KfW-Förderung ➔ zu beachten

  • Hallo zusammen,


    Freitag kommt der Elektriker und wir die Wallbox anschließen.

    Ich habe fast alles schon vorbereitet und die benötigten Komponenten wie beispielsweise Leitung, Zwischenverteiler, Sicherungen und Wallbox günstig eingekauft. Rechnungen sind nach Vorgabe der KfW ausgestellt.


    Wenn die Rechnung vom Elektriker vorliegt, kann ich alles einreichen.


    Was gibt es grundsätzlich zu beachten? Habt Ihr Tipps oder könnt aus Erfahrung sprechen?


    Bei den Anträgen für die Bafa für die Fahrzeuge gibt‘s ja einiges zu beachten. Kann man bei der KfW-Bank etwas falsch machen?

  • Wichtig zu beachten wäre, dass Du nichts Installieren darfst, bevor die KfW nicht die Freigabe erteilt hat.

    Erst Antrag stellen, Freigabe abwarten, dann erst installieren.


    Ich weiß nicht inwiefern Rechnungen, die vor dem Antragsdatum datiert sind, Probleme bereiten können.


    Aus dem Merkblatt der KfW:

    Zitat

    Antragstellung
    Der Zuschuss ist vor Beginn des Vorhabens vom Träger der Investitionsmaßnahme zu
    beantragen. Als Beginn eines Vorhabens gilt die verbindliche Bestellung der Ladestation
    beziehungsweise der Abschluss des Lieferungs- und Leistungsvertrags. Planungs- und
    Beratungsleistungen gelten nicht als Vorhabensbeginn.
    Sie beantragen den Zuschuss im KfW-Zuschussportal (www.kf

  • Vielen Dank für deine Antwort.


    Soweit ich das verstanden habe, müssen alle Rechnungen (egal ob Dienstleistung oder Material) nach dem Antragsdatum datiert sein.

    Nachdem ich den Antrag gestellt habe, habe ich auch erst alles organisiert und gekauft. Das passt auf jeden Fall schonmal.

  • Auf der Rechnung des Elektrikers muss u.a. stehen, dass die Anmeldung beim Netzbetreiber erfolgte. Sofern die Box mehr als 11 kW kann, muss die Drosselung vom Elektriker bestätigt werden.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Woher hast du die Information?

    Das ist ein Service den der Elektriker kostenpflichtig machen "kann". Ich habe das allerdings in 5 Minuten selber gemacht, weil es ganz einfach ist.

  • Lies Dir mal das Merkblatt der KfW und den FAQ auf deren Homepage durch. Irgendwo dort habe ich es gelesen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Habe ich. Da steht, dass das Bestätigungsschreiben 10 Jahre aufgehoben werden muss, damit es vorliegt, wenn es von der Bank angefordert wird:


    "Bestätigungsschreiben durch Netzbetreiber zur erfolgten Abstimmung, ob eine Vereinbarung zur Steuerung der Ladestation(en) im Sinne des §14a EnWG nötig beziehungsweise gefordert ist."


    Weiter heißt es:


    "Die Anlage ist gemäß den jeweils geltenden Vorschriften für den Betrieb von elektrischen Verbrauchsgeräten, Ladestationen und Eigenanlagen der Niederspannungsanschlussverordnung (NAV) vor Inbetriebnahme beim Netzbetreiber anzumelden. "

  • … und woher soll die KfW wissen, dass dies so erfolgte? Ich hab’s auf der Rechnung vom Elektriker vermerken lassen. Aber feel free es nicht zu tun.

    Mich kostete dies eine Bitte an den Elektriker.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Im Thread soll es ja darum gehen, was zu beachten ist. Die KfW-Bank behält sich das Recht vor, es zu prüfen oder sogar einen Hausbesuch zu machen.


    Es ist doch gut, wenn du es hast über deinen Elektriker erledigen lassen und er es auf der Rechnung sogar vermerkt hat. Aber nötig ist es anscheinend nicht.

  • wichtig ist neben der korrekt ausgestellten rechnung des elektrikers auch, dass du eine bestätigung deines stromlieferanten vorlegen kannst, dass es sich bei deinem tarif um ökostrom handelt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8939 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)