Wallbox Kosten

  • Ich muss gerade schmunzeln. Bei mir war die Telekom der Subunternehmer, der für TMH arbeitet.


    In Deinen Zählerschrank bekommst Du m.E. noch recht viel rein. Ein Überspannungsschutz ist mittlerweile aber Vorschrift, musst Du nachrüsten. Die 2,5 qmm sind sozusagen der Standard oder das Mindestmaß. Ich habe mich für 4 qmm entschieden.


    Aber dennoch denke ich, dass das Dir vorliegende Angebot zu teuer ist.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich muss gerade schmunzeln. Bei mir war die Telekom der Subunternehmer, der für TMH arbeitet.


    In Deinen Zählerschrank bekommst Du m.E. noch recht viel rein. Ein Überspannungsschutz ist mittlerweile aber Vorschrift, musst Du nachrüsten. Die 2,5 qmm sind sozusagen der Standard oder das Mindestmaß. Ich habe mich für 4 qmm entschieden.


    Aber dennoch denke ich, dass das Dir vorliegende Angebot zu teuer ist.

    Wenn du aktuell eine Firma fragst was das kosten würde, siehte nur noch die Absätze. Handwerk hat goldenen Bogen.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Darf man Fragen was du dafür löhnen musstest?

    Der erste Aufschlag, also die "Vorbereitung" für die Wallbox (FI, Sicherungsautomat, 5m Leitung mit Wanddurchbruch, CEE-Außendose) hat knapp 400,- gekostet.


    Die Installation der Wallbox später an die Stelle wo die CEE Dose hängt hat er für 299,- pauschal gemacht, dann kamen da aber noch 129,- für den Zähler dazu, der Anfangs nicht lieferbar war.


    Installation also ca. 730,- €, zzgl. die Elli (damals um die 580,- €), insgesamt knapp 1.300 €.


    Elli wollte 700,- für das "Installationspaket" haben, dafür das nach Wochen einer rauskommt und dann ein angebot über knapp 1.300,- € stellt - da lag aber bereits die Außendose, die hätten nur die Box an die Wand dübeln und an das Kabel anschließen müssen.....

  • Ich muss gerade schmunzeln. Bei mir war die Telekom der Subunternehmer, der für TMH arbeitet.

    Bei mir ja auch so, Stadtwerke beauftragt, die haben auch die Daten aufgenommen und das Angebot gestellt. Kommen tut die Telekom. Wollen natürlich beide was verdienen. Daher vermutlich der "kleine" Aufschlag.

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba Grün, 21" Aero Felgen, Ausstattungspaket Maxx, Transportpaket

  • riwera sind das bei MyHammer richtige Elektriker, nicht das es nachher wie beim Aufbautrupp einer bekannten Möbelkette nachher irgendwelche Studenten machen wollen die sich ein paar Euro dazu verdienen wollen.

    So dann mal der Reihe nach.


    riwera sind das bei MyHammer richtige Elektriker, nicht das es nachher wie beim Aufbautrupp einer bekannten Möbelkette nachher irgendwelche Studenten machen wollen die sich ein paar Euro dazu verdienen wollen.

    Also, du kannst bei MyHammer vorgeben, dass du z.B. nur Angebote von Meisterbetrieben möchtest.

    Bei mir war das sogar ein Meisterbetrieb, der sich auf die Installation von Wallboxen spezialisiert hatte.

    Zur Sicherheit recherchiere ich bei einem Angebot immer erst mal nach der Firma im Internet.

    Erst dann entscheide ich, ob ich es annehme oder eben nicht.

    Wir haben schon verschiedentlich (auch bei anderen Installationen -Elektro, Gas, Wasser) über myHammer Handwerker gesucht und gefunden (immer Meisterbetriebe) und waren immer sehr zufrieden. Finanziell hat das schon extrem viel Unterschied gemacht!

    Skoda ENYAQ iV80, Brillant-Silber-Metallic, Loft, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC,

    Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung,

    Felgen Proteus 8,0Jx19" ET45

    Wallbox-ABL EMH1

    bestellt April 2021 - Auslieferung 04.01.2022

  • Mal mein Preisvergleich: Elektriker hatte rappelvolles Auftragsbuch, daher habe ich die Box selbst im Carport montiert und das nach Vorgabe des Elektrikers besorgte Kabel im Leerrohr verlegt. Der Elektriker musste die Anschlüsse in der Box erledigen, den Hausanschlusskasten erweitern/das Kabel darin anschließen und die Box bei den Stadtwerken anmelden. Kosten inkl. Material für den Hausanschlusskasten 476 brutto.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Der meinige hat mir im Juni 21 für die gleiche Leistung 485Euro in Rechnung gestellt.


