Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

  • Früher nannte man das Beutelschneider ;) ...

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • Auch so'n böses Ding! Jetzt steht es jedenfalls fest, dass Koch jetzt 2 Kunden weniger hat.

    boarrrrrrr was???


    Das sieht für mich sehr nach einem Abwehrangebot aus. Diese ganze Zusätzliche Scheiße? Was soll das mit Bremsenreiniger, und zweimal Waschanlagenzusatz und Kühlerzusatz, der Filter der einfach Mal über 60€ kostet =O

    Und was ist denn bitte GFS???

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Außerdem ist das ja der Preis, den die alleine schon für das Überprüfen der Scheinwerfereinstellungen aufrufen. Das Einstellen wird dann ggf. großzügig mitgemacht. Sooo kulant sind die dann doch schon. :D

    Auf dem Kostenvoranschlag steht "Scheinwerfer einstellen", nicht "Scheinwerfer prüfen".

  • Von Scheinwerfer einstellen steht nichts auf dem Wartungsplan. Prüfen ja.....und das war es. Mich beschleicht der Verdacht das die Werkstatt nach einem anderen Inspektionplan arbeitet, der in dieser Plattform unbekannt ist.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Einen ähnlichen Kostenvoranschlag hatte ich auch in einem anderen großen VW/Audi/Skoda-Autohaus (Erkner & Sohn in Rüdersdorf) und die hatte ziemlich exakt die selben Positionen auf ihrer Liste, nur dass dort der Preis nochmal etwas höher war. Und die wollten das Notruf- und Kommunikationssteuergerät wechseln, weil das angeblich auf dem Wartungsplan steht. Dadurch wären dort sogar bis über 800 € aufgerufen worden.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Und die wollten das Notruf- und Kommunikationssteuergerät wechseln, weil das angeblich auf dem Wartungsplan steht.

    Kann es eventuell sein, dass der Wartungsplan immer gleich aussieht, weil ja bei Elektroautos nicht so Sonderfälle wie "Zahnriemen nach 90.000 km" auftreten? Das würde erklären, wie sowas passiert – soweit ich weiß, steht ja im Wartungsplan explizit drin, dass das Steuergerät nach 12 Jahren (oder waren es 8?) getauscht werden soll.

  • Wenn man jetzt mal die „Betrüger“ weg lässt, die alle möglichen Folgearbeiten (Scheinwerfer einstellen, Wasserkasten reinigen, scheibenreiniger auffüllen, … mit auffuhren, als wären sie Standard, kommen die Preisunterschiede einfach durch die stundensätze. So hast du dann netto entweder 165 oder 249 Euro für die reine Inspektion. Dann is der Filter noch 8-10€ teurer, die Bremsflüssigkeit auch, die Arbeiten daran durch den höheren stundensatz auch…

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Pepe84 es sind nicht nur die Stundensätze, bei meinem Kostevoranschlag werden z.b. 1,5 Stunden für die Inspektion angegeben (für 60€ pro Stunde, also 90€ insgesamt), beim Kostenvoranschlag von FoG sind es schon 2 Stunden, und da sagt man dass man hier in It gemütlicher arbeitet 8o.

    Dafür gibts bei meinem noch einen Kostenpunkt wo die Fehler ausgelesen werden sollen (45Minuten), und seltsamerweise 2 Liter Bremsflüssigkeit.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • nitech ok, auch spannend.

    Bei meinen Angeboten ist nur der Gesamtpreis angegeben, ohne Angabe von Zeit

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9105 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)