Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

  • Wenn die Werkstätten gut ausgelastet sind, sollte das absolut kein Problem sein. Ich kenne kaum Werkstätten, wo die Leute vor Langeweile die Nase bohren. Desweiteren sind das auch alles absetzbare Betriebsausgaben.

  • Wenn die Werkstätten gut ausgelastet sind, sollte das absolut kein Problem sein. Ich kenne kaum Werkstätten, wo die Leute vor Langeweile die Nase bohren. Desweiteren sind das auch alles absetzbare Betriebsausgaben.

    Äh, ja. Aber trotzdem müssen die Betriebsausgaben erst einmal eingenommen werden, bevor man sie ausgeben und absetzen kann...

  • Ich hab mir einen Kostenvoranschlag für meine im Juni fällige erste Inspektion machen lassen:

    Škoda Werkstatt

    317€.


    Gemacht wird die Inspektion: 148€

    Bremsflüssigkeit ; Staub- Pollen- und Reinluftfilter für den Rest.


    Die nächste wird dann wohl teurer, da muss die das Kühlsystem gewartet werden (Wärmepumpe)

  • Sprich: 148 € Arbeitskosten + Rest Material?

  • 198€ Arbeitslohn

    Rest Material

  • Das wäre ein halbwegs angemessener Preis, ich würde vermutlich noch den Pollenfilter selber wechseln. :S

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Äh, ja. Aber trotzdem müssen die Betriebsausgaben erst einmal eingenommen werden, bevor man sie ausgeben und absetzen kann...

    Wenn eine Betriebsausgabe aufgrund fehlender Einnahmen nicht mehr „ausgegeben“ werden kann, ist das Unternehmen qua Defintion insolvent, also zahlungsunfähig.

  • Das wäre ein halbwegs angemessener Preis, ich würde vermutlich noch den Pollenfilter selber wechseln. :S

    Ja klar selber machen, für ca 20€ Euro für den Filter da verdient man gut.

  • Wenn eine Betriebsausgabe aufgrund fehlender Einnahmen nicht mehr „ausgegeben“ werden kann, ist das Unternehmen qua Defintion insolvent, also zahlungsunfähig.

    Aber nicht nach unserem Wirtschaftsminister Habeck. Nach dem zahlt das Unternehmen halt mal einfach nicht mehr, ist aber doch noch nicht insolvent 🤪

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9045 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)