Wallbox Kosten

  • Chris83_3D Danke für die Amnerkung und natürlich vollkommen richtig. Wenn dann gleich den Fronius um fürs PV-Überschussladen gerüstet zu sein.

    Ich werde vermutlich aber den Fast Charger nehmen. Kann mit Adapter auch an die CEE-Dose angeklemmt werden und wird dann später als Notlader im Kofferraum verstaut.

    Da ich jetzt noch nicht weiß was für ein Wechselrichter später mal kommt, will ich mich mit der Wallbox nicht unnötig fixieren.


    Update:

    Evtl. doch nicht den Fast Charger als dauerhafte Lösung. Man findet nämlich nichts dazu, ob es einen integrierten DC-Fehlerstromschutz gibt...

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba Grün, 21" Aero Felgen, Ausstattungspaket Maxx, Transportpaket

    2 Mal editiert, zuletzt von MaunaLoa ()

  • Ich habe auch rote CEE-Dose und über Stecker den go-eCharger dran.


    Melden muss man grundsätzlich jeden Bettieb einer Ladeeinrichtung für E-Fahrzeuge, also auch mobile Lader.

    In der praktischen Umsetzung handhabe ich es so, dass mein go-eCharger hier in der TG gemeldet ist und wenn ich unterwegs damit lade (habe ich nur am Anfang gemacht), verzichte ich auf das Melden.

  • Da ich jetzt noch nicht weiß was für ein Wechselrichter später mal kommt, will ich mich mit der Wallbox nicht unnötig fixieren.


    Wenn eine PV-Anlage kommen sollte, dann bitte den Wechselrichter montieren, der auch einen Speicher versorgen kann.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Also was das Melden der WB angeht.

    Ein mobiler Lader muss nicht gemeldet werden,

    ausser evtl. am festen Standort @home.

    Denn wenn zu jeder Ladung ein mobiler Ladeziegel gemeldet wird, hätten die

    Netzbetreiber viel zu tun.

    Bei der Meldepflicht geht es um die Berechnung der Netzauslegung.

    Daher benötigen die Netzbetreiber die Meldung.

    Die Meldung ist auch nicht wirklich aufwändig oder kompliziert, seitens des Netzbetreibers

    ist da nur Kenntnisnahme vorgesehen. Ablehnung

    oder so (Sonderfälle ausgenommen) gibts da nicht.

    Eine 22 kW WB die ist genehmigungspflichtig. und kann auch abgelehnt werden.

    Bei einer Drosselung auf 11 KW allerdings genau wie oben.


    Was die Festlegung auf späteres Überschussladen bei einer WB angeht.

    Mit der Zappi von Myenergi seit ihr definitiv frei in der Wahl der WR, diese arbeitet

    nämlich geräteunabhängig sehr zuverlässig.


    Übrigens, alles nur mein Kenntnisstand ;)

  • Unser erstes BEV konnte nur 1 phasig bis max. 4,7 kw AC laden. Unser Enyaq kann AC max. 11 kw laden. Da wir nicht wissend waren welches BEV dem ersten folgen wird, haben wir uns eine mobiele WB zugelegt. Diese kann bis 32 kw laden mit dem Vorteil, die passenden Stecker für die zu nutzende Steckdose AC im handumdrehen wechseln zu können.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Unser erstes BEV konnte nur 1 phasig bis max. 4,7 kw AC laden. Unser Enyaq kann AC max. 11 kw laden. Da wir nicht wissend waren welches BEV dem ersten folgen wird, haben wir uns eine mobiele WB zugelegt. Diese kann bis 32 kw laden mit dem Vorteil, die passenden Stecker für die zu nutzende Steckdose AC im handumdrehen wechseln zu können.

    32A 22kW meinst du?

  • 32A 22kW meinst du?

    genau rote CEE 32 A. Aber der fahrzeuginterne Laderegler kann nur max. 11 kw wenn er mit AC geladen wird.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Wie schaut es denn mit Wallboxen aus mittlerweile, 11kw, welches Modell ist empfehlenswert zu welchen Kosten?

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

  • Zappi ca. 1200E plus Installation

  • Ich habe vor ca.3 Jahren knapp über 900 € für eine mobiele Wallbox bezahlt. Die passt an alle handelsübliche Steckdosen inls. Campingplatz.


    Ach so...........Juice Booster steht auf dem Teil.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)