EnyaQ mit passendem Caravan - Ideen sind willkommen

  • Tatsache ist, das wir mit dem Enyaq und dem zulässigen Zuggewicht Kompromisse eingehen müssen. Meint, die Auswahl an passenden WW ist eingeschränkt. Wer einen Enyaq kauft und Ihn als Zugwagen für WW nutzen will, dem ist das beim Kauf bekannt und man geht bewusst Kompromisse ein.

    Für einige ist das E-Fahrzeug an sich schon ein Kompromiss.


    An anderer Stelle haben wir das Thema welche WW hinter den Enyaq passen schon mal angeschaut. Und auch beim Campen gilt bei einigen; haben ist besser als brauchen. Für die ist der Enyaq halt nicht das richtige Zugfahrzeug. Alle anderen freuen sich über die elektrische Fahrt, nehmen kürze Strecken, häufigere Ladevorgänge gerne in Kauf.


    Ich ziehe schon seit Jahren, schon zu Verbrenner Zeiten Camping Anhänger, früher einen WW und seit vielen Jahren eine Zeltanhänger. Ein Kompromiss? Nein, bei uns war es eine bewusste Entscheidung auf einen Zeltanhänger zu gehen. 24h frische Luft und das Zeltgefühl, Platz für 4 Personen ohne auf dem Boden zu schlafen, Küche dabei etc.


    Verbrauch? Worst Case, ca. 5 kWh mehr als im Solobetrieb. Für uns passt das prima.


    Auf unseren Reisen sehen wir immer mehr Camper mit eine E-Zugfahrzeug. Da gibt es Gespanne mit Enyaq und einem Sterckemann dran, die fahren von den Niederlanden bis Italien bei einem Verbrauch von 25kWh - 30 kWh je nach Wetter. Ebenfalls der oben angesprochene Eriba ist öfter im E-Gespann zu sehen.


    Nicht alles was aussieht wie ein Kompromiss ist einer, und die meisten wollen das genau so und haben Spass daran.


    In diesem Sinne alles was geht ist richtig so oder so, habt weiterhin Spass am elektrischen Fahren mit und ohne Anhänger.

    Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand


    Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

  • Joerg_M : Auch wenn der Eriba-Touring für meine Fahrten zu schwer ist, finde ich ihn gut. Der von mir erwähnte Katschberg ist halt auf Anhänger bis 750kG begrenzt und hat bis 20% Steigung/Gefälle. Ich finde Gespanne mit kleinen Anhängern sind wendiger als Wohnmobile, aber man darf manchen Paß nicht fahren, der einem "sperrigen" Wohnmobil freisteht (Bsp. der Wurzenpaß). Bei einem früheren Navi (Navigon) gab es auch die Einstellung "schöne Strecke", da würde man über Nebensträßchen geroutet, da kam auch mal eine Brücke mit nur 2,10m Höhe vor... Beim Urlaub ist der Weg das Ziel, was der Grund ist, warum ich den kleinen QEK liebe, da wo die Autospiegel durchpassen, paßt der Anhänger auch durch (MB S203 mit Spiegeln 2,03m breit, damals). Mit dem Enyaq und auch mit dem Buzz brauchts keine Zusatzspiegel.

  • Mit den werkseitigen, korrekt eingestellten Enyaq Außenspiegeln kannst du bei einem Wohnwagen jeweils noch die hintere Kante des WoWa sehen?

    Wie breit ist der Quek?


    Mein Eriba Touring GT 230 war 1,85m breit und zumindest mit Skoda Yeti war die Geschichte mit den Serienspiegeln grenzwertig.

    Mit den EMUK-Zusatzspiegeln, konnte man deutlich besser nach hinten sehen und allein deswegen würde ich es in Grenzfällen immer machen.

    Als wir den GT230 vom Händler abholten, hatten wir noch einen VW T5 Multivan. Das war das einzige Fz, wo m.E. absolut keine Zusatzspiegel für diesen 1,85m breiten WoWa nötig waren.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Der QEK-Junior ist 2m breit und besitzt ein Fenster vorn und eines hinten, so daß der Blick nach hinten durch die Fenster möglich ist. Somit ist der Außenspiegel nur für die Seiten notwendig, was mit den Serienspiegeln gut zu realisieren ist - und ja man kann tatsächlich die Kanten erfassen, da es kein abgerundetes Vehikel ist.

