Sofortklimatisierung?

  • Okay danke, das bedeutet also mit einem separaten Elektromotor.

  • Jou, Kompressor und Elektromotor sind in einer recht kompakten Einheit verbaut, gut zu sehen der orangefarbene Hochvoltanschluß. Deshalb braucht die Werkstatt auch Level2 - und fürs Wiederbefüllen der Anlage mit CO2 eine Hochdruckpumpe, darf die Werkstatt aber auch anderswo ausleihen :saint:

    Hanon Kompressor.jpg


    Aus eigener, leidvoller Erfahrung': dat Dingen kann undicht werden, Austausch laut Werkstatt tierisch zeitaufwendig (drüber und drunter müssen andere Teile ausgebaut werden, sonst kann man es nicht rausnehmen), aktuell um die 14 Tage Lieferzeit.

    Hergestellt von Hanon in Portugal, siehe Typenschild

    Dateien

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Doch und genau das ist es, was mich immer wieder zum Grübeln bringt. Ich parke mein Auto in der prallen Sonne bei 30°C, lasse "Sofort klimatisieren" laufen (mit 20°), tippe AC off und gehe z.B. einkaufen. Das Auto genehmigt sich um die 0,3 - 0,5 kWh/h (ja ich weiß, h/h ist Quatsch, steht aber eben im Infotainment so) und wenn ich nach 25 Minuten wiederkomme, habe ich im Auto sehr angenehme 21 - 23°C.

    Es kommt deutlich spürbar kühlere Luft aus den Schlitzen, als gemäß Außentemperatur kommen dürfte. Und ja, es wird nochmal spürbar kühler, wenn ich AC dann einschalte, aber dann geht auch der Verbrauch deutlich über 1,nochwas kWh/h.

    Ich habe keine Wärmepumpe. Mit AC off, Klimatisierung an, kommt nur warme Aussenluft durch die Schlitze. 30 grad die reingeblasen werden sind sicherlich kühler als 50 Grad, hilft aber nicht wirklich. Mit AC on wird ordentlich runtergekühlt.

    FoG, woher weißt du das du 21-23 Grad im Auto hast?

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Meine Beobachtung ist, dass AC eingeschaltet sein muss, damit es sauber funktioniert. AC muss aber nicht im Auto-Modus sein. Wenn ich die Klimatisierung auf manuell habe (AC on und z.B. auf Füße und Scheibe gestellt, Lüfter auf kleiner Stufe), dann schaltet er bei Sofortklimatisierung und bei Klimatisierung über die App auf Auto. Er schaltet aber niemals AC ein, wenn AC zuvor off war. Dann lässt er nur wie blöd den Lüfter laufen. Wenn es im Innenraum halt 45 oder 50 Grad sind (wenn der Wagen in der Sonne steht, ist das durchaus drin) und es draußen 35 Grad sind, dann pustet er mit großer Gebläsestärke die 35 Grad warme Luft in den 50 Grad warmen Innenraum. Damit kühlt sich mit der Zeit der Innenraum schon ab, aber logischerweise niemals unter die Außentemperatur.

    Mir ist noch aufgefallen das beim Sofortklimatisieren vorne links sowie rechts gleichmäßig kalte Luft rauskommt. Wenn die normale Klimatisierung (bei der Fahrt) an ist dann kommt ja nur da Luft raus wo man sitzt.

    Ich hoffe es wurde verstanden was ich sagen wollte. 😂😂😂

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Mir ist noch aufgefallen das beim Sofortklimatisieren vorne links sowie rechts gleichmäßig kalte Luft rauskommt. Wenn die normale Klimatisierung (bei der Fahrt) an ist dann kommt ja nur da Luft raus wo man sitzt.

    Ich hoffe es wurde verstanden was ich sagen wollte. 😂😂😂

    Ja, klar. Bei unbesetzten Sitzen steht ja eco = ohne Wirkung. Danke für den Hinweis.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Okay danke, das bedeutet also mit einem separaten Elektromotor.

    Muss ja. Eine Riemenscheibe, an der man mittels Keilriemen den Antrieb abgreifen könnte, gibt es beim BEV ja nicht...

  • Danke nochmal an alle, die sich an meiner Frage beteiligt haben.


    Gehe ich Recht in der Annahme, dass die Vorklimatisierung, die über die App gestartet wird, ebenfalls genau 30 Minuten läuft? Selbst wenn man zwischendurch anhält und aussteigt.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Danke nochmal an alle, die sich an meiner Frage beteiligt haben.


    Gehe ich Recht in der Annahme, dass die Vorklimatisierung, die über die App gestartet wird, ebenfalls genau 30 Minuten läuft? Selbst wenn man zwischendurch anhält und aussteigt.

    Ja!!!

    Aber!!!

    Ich glaube, wenn man die Klimatisierung der Abreiseplanung aus der App benutzt dann hat er zur gewünschten Zeit die gewünschte Temperatur im Innenraum für 15 oder 20 min, danach geht die Klima aus.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)