Wallbox Kosten

  • Hallo miteinander,


    da der Enyaq noch etwas auf sich warten lässt, muss man die Zeit anderweitig nutzen.

    Eigentlich war geplant den Enyaq fast ausschließlich Zuhause zu laden.

    Dafür habe ich nun ein Angebot für eine Wallboxinstallation erstellen lassen, die Preise haben mich dann aber schon etwas überrascht, leider nicht im positiven Sinne.

    Das vorliegende Angebot schaut wie folgt aus, es wurden zwei verschiedene Wallboxen angeboten:

    Wallbox Mennekes (für Überschussladen geeignet) ~ 1100 €ABL eMH1 ~ 950 €
    Leitungsverlegung (ca. 3m mit 1 Wanddurchbruch) ~ 440 €Leitungsverlegung (ca. 3m mit 1 Wanddurchbruch) ~ 440 €
    Aufrüstung Zählerschrank (FI Typ A, SLS-Schalter, Überspannungsschutz) ~ 1200 €Aufrüstung Zählerschrank (SLS-Schalter, Überspannungsschutz) ~ 900 €


    Dazu kommt noch die Märchensteuer. Die Mennekes findet man tatsächlich kaum günstiger, die ABL gibt es aber teilweise für 600 €. Leider werden nur die eigenen Wallboxen installiert. Dafür kann ich ca. 100.000km mit dem Enyaq fahren bevor sich die Wallbox finanziell lohnt. Einen weiteren Elektriker habe ich angefragt, dieser ist aber aktuell wie alle komplett ausgebucht. Meine Frage daher, sind das derzeit gängige Preise? Wir wollen künftig noch mit PV aufrüsten, und fragen uns daher ob man dann nicht lieber beides miteinander verbindet. (Vermutlich muss dann der Zählerschrank aufgrund von Platzmangel sowieso komplett neu gemacht werden.)

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba Grün, 21" Aero Felgen, Ausstattungspaket Maxx, Transportpaket

  • Ist das Angebot zufällig von The Mobility House?


    a) Ja. Das ist viel zu teuer

    b) Aus meiner Sicht macht es Sinn, PV und Wallbox zusammen zu machen und dann auch aus einer Hand.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Zumindest um die Nachrüstung des Überspannungsableiters werdet ihr nicht herumkommen, wenn ihr noch PV installieren lasst. Der Ableiter muss mittlerweile nachgerüstet werden, sobald Änderungen an der Verteilung vorgenommen werden. Ich würde es auch so machen, wie Langstreckenfahrer schreibt (Option b)). Ggf bekommst du beides im Paket günstiger (PV+Wallbox) als wenn du es separat voneinander beauftragst. Den Solateuren sollte der Wunsch nach Überschussladen mittlerweile bekannt sein.

  • Momentan ist der Markt angespannt, weil Teile fehlen und vor allem Fachkräfte zum installieren. In so einer Situation kann sich der Installateur absolut leisten mal auszutesten was beim Kunden so geht.


    Vielleicht stellst Du die Investition ein halbes Jahr zurück. Ich kann mir vorstellen, dass in 7-8 Monaten die Lage für die Firmen anders aussieht und sie mit solchen Mondpreisen nicht mehr durchkommen. Solange die Auftragsbücher voll sind, können sie es halt einfach durchsetzen.


    Und wenn Du durch warten nur 500€ einsparst... dafür kannst Du viele kWh öffentlich laden.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Danke für die Antworten und die Bestätigung. Angebot war von einem regionalen Anbieter. Ich bin mal auf das zweite Angebot gespannt. Wir werden dann aber wohl abwarten bis ein Solateur wieder etwas Luft hat sich das ganze mal anzuschauen. O-Ton: "Das kann aktuell aber dauern, wir haben Aufträge bis nächstes Frühjahr."

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba Grün, 21" Aero Felgen, Ausstattungspaket Maxx, Transportpaket

  • Gedankengang: Hast du ne CCE 16A Dose in der Garage? Dann lad mit einem mobilen Charger den du dir vielleicht mitbestellt hast oder auf dem Gebrauchtmarkt kaufst.


