EnyaQ mit passendem Caravan - Ideen sind willkommen

• Zitat:

Solarpaneele auf dem Dach liefern umweltfreundliche Energie, die von leistungsstarken 300 Ah Lithium-Ionen-Batterien gespeichert wird und durch einen 2000 Watt Wechselrichter für den Wohnwagen verfügbar gemacht wird.

Also gehe ich davon aus, dass es sich um einen rein elektrischen Wohnwagen handelt. Kochen und Heizen dann elektrisch. Das wäre für mich ein absolutes Plus.

pasted-from-clipboard.png

Wenn da im gefalteten Zustand Platz für zwei E-Bikes ist, wir er wohl auch bedingt "bekriechbar" sein. Vorne eher - hinten naja.

Die Luftfederung ist gemäss Text auch die Niveauregelung, dann wird sie wohl Standard sein.

Das Fenster kupplungsseitig könnte in der Tat von Steinschlag betroffen sein, da muss ein Schutz davor.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Hier die Umfrage https://forms.office.com/Pages…VZVWTBVWS4u&origin=QRCode

Das mit dem Kochen habe ich auch gefragt. V2L Nutzung des E-Autos wäre für mich ein muss

• Die Idee für die Fahrräder ist ja nett, aber m.E. nicht zu Ende gedacht. Ein fabrikneues, sauberes und entfettetes Fahrrad stelle ich gerne in den Wohnraum, aber sicher nicht ein verdrecktes, matschiges Mountainbike. Und selbst wenn ich die Räder vor der Abfahrt putze, müssten die dann komplett trocken sein. Hat jemand gesehen, ob es bei dem Konzept noch Stauraum gibt für Campingstühle, Tisch, etc. Und wie sieht es mit einer Markise aus? Das Konzept mit der Fase am Dach spricht ja eher dagegen. Oder habe ich beim Video nicht richtig aufgepasst.

• Eine Studie ja, aber kein überzeugendes Konzept.

Ich habe in den letzten zwei Jahren mit meinem TakeOff gut 10.000 km zurückgelegt.

Was in der Studie vorgestellt wurde überzeugt mich auch auf den zweiten Blick nicht.

Mit 1,65 mal 1.90m ist die senkrecht Frontfläche eher ein Bremsfallschirm.

„Durch den Klappmechanismus, der den oberen Teil des Wohnwagens absenkt wird die Aerodynamik verbessert und die Reichweite mit einem Mittelklasse-Elektro-Zugfahrzeug um bis zu 100 Kilometer erhöht.“

Eine sehr schwammige Aussage, hierzu hätte ich mal belegbare Daten.

Mein verbrauch mit TakeOff am Haken 19 kWh/100km, also für gut 400km

Die Garage für E-Bikes, also das Rad auseinanderbauen, reinigen und dann ein 30 kg unhandliches Teil durch die Eingangstür bugsieren?

Warum nicht die Deichsel für einen Fahrradträger verlängern?

Wie sieht es mit einem Vorzelt aus, das muß ja eine Maßanfertigung sein.

Das teure Vorzelt ist mein Kritikpunkt am TakeOff,.

Wo steht die Gasflasche, oder wird nur elektrisch gekocht und geheizt. PV fest auf den Dach ist nach meiner Erfahrung ungünstig, im Sommer steht man doch gern im Schatten.

Meinen TakeOff habe ich auf E-Betrieb, mit ext. PV und Powerstation, umgerüstet.

Es ist keine Durchsicht nach Hinten möglich. Das Fahren ohne zusätzliche Außenspiegel ist bei 1,90m schon grenzwertig.

Hatte mir 2022 einen Tab 320 geliehen, mit Spiegel.

Mit der vorgestellten Ausrüstung sind 800 kg Leermasse kaum möglich.

Und dann der Preis, wenn man sich an den Mitbewerbern orientiert, wird der c.fold in der Basis nicht unter 30.000 Euro zu haben sein.

So meine Einschätzung

P.S. ich finde das Teil potthässlich. ;)

Ehemals 80er Sportline-Fahrer, jetzt nur noch Gastleser.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12474 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)