rüchtüch
EnyaQ mit passendem Caravan - Ideen sind willkommen
-
-
pöh... alles zu klein... Ich setze da auf einen Kabe Imperial 1000 TDL. So!
Als Enyaq Garage für unterwegs?
-
Endlich mal eine gute Idee:
Dethleffs c.fold – Wohnwagen mit innovativen KlappmechanismusDer Klappmechanismus des c.fold, senkt den oberen Teil des Wohnwagens ab und erhöht so die Reichweite um bis zu 100 Kilometer.reiseziel-zukunft.dethleffs.deMeiner Meinung nach die wichtigsten Kriterien für E-Auto-kompatible Wohnwagen werden hier endlich mal berücksichtigt:
An erster Stelle die Aerodynamik!
Geringe Höhe während der Fahrt und normale Höhe auf dem Campingplatz.
Und 2. Das Gewicht des WW.
Hoffentlich wird aus dieser Studie auch ein bezahlbares Objekt, auf alle Fälle sehr interessant, meiner Meinung nach.
-
Alles anzeigen
Endlich mal eine gute Idee:
https://reiseziel-zukunft.dethleffs.de/c-fold/
Meiner Meinung nach die wichtigsten Kriterien für E-Auto-kompatible Wohnwagen werden hier endlich mal berücksichtigt:
An erster Stelle die Aerodynamik!
Geringe Höhe während der Fahrt und normale Höhe auf dem Campingplatz.
Und 2. Das Gewicht des WW.
Hoffentlich wird aus dieser Studie auch ein bezahlbares Objekt, auf alle Fälle sehr interessant, meiner Meinung nach.
Sieht sehr interessant und durchdacht aus! Ich befürchte jedoch, dass er sehr teuer wird. Nachhaltige und recycelte Materialien, Luftfederung, integrierte Waage... das kann kein Schnäppchen werden. Aber hoffen darf man ja.
Auf jeden Fall gefällt mir das Konzept. -
Spannendes Konzept. Super finde ich die Idee mit dem versenkbaren Bad und dass konstruktionsbedingt ausschließlich niedrige Möbel verbaut wurden. Das gibt sicher ein luftigereres Raumgefühl. Mich würde mal das Gewicht von dem Anhänger interessieren. Bei der Größe und der Mechanik sicher kein Leichtgewicht. Interessant wäre auch zu wissen, wie die den Übergang von Oberteil zu Unterteil dauerhaft dicht bekommen. Und der Preis wird sicher auch kein Schnäppchen. Aber super, dass hier an E-Mobilität bzw. generell die Energieressourcen gedacht wurde.
-
Spannendes Konzept. Super finde ich die Idee mit dem versenkbaren Bad und dass konstruktionsbedingt ausschließlich niedrige Möbel verbaut wurden. Das gibt sicher ein luftigereres Raumgefühl. Mich würde mal das Gewicht von dem Anhänger interessieren. Bei der Größe und der Mechanik sicher kein Leichtgewicht. Interessant wäre auch zu wissen, wie die den Übergang von Oberteil zu Unterteil dauerhaft dicht bekommen. Und der Preis wird sicher auch kein Schnäppchen. Aber super, dass hier an E-Mobilität bzw. generell die Energieressourcen gedacht wurde.
Laut dem Bericht wollen sie unter 800kg bleiben
-
Interessant wäre auch zu wissen, wie die den Übergang von Oberteil zu Unterteil dauerhaft dicht bekommen.
Meinst Du das ist ein großes Problem? Das Oberteil greift ja über das Unterteil -> Regen dürfte nicht bis an die Dichtung kommen. Dann bleibt noch eine Abdichtung gegen (Zug-)Luft, die müsste man doch halbwegs passabel mit so einer "Bürstendichtung" wie es sie auch für Haustüren etc. gibt hinkriegen, oder?

Auf den Bildern hab ich leider nix gefunden, wie das im Detail gelöst wurde

-
Naja die Abdichtungen sind ja von den Slide Outs bekannt resp. vorhanden. Dauerhaft dicht sind Wohnwagen auch nicht.
Das Konzept finde ich gut, ich sehe das als neue Interpretation der Klappwohnwagen z.B. früher von Estrel.
Es hat auch was vom TakeOff.
Eine gute Idee, Dethleffs sollte das weiter verfolgen und in die Serie bringen.
-
Die Idee finde ich gut, nur wird der, zumal wenn man den mit der genannten Ausrüstung, wie Luftfederung, Solar und 300Ah-Batterie versieht, wie alle "Klappomaten" relativ teuer und in diesem Fall meiner Einschätzung nach, nicht so sehr leicht. Der Hubmechanismuss kommt hinzu. Die versprochenen 775kg wird man mit Vollausstattung in der Serie m.E. kaum halten können.
Wie bei allen Klappomaten und WoWa mit Absenkdächern (ich selbst habe einen echten Klappomaten und 2 WoWa mit Absenkdächern gehabt), wird es bei der Isolierung zumindest kleinere Schwachstellen geben.
Was ich schick, aber unpraktisch finde, ist das vordere Fenster in Fußbodenhöhe.....das liegt ungefähr in dem Bereich, wo übliche WoWa ihren Gaskasten und/oder (nicht ohne Grund...) oftmals einen Steinschlagschutz haben.
Ja, die Luftfederung.....zum Absenken und Heben in bestimmten Situationen. Da die Bodenfreiheit ansonsten sicherlich tendenziell nicht groß sein dürfte, der Überhang dagegen schon (beim Eriba Feeling ist das z.b. so), kann das nützlich sein.
Bei Autobahnfahrten absenken und im holprigen Gelände oder bei Auffahrten von Fähren anheben.
Zum Nivellieren am CP wird die wohl eher nicht zu gebrauchen sein. Da werden klassisch 4 Stützen kommen müssen, wenn der WoWa am Standort nicht zu sehr wackeln soll.
Gewichtsmässig und von der Einbauhöhe her werden das vermutlich nur ganz normale Kurbelstützen.
Was mir noch nicht klar ist:
Wie wird gekocht und geheizt? Wird es Gas geben oder muss man elektrisch Heizen und Kochen.
Ist der Wohnwagen im abgesenkten Zustand "bekriechbar" (lässt sich die Tür dann überhaupt komplett öffnen) oder muss das Dachteil jedes mal angehoben werden?
Gehört die Luftfederung zur Basis-Ausstattung, weil sich der Wohnwagen ansonsten quasi nur auf glatten Straßen sicher bewegen lässt oder muss die extra bezahlt werden?
-
Du kannst eine Umfrage mitmachen. Da werden auch Preise abgefragt
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12474 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)