceaktion 48S5" aufschlagen... da sehe ich keinen direkten Zusammenhang zwischen "Anzahl der Beiträge" und "Nutzungsintensität des Forums". 😶

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)