    Lustig ist es immer an den Fährticket-Shops, die wollen immer die Papiere sehn, weil der QEK auch nur 3,8m lang ist.

  • So weit ich es weiß, muss man mit den Seitenspiegeln an der Seitenwand des WoWa entlang bis hinten sehen können, egal, was du durch den Innenspiegel noch sehen kannst.


    Durch den Innenspiegel kannst du bei deinem Gespann nur das sehen, was die hintere Fensterscheibe des WoWa die sich vermutlich um die 5m vom Innenspiegel entfernt befindet, als Ausschnitt übrig lässt.

    Das ist letztendlich nur ein recht kleiner Bereich nach hinten und das durch insgesamt 3 Scheiben...davon 2 eventuell mit Kunststoff-Isolierglas?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Bemühen wir doch einfach mal das Gesetz (Zitat):


    Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO §56)


    Ist Ihr Wohnwagen schmaler als das Zugfahrzeug, sind Caravanspiegel keine Pflicht, wenn die vorhandenen Außenspiegel einen ausreichenden Überblick geben.


    Allerdings:

    Wird bei einer Verkehrskontrolle festgestellt, dass Sie trotz schmalerem Wohnwagen einen schlechten Überblick oder gar einen zu großen toten Winkel haben, gilt das ebenfalls als Verstoß gegen die StVO. Denn in diesem Fall gilt eine zusätzliche Außenspiegel-Pflicht am Wohnwagen.


    Dieser Verstoß zieht ein Verwarngeld in Höhe von 15 Euro nach sich. Viel weitreichender sind die Folgen allerdings bei einer Unfallbeteiligung. In diesem Fall könnte Ihnen eine Teilschuld zugesprochen werden, wenn ein zusätzlicher Außenspiegel fehlt oder die vorhandenen Außenspiegel nicht den Vorschriften entsprechen.


    So und nun kann jeder draus machen was er will. :)

    Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand


    Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

  • Durch den Innenspiegel kannst du bei deinem Gespann nur das sehen, was die hintere Fensterscheibe des WoWa die sich vermutlich um die 5m vom Innenspiegel entfernt befindet, als Ausschnitt übrig lässt.

    Also sehe ich mehr, als irgendjemand mit einem Wohnwagen ohne Fenster und riiieeesigen Zusatzaußenspiegeln...

  • Also sehe ich mehr, als irgendjemand mit einem Wohnwagen ohne Fenster und riiieeesigen Zusatzaußenspiegeln...

    Von ausreichendem Sehen, würde ich bei einem Blick durch Innenspiegel plus 3 Scheiben, die in gebührendem jeweiligen Abstandnicht voneinander stehen, nicht mehr sprechen, aber du könntest etwas erahnen....

    falls du mit deinen Seitenspiegeln, jeweils an der Seitenwand des Wohnwagens entlang schauen kannst, ohne den Kopf zu verbiegen oder die Fz-Spiegel falsch ein zu stellen, wäre das ja völlig ok.....dann kannst du allerdings auch die Vorhänge im Wohnwagen wieder vor ziehen, denn einen Mehrwert bringt diese zusätzliche "Sicht" nicht wirklich.


    ich habe mich bei meinem Eriba auch auf solche Spielchen eingelassen. Auch bei dem konnte man durch Front- und Heckscheibe des WoWa noch etwas erahnen. Mit den Seitenspiegeln konnte ich ohne Falscheinstellung allerdings nicht an der Wohnwagenseite entlang schauen.


    Mit den ruhigen EMUK-Zusatzspiegeln war das eine ganze andere "Seherfahrung", Die hätte ich mir schon früber leisten sollen, anstatt mit Provisorien zu fahren.

    ist so ähnlich, wie Matrix-LED zu H7....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • pöh... alles zu klein... Ich setze da auf einen Kabe Imperial 1000 TDL. So!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)