Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

  • Das war glaube ich sein Beispiel mit dem Bäcker, richtig?

  • Ja kann sein

  • So ne Art Schrödingers Betriebsführung? Solange keiner in die Bücher schaut, ist das Unternehmen nicht insolvent... 😏😄

  • Aber nicht nach unserem Wirtschaftsminister Habeck. Nach dem zahlt das Unternehmen halt mal einfach nicht mehr, ist aber doch noch nicht insolvent 🤪

    Ja, so schafft man Fake News... Das Originalzitat lautet:


    Frage: Rechnen Sie mit einer Insolvenzwelle am Ende des Winters?

    Habeck: Nein, das tue ich nicht. Ich kann mir vorstellen, dass bestimmte Branchen einfach erst mal aufhören, zu produzieren. (...) Dann sind die nicht insolvent automatisch, aber sie hören vielleicht auf zu verkaufen.


    :?: Also: Bei welcher Gelegenheit soll Habeck gesagt haben, dass Unternehmen "halt einfach nicht mehr zahlen" ? :?:


    Ob eine vorübergehende Einstellung des operativen Geschäfts betriebswirtschaftlich in jedem Fall eine gute Idee ist, steht ja auf einem anderen Blatt und ist sicher diskutabel. Aber wir wollen uns doch vllt. an Fakten halten.

  • Ziemlich teuer wie ich finde.

    Den Filter kann man selber machen, mache ich sowieso jedes Jahr.

    Aber Bremsflüssigkeit nach 2 Jahren ist nicht notwendig zumal die bei einem E-Auto eh nie richtig Heiß wird. Die wird locker 5 Jahre halten.


    Der Rest für ne Inspektion ist immer Werkstattsache, meiner Meinung nach darf das nicht mehr als eine Gesellenstunde kosten.

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Zum Thema Bremsflüssigkeit habe ich letztens gelesen, dass normale Bremsflüssigkeit schneller altert, wenn wenig gebremst wird, und nie wirklich warm / heiß wird. Gebundene Feuchtigkeit kann nicht verdunsten. Deshalb der Wechsel nach 2 Jahren.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Du hast sicherlich recht mit der Bremsflüssigkeit.


    Ich habe die Garantieverlängerung und aus diesem Grund kommt man nicht umhin alles von der Fachwerkstatt durchführen zu lassen.

  • Zum Thema Bremsflüssigkeit habe ich letztens gelesen, dass normale Bremsflüssigkeit schneller altert, wenn wenig gebremst wird, und nie wirklich warm / heiß wird. Gebundene Feuchtigkeit kann nicht verdunsten. Deshalb der Wechsel nach 2 Jahren.

    Wohin soll die Feuchtigkeit verdunsten? Das Bremssystem ist doch geschlossen.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Nach meinem Kenntnisstand ist es im Behälter nicht hermetisch dicht.

    Das ist eine Aussage der Hersteller von Bremsflüssigkeit, nicht von mir.

    Bei BEV soll es auf Grund des „Nichtgebrauchs“ ein Rostproblem in den Leitungen, da die Flüssigkeit ein Feuchtigkeitsproblem hat.

    Hygroskopisch ist Bremsflüssigkeit ja schon immer. Deshalb muss sie ja überhaupt regelmäßig gewechselt werden.

    Da wird gerade heftig an neuen Bremsflüssigkeitsvarianten für BEV entwickelt. Die „hält“ dann länger.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)