Wallbox Kosten

  • Aber da ist die Lösung mit der CEE-Steckdose und einem Ladeziegel doch die flexibelste und günstigste Variante ohen Risiko.

    Meine Meinung

  • Mit das teuerste der Installation ist die Verlegung des Kabels vom Sicherungskasten zum Zielort.

    Ich würde mir dann für ein paar € ne CEE Dose installieren (lassen). Daran dann eine mobile Wallbox nutzen. Diese kannst du dann wenn doch was anderes in Zukunft kommt und gefordert wird bei Ebay Kleinanzeigen zB sehr gut wieder verkaufen und dir dann ne passende Wallbox kaufen. Die Installation ist dann ein Klacks weil das Kabel ja alles schon liegt. Ein entsprechendes Datenkabel natürlich auch gleich mitverlegen lassen.

    So habe ich es jetzt auch vor. Ich lasse mir Angebote für das Verlegen einer CEE-Dose machen, in der Hoffnung, wenn das Schlagwort E-Mobilität und Wallbox fehlt man die Preise noch im Rahmen hält.

    Hierzu hätte ich zwei Fragen:

    1.) Ist eine CEE Rot 16A für dauerhaftes Laden mit 11kW sicher ausgelegt? Und muss man diese genauso melden?

    2.) Für die Wallboxen habe ich gelesen, dass nach Anschluss die Sicherungen, etc. mittels Prüfgerät auf Fehlerströme getestet werden. Passiert das auch bei der CEE Installation? (Also kann ich dann vorne an die 5 Adern nicht einfach im Anschluss gleich die WB anschließen? :whistling: )

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba Grün, 21" Aero Felgen, Ausstattungspaket Maxx, Transportpaket

  • 1. Ja ist geeignet, wenn da eine mobile WB dauerhaft drann hängt eigentlich ja.

    2. Ja, weil dafür ein DC FI verwendet wird, ist in einigen schon verbaut wie z.B der OpenWB. Die mobilen Lösungen sollten eine haben. Kann ich ab nicht genau sagen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Mein Elektriker wollte mir auch noch mal alle Sicherungen im Schaltkasten aufschwatzen. Das habe ich aber abgelehnt da in meiner Abo auch bereits alle notwendigen Sicherungen vorhanden sind.

    So sollte es auch bei einer vernünftigen mobilen wallbox sein. Da diese ja überall funktionieren müssen.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Die rote CEE Steckdose kann das. Wichtiger ist die Zuleitung. Diese sollte dafür ausgelegt sein 5x1,5 reicht da nicht. An den 3 Ladeorten für unsere Mobiele Wallbox wurde jede Zuleitung mit 10 Amp. seperat abgesichert inls. einem FI.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • So habe ich es jetzt auch vor. Ich lasse mir Angebote für das Verlegen einer CEE-Dose machen, in der Hoffnung, wenn das Schlagwort E-Mobilität und Wallbox fehlt man die Preise noch im Rahmen hält.

    Hierzu hätte ich zwei Fragen:

    1.) Ist eine CEE Rot 16A für dauerhaftes Laden mit 11kW sicher ausgelegt? Und muss man diese genauso melden?

    2.) Für die Wallboxen habe ich gelesen, dass nach Anschluss die Sicherungen, etc. mittels Prüfgerät auf Fehlerströme getestet werden. Passiert das auch bei der CEE Installation? (Also kann ich dann vorne an die 5 Adern nicht einfach im Anschluss gleich die WB anschließen? :whistling: )

    1. Ja, ist es (Aussage gilt bei einer Neuinstallation)! Nein, die reine CEE Dose musst du nicht melden. Auch wenn du nur dauerhaft eine mobile Ladelösung nutzt nicht. Es ist wenn dann eine Grauzone. Mobile Boxen sind nicht meldepflichtig soweit ich weiß.
    2. Bei der Wallboxprüfung wird ja nicht nur der Anschluss geprüft sondern auch, ob die WB und der DC Schutz richtig funktioniert. Wenn der Installateur (der CEE Dose) alles richtig macht wird auch hier eine Prüfung vorgenommen, aber nur AC seitig. Er soll ja nicht wissen, dass dann eine WB angeschlossen wird.
    Beim Kauf der WB oder dem mobilen Lader musste dann halt auf einen eingebauten DC Schutz achten.
    Ja, man kann dann die CEE Dose auch wieder wegmachen und die WB direkt anschließen, dann wird sie aber wiederum meldepflichtig. Machst du an dein Kabel der Wallbox ein CEE Stecker dran, ist es wieder eine Grauzone, da ja nicht fest installiert (Deutschland halt) und du hast zusätzlich den Vorteil, solltest du jemals für irgendwas anderes (Kran, Säge, Holz Spalter, whatever ) einen CEE 16 Anschluss benötigen, hast du einen.

  • Die rote CEE Steckdose kann das. Wichtiger ist die Zuleitung. Diese sollte dafür ausgelegt sein 5x1,5 reicht da nicht. An den 3 Ladeorten für unsere Mobiele Wallbox wurde jede Zuleitung mit 10 Amp. seperat abgesichert inls. einem FI.

    Bei CEE ist 5x1,5mm² sowieso nicht (mehr) zugelassen. Bis 30m - min. 2,5mm²; bis 45m - min. 4mm² ; bis 70m - min. 6mm² etc. Da er ja die Installation von einem Fachmann machen lassen will sollte das also eingehalten werden.

  • Na dann klingt das für mich doch erstmal nach einem neuen Plan.

    CEE-Steckdose in die Garage und den Go-e Charger (evtl. BMW Fast Charger) dazu, dann kann man den auf längerer Reise auch mal schnell als Notlader mitnehmen.

    Danke für die Tipps.:thumbup:

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba Grün, 21" Aero Felgen, Ausstattungspaket Maxx, Transportpaket

  • Na dann klingt das für mich doch erstmal nach einem neuen Plan.

    CEE-Steckdose in die Garage und den Go-e Charger (evtl. BMW Fast Charger) dazu, dann kann man den auf längerer Reise auch mal schnell als Notlader mitnehmen.

    Danke für die Tipps.:thumbup:

    Du hast ja kein PV, wie es sich anhört möchtest du aber PV (wenn demnächst hoffentlich wieder bezahlbar).
    Hinweis: Falls später Fronius verbaut werden sollte: Nehm direkt den Wattpilot in der mobilen Variante nehmen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)