Klimatisierung während AC Ladung verhindern?

  • Ich habe übrigens gestern mal den ganzen Tag den Enyaq mit dem Ladeziegel (aus unserem e-Golf) geladen und mit CarScanner aufgezeichnet. Geladen wird im Schnitt nur mit 1,77 kW. Der Klimakompressor ist dabei niemals angesprungen. Auch nicht der Kühlkreislauf der Batterie. Die Batterietemperatur folgte der Außentemperatur daher auch bis 33,5 Grad.


    Als Nebenverbraucher war anfangs nur das Laden der 12V Batterie mit 0,4 kW und dann fallend zu sehen.

    Und das Öffnen des Fahrzeugs weil ich zwischendurch mal dran musste.


    Kaum zu glauben, dass der Ziegel mit 10 Ampere = 2,3 kW laden soll. Das muss ich zuhause mal messen.

    Ich habe 10 Stunden und 55 Minuten geladen. Rechnerisch also 19,3 kWh, die exakt so über die Differenz vorher/nachher in „Gesamt kumulierte Ladung“ auslesbar waren. Die Differenz vorher/nachher unter „Hochvoltbatterie Energiegehalt“ betrug 18,45 kWh. Das wären keine 5% Verlust wenn ich jetzt mal außer Acht lasse, was der Ziegel wirklich verbraucht hat.


    CC0C15F0-A532-4CF6-A2C1-5EAF5130C5A9.jpeg

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9084 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)