Wallbox Kosten

  • Wallbox 699, Anschluß irgendwas um 600 Euro (6 m Kabel), ist aber schon 1 Jahr her.


    Elektriker aus dem Ort, inzwischen ist aber die Kabelhalterung schon abgefallen, weil die Kollegen ungeeignete Dübel genommen haben :)

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Mich kostet der Parkplatz mit Wallbox „schlappe“ 5k mehr als der PP ohne Wallbox 😳

    Beim Neubau mit vorbereiteter Ladelösung darf die Bauherrschaft halt alles verlangen.

    Entweder man bezahlt es, oder halt nicht.

  • Mich kostet der Parkplatz mit Wallbox „schlappe“ 5k mehr als der PP ohne Wallbox 😳

    Beim Neubau mit vorbereiteter Ladelösung darf die Bauherrschaft halt alles verlangen.

    Entweder man bezahlt es, oder halt nicht.

    Und ich dachte die 3000€ für 2m Kabel wären schon frech, aber beim Neubau für ein Kabel einlegen 5000€ Aufpreis. =O Aktuell scheinbar der Normalzustand. Entweder man zahlt oder man wartet... Wir warten auf das zweite Angebot. Ansonsten wird es eben erst mit der PV realisiert.

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba Grün, 21" Aero Felgen, Ausstattungspaket Maxx, Transportpaket

  • MaunaLoa


    Ich habe die ABL und kann dir nur abraten. Diese lässt sich nicht wirklich im Lastmanagement betreiben. Falls doch mal PV kommt. Außerdem kann die ABL auch keinen Verbrauch loggen. Weshalb ich jetzt noch mal extra einen Zähler für die WB installieren werde nur um den Stromverbrauch vom Auto sauber trennen zu können.


    Mein Tipp wäre auch eine einfach 16 A Starkstrom Dose und dann z.b. den Go-E Charger zu nehmen. Oder eine andere Mobile Lösung je nach Geldbeutel. Oder wenigstens eine WB die Lastmanagement kann und dir den Verbrauch irgendwie anzeigen kann.


    Wallbox 699, Anschluß irgendwas um 600 Euro (6 m Kabel), ist aber schon 1 Jahr her.


    Elektriker aus dem Ort, inzwischen ist aber die Kabelhalterung schon abgefallen, weil die Kollegen ungeeignete Dübel genommen haben :)

    Ich hab hier noch gute Fischer Dübel ich glaub 8 oder 10 mm für die Felgen zum aufhängen. Kannst dir gerne ein paar abholen ;)

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Und ich dachte die 3000€ für 2m Kabel wären schon frech, aber beim Neubau für ein Kabel einlegen 5000€ Aufpreis. =O Aktuell scheinbar der Normalzustand. Entweder man zahlt oder man wartet... Wir warten auf das zweite Angebot. Ansonsten wird es eben erst mit der PV realisiert.

    Habs bezahlt, auch weil es der letzte PP war und ich nicht darauf verzichten wollte.

  • Ich hatte bei unserem Neubau in 2018 gleich direkt eine Leitung in die Garage legen lassen. Die geht einmal quer durchs Haus. Direkt unterm Bad entlang :D


    Hat nur schlappe 500 Euro extra gekostet. :D

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Ich hatte September 20121 zuerst den größten Elektriker im Ort angefragt. Die wollten schonmal 50€ pauschal für die Angebotserstellung. Wäre dann bei Auftrag verrechnet worden. Dann hätte ich deren Wallbox, ohne zu wissen, was die verbauen, nehmen müssen und die Aktion hätte vsl. 2000-2500€ gekostet. Auf die Ansage, dass ich die Wallbox schon gerne selber kaufen würde, wurde man pampig... Habe dann dankend abgelehnt...


    Hab den nächsten Elektriker angerufen, der auf meine Frage, ob die mir ne selbst beschaffte Wallbox installieren sehr verdutzt reagiert hat.


    In der Garage war bereits ne Unterverteilung mit 5x6mm2, sodass "nur" ein weiterer Automat und 2m Kabel gelegt werden mussten. Die Aktion hat mich 220€ + die Wallbox (Easee Home) gekostet.


    Nachtrag: Ich habe ca. 8 Wochen warten müssen. Das empfinde ich grundsätzlich schon als recht fix und in der aktuellen Lage schon fast Blitzartig... Auf nen Maler und Tischler haben wir 4 bzw. 6 Monate gewartet. Auf die Montage neuer Türen am Haus über ein Jahr.

    Einmal editiert, zuletzt von ByteChild ()

  • So mittlerweile liegt sowohl das Angebot für eine PV und die Wallbox mit Überschussladen vor.

    Leider ernüchternd. >3000€/kWp für die PV-Anlage. Eine Amortisationszeit von ca. 22 Jahren ist dann selbst mit dem Umweltgedanken zu viel.

    Wallbox inkl. Einbau liegt bei 2400€ mit Wallbox fürs Überschussladen. Geht zumindest schonmal in die richtige Richtung.

    Fairerweise muss man 400€ für die Umrüstung des Zählerschrankes nach TAB abziehen, diese fallen so oder so künftig an, sobald ein Elektriker Hand anlegt.

    Aber 2000€ ist es mir dann aktuell nicht Wert. Werde daher erstmal einen Ladeziegel für den Notfall holen und auf öffentliche Ladelösungen setzen. Mal schauen wie ich damit zurecht komme oder ob ich dann doch in den sauren Apfel beiße.

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba Grün, 21" Aero Felgen, Ausstattungspaket Maxx, Transportpaket

  • MaunaLoa was ist das für eine Wallbox und wie groß ist bei dir der Aufwand? 2000€ kommen mir schon recht hoch vor, hab eine WB (einphasig, da Italien) die Überschussladung könnte (hab keine PV, bin am überlegen ist aber bei mir nicht so einfach) die hat knapp 1000€ gekostet.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Wallbox wäre eine Fronius, passend geplant zum WR der Photovoltaikanlage.

    Verlegung ist vom Sicherungskasten ein Durchbruch durch die Wand und 3m Kabel verlegen. Daher sind mir die Kosten auch zu hoch.

    Aber wie man sieht ist es aktuell eben so, wer es will muss zahlen.

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba Grün, 21" Aero Felgen, Ausstattungspaket Maxx, Transportpaket

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)