Wallbox Kosten

  • Gunbusterxtra

    Ich denke, du kannst diese Situation jetzt für dich nicht vollkommen zufriedenstellend lösen. So etwas wie einen "Bestandsschutz" gibt es m.W.n. nicht. Deine Bedenken und Vorahnungen sind ja berechtigt. Daher sehe ich jetzt nur die Möglichkeit, deine jetzigen Kosten so gering wie möglich zu halten. Die Erschließung deines Stellplatzes muss ja sowieso gemacht werden (Kabelverlegung, Montage). Aber du könntest dort jetzt eine möglichst billige Wallbox (ggf. sogar gebraucht) oder eine CEE-Steckdose montieren lassen (und daran mit einer mobilen Ladelösung laden), in dem Wissen, dass in ein paar Jahren nochmal eine andere Wallbox mit Lastmanagement installiert werden muss.

    Oder halt spekulieren, dass deine jetzt gewählte Wallbox zum zukünftigen Lastmanagementsystem passt.

  • Gunbusterxtra

    So etwas wie einen "Bestandsschutz" gibt es m.W.n. nicht.

    Doch, den gibt es.


    Wenn Du jetzt eine Genehmigung bekommst und eine eigene (Einzel-)Wallbox installierst, dann ist die Anschlussleistung für Dich blockiert. Weitere Einzelwallboxen können nur im Rahmen der restlich verfügbaren Anschlussleistung hinzukommen. Wer später kommt hat tatsächlich Pech.


    Wenn die Eigentümergemeinschaft allerdings eines Tages eine Lastmanagementlösung beschliesst, bist Du kostenmäßig erneut mit im Boot. Dann kann man nur auf eine Einigung mit der WEG hoffen.


    Wie Stella schon sagte: eine Möglichkeit ist, lediglich eine CEE-Dose installieren zu lassen und dann eine Wallbox mit CEE-Stecker anzuschliessen.


    Alternativ könntest Du jetzt eine Lastmanagementlösung recherchieren, die entsprechende Technik bis auf den Lastmanagementanteil installieren und die Gesamtlösung der WEG in die Schublade legen, damit die später ggf. das 1:1 umsetzen.


    Oder Du akzeptierst die Kosten als Teil der Lösung, was natürlich die wahrscheinlich teuerste Variante sein wird.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Doch, den gibt es.


    Wenn Du jetzt eine Genehmigung bekommst und eine eigene (Einzel-)Wallbox installierst, dann ist die Anschlussleistung für Dich blockiert. Weitere Einzelwallboxen können nur im Rahmen der restlich verfügbaren Anschlussleistung hinzukommen. Wer später kommt hat tatsächlich Pech.

    Ah okay. Again what learned... 🙂🙃

  • Danke für die Auskunft, ich werde das noch einmal mit dem Beirat besprechen, Grade was das Lastmanagement angeht, denn das wird denke ich die nächsten Jahre doch kommen müssen, denn die haben einen großen Einfluss. Anschließend muss ich mir überlegen, ob ich bis die Eigentümergemeinschaft bereit ist zu warten und öffentlich laden, oder es einfach durchziehen werde. Beide Lösung sind leider nicht wirklich befriediged.

  • Doch, den gibt es.


    Wenn Du jetzt eine Genehmigung bekommst und eine eigene (Einzel-)Wallbox installierst, dann ist die Anschlussleistung für Dich blockiert. Weitere Einzelwallboxen können nur im Rahmen der restlich verfügbaren Anschlussleistung hinzukommen. Wer später kommt hat tatsächlich Pech.

    ….

    Gibt es das irgendwo schriftlich?

    Mehrheitsbeschlüsse dürfen durch einen neuen Mehrheitsbeschluss geändert werden.


    Man hat ein Anrecht auf eine Ladelösung, ja. Wenn die WEG später per Mehrheitsbeschluss sagt, hier kommt jetzt etwas Zentrales, dann ist das so, und man muss die Kröte schlucken.

    War die Auskunft, die ich (vom RA) bekam, als ich meine Wallboxen (vor der „muss erlaubt werden“-Regelung) durchgedrückt habe.

    Da ich das trotzdem so wollte, habe ich aber Wallboxen mit Lastmanagement installiert, und wenn dann einer dazukommt, versuche ich ihm (da bezahlbar) eine solche Wallbox aufs Auge zu drücken.

    Allerdings sind es bei uns nur 5 WE.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Mit das teuerste der Installation ist die Verlegung des Kabels vom Sicherungskasten zum Zielort.

    Ich würde mir dann für ein paar € ne CEE Dose installieren (lassen). Daran dann eine mobile Wallbox nutzen. Diese kannst du dann wenn doch was anderes in Zukunft kommt und gefordert wird bei Ebay Kleinanzeigen zB sehr gut wieder verkaufen und dir dann ne passende Wallbox kaufen. Die Installation ist dann ein Klacks weil das Kabel ja alles schon liegt. Ein entsprechendes Datenkabel natürlich auch gleich mitverlegen lassen.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Man kann ja auch an eine normale Wallbox einfach ein CEE Stecker machen 8)

  • Aber warum eine normale Wallbox für 800€ kaufen um dort dann eine CEE Dose zu installieren an der ich dann wieder eine mobile Wallbox betreibe. Verstehe ich nicht?

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Aber warum eine normale Wallbox für 800€ kaufen um dort dann eine CEE Dose zu installieren an der ich dann wieder eine mobile Wallbox betreibe. Verstehe ich nicht?

    Es gibt viele „normale“ WB auch mit CEE Stecker.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Aber warum eine normale Wallbox für 800€ kaufen um dort dann eine CEE Dose zu installieren an der ich dann wieder eine mobile Wallbox betreibe. Verstehe ich nicht?

    :D


    Nein. Er meint, eine normale Wallbox kaufen und an diese auf der Eingangsseite (also nicht die Seite zum Auto) ein Stück Kabel mit CEE-Stecker montieren. Sowas gibt es aber auch schon fertig.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)