Sofortklimatisierung?

  • Das tut er auch, wenn AC off ist, nur dass dann weniger gekühlt wird. Die Klimatisierung muss auf "Auto" stehen, damit das sauber funktioniert.

    Übrigens wird der Innenraum auch gekühlt, wenn AC off ist. Ich mache das bei Temperaturen bis so 30° immer so, dass ich das Auto mit ausgeschalteter AC vor- oder sofortklimatisieren lasse und jedes mal ist es deutlich gekühlt im Auto, bei deutlich weniger Stromverbrauch. Ja, es ist nicht so kühl, wie mit laufender AC, aber doch deutlich kühler, als mit bloßer Lüftung.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von FoG () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Das verstehe ich nicht. Wenn die Klima aus ist, ist sie doch aus. Wieso soll sie dann kühlen, wenn sie aus ist? Und wieso ein wenig, wenn sie doch aus ist?

    Entweder sie kühlt und ist an oder sie kühlt nicht und ist aus.


    Oder habe ich da vielleicht was falsch verstanden?

  • Das ist der Punkt, an dem ich auch steckenbleibe. Anfangs dachte ich, da ist eine Wärmepumpe UND ein separater Klimakompressor verbaut, denn das würde dieses Verhalten erklären. Ich glaube, dass AC off nicht wirklich die Wärmepumpe abschaltet, so dass diese trotzdem irgendwie noch läuft. Auch das Außengeräusch dabei spräche dafür. Trotzdem sieht man am Verbrauch, dass es mit AC off deutlich weniger ist, obwohl irgendwie noch gekühlt wird.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ok, das ist ja merkwürdig. Leider muss ich noch sehr lange auf meinen warten, um das selbst zu checken. Bin also keine große Hilfe bei der Klärung.

  • Das ist der Punkt, an dem ich auch steckenbleibe. Anfangs dachte ich, da ist eine Wärmepumpe UND ein separater Klimakompressor verbaut, denn das würde dieses Verhalten erklären. Ich glaube, dass AC off nicht wirklich die Wärmepumpe abschaltet, so dass diese trotzdem irgendwie noch läuft. Auch das Außengeräusch dabei spräche dafür. Trotzdem sieht man am Verbrauch, dass es mit AC off deutlich weniger ist, obwohl irgendwie noch gekühlt wird.

    Meine Beobachtung ist, dass AC eingeschaltet sein muss, damit es sauber funktioniert. AC muss aber nicht im Auto-Modus sein. Wenn ich die Klimatisierung auf manuell habe (AC on und z.B. auf Füße und Scheibe gestellt, Lüfter auf kleiner Stufe), dann schaltet er bei Sofortklimatisierung und bei Klimatisierung über die App auf Auto. Er schaltet aber niemals AC ein, wenn AC zuvor off war. Dann lässt er nur wie blöd den Lüfter laufen. Wenn es im Innenraum halt 45 oder 50 Grad sind (wenn der Wagen in der Sonne steht, ist das durchaus drin) und es draußen 35 Grad sind, dann pustet er mit großer Gebläsestärke die 35 Grad warme Luft in den 50 Grad warmen Innenraum. Damit kühlt sich mit der Zeit der Innenraum schon ab, aber logischerweise niemals unter die Außentemperatur.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • ...Damit kühlt sich mit der Zeit der Innenraum schon ab, aber logischerweise niemals unter die Außentemperatur.

    Doch und genau das ist es, was mich immer wieder zum Grübeln bringt. Ich parke mein Auto in der prallen Sonne bei 30°C, lasse "Sofort klimatisieren" laufen (mit 20°), tippe AC off und gehe z.B. einkaufen. Das Auto genehmigt sich um die 0,3 - 0,5 kWh/h (ja ich weiß, h/h ist Quatsch, steht aber eben im Infotainment so) und wenn ich nach 25 Minuten wiederkomme, habe ich im Auto sehr angenehme 21 - 23°C.

    Es kommt deutlich spürbar kühlere Luft aus den Schlitzen, als gemäß Außentemperatur kommen dürfte. Und ja, es wird nochmal spürbar kühler, wenn ich AC dann einschalte, aber dann geht auch der Verbrauch deutlich über 1,nochwas kWh/h.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Restdruck/Restkälte-Nutzung vom System?

    Das vermute ich auch, kann es aber nicht sicher sagen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Sorry, wenn die Frage schon mal gestellt und geklärt wurde:


    Wie wird der Klimakompressor im Enyaq eigentlich angetrieben?

  • Die WP über Hochvolt, wie es bei der normalen Klima ist weiß ich nicht

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)