    Wallbox selbst in der Garage montiert und Kabel im Leerrohr verlegt. Der Elektriker hat die Wallbox mit Zwischenzähler im Sicherungskasten verkabelt, Funktion geprüft und sie bei den Stadtwerken angemeldet.


    Ich habe dann nur noch die 900 Euro kassiert. :saint:

    Dann wären um die 500€ für die Leistung angemessen.

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Bei mir ist das Problem des Wandurchbruchs. Einmal oberhalb des Zählerschranks durch die Wand ist mir dann doch zu heiß, außerdem hab ich keinen geeigneten Bohrer dafür. Leerrohr verlegen und die Wallbox inkl. Anschluss an die Wand zu setzten, damit hätte ich kein Problem. Anmelden geht bei uns mittels Formular selbst.

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba Grün, 21" Aero Felgen, Ausstattungspaket Maxx, Transportpaket

  • Hallo,


    vielleicht von Interesse... und es passt ganz gut hier rein.

    Eine weitere Erfahrung zum Thema E-Mobilität...


    Mein Wunsch war es, eine Wallbox in unserer Garage im Mietshaus installieren zu lassen.

    Die Genehmigung des Vermieters lag vor.


    Also wandte ich mich an meinen Stromanbieter, Vattenfall.

    Als Erstes musste ich meinen Vertrag bei Vattenfall ändern, dass war nämlich die Voraussetzung für einen Checkup-Termin vom Telekom-Techniker

    Ich hatte schon viele Jahre einen Naturstrom-Vertrag der nun umgewandelt werden musste in Natur24 Strom Wallbox. D.h. eine Vertragslänge von 24 Monaten.

    Was mich nicht weiter stört, da ich sowieso nicht wechseln wollte. Damit Verbunden war der Kauf einer Wallbox (vergünstigt 299,00 EUR).


    Beim Service von Vattenfall wurde mir versichert, das es bei über 90% der Berliner Anschlüsse keine Probleme gibt und das ich den Vertrag ruhig abschließen könne.

    Die Kosten für die Wallbox-Installation würden ca. 800-1200 EUR sein. Das wäre ok für mich gewesen...


    Dann kam der Telekom-Techniker und die Ernüchterung:

    1. Der Sicherungskasten und die aktuellen Leitungen zum Mietshaus müssen komplett erneuert werden, da sie zu alt sind.

    2. Dann sollte die Installation der Wallbox knapp 2000,00 EUR kosten.


    Hierzu muss man sagen, dass der Sicherungsraum 5 Meter von der Garage (Nebenraum, getrennt von einem Durchgang) entfernt ist. Es liegen Kabelstränge/Leitung/Öffnungen für Licht und Steckdosen für die Garage vor. Warum auf der Rechnung u.a. Bohrungen auftauchen verstehe ich nicht. Auch die 13x15 Minuten Arbeitszeit für die "Kontrolle" der Vorleistungen finde ich "frech".


    Da sich das für mich nicht mehr rechnet, habe ich meinen Vermieter darüber informiert.

    Meine Ausgaben:

    149,00 Vorab-Check

    299,00 Wallbox


    Wallbox.png


    In der Notiz sind die notwendigen Vorleistungen, die vom Vermieter zu erbringen wären.


    Grüße

    Fleetwood

    Enyaq iV60 | Modell 2022 | schwarz | Loft | Batterieladeleistung 100 kW | Bestellung: 30.08.2021 | Auslieferung 17.09.2021 | Standort: Berlin | ME 3.0.0

    Einmal editiert, zuletzt von Fleetwood ()

  • Da sich das für mich nicht mehr rechnet, habe ich meinen Vermieter darüber informiert.

    Vielleicht solltest Du dich noch einmal an einen örtlichen Elektriker wenden.

    Das sieht mir danach aus, als wollte da jemand gutes Geld verdienen.

    Hole Dir noch zwei oder drei Vergleichsangebote ein. Die Installation muss ja nicht durch Vattenfall oder die Telekom erfolgen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8984 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)