Tatsache ist, das wir mit dem Enyaq und dem zulässigen Zuggewicht Kompromisse eingehen müssen. Meint, die Auswahl an passenden WW ist eingeschränkt. Wer einen Enyaq kauft und Ihn als Zugwagen für WW nutzen will, dem ist das beim Kauf bekannt und man geht bewusst Kompromisse ein.
Für einige ist das E-Fahrzeug an sich schon ein Kompromiss.
An anderer Stelle haben wir das Thema welche WW hinter den Enyaq passen schon mal angeschaut. Und auch beim Campen gilt bei einigen; haben ist besser als brauchen. Für die ist der Enyaq halt nicht das richtige Zugfahrzeug. Alle anderen freuen sich über die elektrische Fahrt, nehmen kürze Strecken, häufigere Ladevorgänge gerne in Kauf.
Ich ziehe schon seit Jahren, schon zu Verbrenner Zeiten Camping Anhänger, früher einen WW und seit vielen Jahren eine Zeltanhänger. Ein Kompromiss? Nein, bei uns war es eine bewusste Entscheidung auf einen Zeltanhänger zu gehen. 24h frische Luft und das Zeltgefühl, Platz für 4 Personen ohne auf dem Boden zu schlafen, Küche dabei etc.
Verbrauch? Worst Case, ca. 5 kWh mehr als im Solobetrieb. Für uns passt das prima.
Auf unseren Reisen sehen wir immer mehr Camper mit eine E-Zugfahrzeug. Da gibt es Gespanne mit Enyaq und einem Sterckemann dran, die fahren von den Niederlanden bis Italien bei einem Verbrauch von 25kWh - 30 kWh je nach Wetter. Ebenfalls der oben angesprochene Eriba ist öfter im E-Gespann zu sehen.
Nicht alles was aussieht wie ein Kompromiss ist einer, und die meisten wollen das genau so und haben Spass daran.
In diesem Sinne alles was geht ist richtig so oder so, habt weiterhin Spass am elektrischen Fahren mit und ohne Anhänger.