    So wie bisher alle empfohlen haben kommt die Wallbox dann in einem Guss mit der PV und da wählst du aus, was am besten mit deiner geplanten Installation harmoniert, kommuniziert, etc.

  • RadAle hat recht, das wäre auch als Übergangslösung denkbar. Die Preise sind schon saftig!

    Ich habe im September 2021 von einem Meisterbetrieb an meinem Wohnort eine CEE-Außendose an der Stelle installieren lassen, wo später die Wallbox hin sollte, da zu dem Zeitpunkt die Wallbox Lieferzeiten nur grobe Schätzungen waren. Später wurde dann die Außendose durch die Wallbox ersetzt, als diese lieferbar war. Zwischendurch habe ich ein paar Wochen mit dem bei mir mitgelieferten mobilen Ladegerät geladen.

    Vielleicht kannst Du ja einen Ladeziegel leihen?

  • RadAle hat recht, das wäre auch als Übergangslösung denkbar. Die Preise sind schon saftig!

    Ich habe im September 2021 von einem Meisterbetrieb an meinem Wohnort eine CEE-Außendose an der Stelle installieren lassen, wo später die Wallbox hin sollte, da zu dem Zeitpunkt die Wallbox Lieferzeiten nur grobe Schätzungen waren. Später wurde dann die Außendose durch die Wallbox ersetzt, als diese lieferbar war. Zwischendurch habe ich ein paar Wochen mit dem bei mir mitgelieferten mobilen Ladegerät geladen.

    Vielleicht kannst Du ja einen Ladeziegel leihen?

    Darf man Fragen was du dafür löhnen musstest?


    Bei mir werden es für den Anfang wohl erstmal öffentliche Ladesäulen werden. Vielleicht klappt es ja auch ganz ohne WB. ;) Eine CEE existiert derzeit leider nicht, d.h. nachrüsten würde wieder die teuren Aufrüstungskosten des Zählerschranks nach sich ziehen. Und ein Ladeziegel an einer haushaltsüblichen Steckdose entfällt bei ca. 130 km/Tag (zusätzlich zu den Sicherheitsbedenken). Ich werde mal noch das zweite Angebot abwarten, erwarte aber auch hier keine nennenswerten Unterschiede. Eine gangbare alternative wäre für mich höchstens noch den Zählerumbau mit Wallbox jetzt zu machen, als Vorbereitung für die spätere PV. Dies dann aber eben direkt in Verbindung mit der Planung/Beauftragung für die künftige PV (mit Installation irgendwann in 2024 ;( bis dahin ist das Enyaq Coupe auch sicher offiziell in den Markt eingeführt 8o ). Andernfalls sehe ich aktuell das Problem, wenn ich jetzt den Zählerschrank für teuer Geld aufrüsten lassen würde, greift der nächste Elektriker beim Umbau nochmals kräftig zu.


    Danke an alle für den Input und ich halte euch auf dem laufenden.

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba Grün, 21" Aero Felgen, Ausstattungspaket Maxx, Transportpaket

  • Skoda ENYAQ iV80, Brillant-Silber-Metallic, Loft, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC,

    Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung,

    Felgen Proteus 8,0Jx19" ET45

    Wallbox-ABL EMH1

    bestellt April 2021 - Auslieferung 04.01.2022

  • Hast du schon mal darüber nachgedacht, bei z.B: MyHammer.de nach einem Installateur zu suchen?

    Wir haben das so gemacht und wirklich gute Erfahrung damit gemacht und einiges an Geld gespart! Der Installateur war sogar speziell auf Wallboxinstallationen spezialisiert. (scheint ja inzwischen ein lukratives Geschäftsmodell zu sein.)

    Die Wallbox haben wir dann separat im Internet gekauft und dabei auch nochmal gespart.

    Skoda ENYAQ iV80, Brillant-Silber-Metallic, Loft, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC,

    Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung,

    Felgen Proteus 8,0Jx19" ET45

    Wallbox-ABL EMH1

    bestellt April 2021 - Auslieferung 04.01.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8894 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)