Klimatisierung während AC Ladung verhindern?

  • Hallo,


    seit ein paar Wochen lade ich den Enyaq immer mal wieder per AC über einen Inverter mit LifePo4 Batterie-Zwischenspeicher via meiner PV.


    Heute ist es mir zum wiederholten Male aufgefallen, dass mit die Skoda App eine Push-Nachricht sendet "Die Klimatisierung ist abgeschlossen". Ich habe aber gar keine Klimatisierung angefordert und da das Fahrzeug nur zum Laden in der Garage steht ist das auch wenig sinnvoll, denn es verbraucht damit den Großteil der Energie statt für das Laden für die nicht notwendige Klimatisierung.


    Kann man das irgendwie verhindern? Ich habe noch nicht heraus gefunden, wann und warum er das macht, aber manchmal passiert es.


    Danke und beste Grüße, Matthias.

  • Habe gerade wieder festgestellt wenn in der App bei den Einstellungen der Klima "Klimatisieren nach Entriegelung" aktiviert ist, er auch gerne schon bei Annäherung auch bei abgeschalteter automatischer Entriegelung schon klimatisiert.


    Blöd wenn man sich mit Schlüssel in der Tasche dem Auto zufällig nähert und er dann 30 Minuten die Klimaanlage an macht.

    Habe noch die alte Software...

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Und manchmal sendet die App auch einfach eine Bestätigung, obwohl nachweislich im Fahrzeug nichts passiert ist.

    Du weißt ja wie viel der Enyaq ohne Klima laden sollte. Überprüf doch mal ob wirklich, die Energie im Enyaq ankommt wie gewünscht. Dazu kannst du ja z.B. die App befragen und den Ladestand anschauen.

    Ist zwar nicht 100% genau, aber gibt dir zumindest mal einen Anhaltspunkt.

  • Danke - ich habe geprüft:


    1. Sofort klimatisieren: ausgeschaltet

    2. Klimatisieren nach Entriegelung: ausgeschaltet


    Zur App Bestätigung: Mir ist schon vorher in der App aufgefallen, dass sich die Ladedauer merklich verlängert hat und nicht zu der Ladeleistung passt. Deshalb kam ich darauf, dass irgendetwas anderes die Leistung verbraucht. Irgendwann später kam dann die Meldung mit der Klimatisierung, insofern ist es plausibel. Nur der Grund dafür ist mir weiterhin unklar. Das Fahrzeug war vorher in Benutzung. Kann es sein, dass die Klima-Automatik einfach weiter gemacht hat, ohne dass ihr aufgefallen ist, dass das Fahrzeug abgestellt wurde?


    Beste Grüße, Matthias.

  • Kann es sein, dass die Klima-Automatik einfach weiter gemacht hat, ohne dass ihr aufgefallen ist, dass das Fahrzeug abgestellt wurde?

    Wenn diese zuvor über die App mit Klimatisierung starten oder beim zu vorigen aussteigen aus versehentlich mit "Sofort Klimatisieren" gestartet wurde, dann ja

  • Wenn diese zuvor über die App mit Klimatisierung starten oder beim zu vorigen aussteigen aus versehentlich mit "Sofort Klimatisieren" gestartet wurde, dann ja

    Ok. Danke. Das kann ich nicht vollkommen ausschließen, wäre aber eher ungewöhnlich. Ich beobachte es weiter...

  • Kann es sein, dass gar nicht der Fahrzeuginnenraum klimatisiert wird, sondern der Akku? Bei höheren Außentemperaturen hat der Akku ja schon eine höhere Grundwätme, die sich zwar beim AC-Laden nicht wirklich erhöht, aber vielleicht ist sie ja schon am oder im Bereich, wo die aktive Kühlung eingeschaltet wird.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Kann es sein, dass gar nicht der Fahrzeuginnenraum klimatisiert wird, sondern der Akku? Bei höheren Außentemperaturen hat der Akku ja schon eine höhere Grundwätme, die sich zwar beim AC-Laden nicht wirklich erhöht, aber vielleicht ist sie ja schon am oder im Bereich, wo die aktive Kühlung eingeschaltet wird.

    Das wäre sicher auch möglich. Mich wundert nur, dass die App dann den Hinweis gibt, dass die Klimatisierung abgeschlossen ist. Ich versuche in den nächsten Tagen heraus zu finden, wie viel Leistung verbraucht wird. Weiss allerdings noch nicht wie, denn am Inverter werden immer konstant ca. 1850 w verbraucht. Ich kann nicht erkennen, ob es in den Akku oder in andere Abnehmer geht. Nur anhand der Ladedauer kann ich schlussfolgern, dass der Akku nicht die gesamte Energie erhält.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)