Sofortklimatisierung?

  • Gude, liebe Freunde des gepflegten Enyaqcruisens,


    ihr könnt mich ja für reichlich dämlich halten, aber auch nach 3.000 km weiß ich nicht, was mit der Schaltfläche „Sofortklimatisieren“ gemeint ist, die immer beim Ausschalten auf dem Good-bye-Bildschirm auftaucht?

    Sobald ich im Auto sitze und es mittels Bremspedal zum Leben erwecke, fängt doch auch die Klimatisierung an zu laufen. Was soll das diese Sofortklimatisierung, die ich bisher immer ausgeschaltet hatte, da noch anders oder schneller machen?

    Klärt mich bitte einmal auf.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Wenn Du die aktivierst, klimatisiert er nach dem Aussteigen noch eine halbe Stunde weiter. Das freut die wartenden Mitfahrer oder Dich, wenn Du nach einem kurzen Einkauf wieder ins kühle Auto steigst.

  • Eine Nachfrage dazu:

    Gilt das auch für die Heizung? Im Winter sicher von Vorteil.

    Club 500


    Storniert am 15.05.2023 - Tag 501

  • Eine Nachfrage dazu:

    Gilt das auch für die Heizung? Im Winter sicher von Vorteil.

    Davon gehe ich jetzt einfach mal aus. Was ich gelernt habe ist, dass der Enyaq weder bewusst heizt noch kühlt, sondern grundsätzlich klimatisiert. Also immer bemüht ist, die eingestellte Temperatur zu erreichen; unabhängig davon ob er von „oben“ kommt, also kühlt - oder von „unten“, also heizt. Stimmt doch?

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • klaro ... ich will 21° im Auto ... ob er dazu heizen muss oder kühlen muss ist mir doch egal, er macht einfach was nötig ist


    PS: und es sind immer 30 Minuten, egal was in der Zeit passiert ... so wie wenn man die APP nutzt.

    Im Zweifel muss man das dann wieder manuell abschalten, wenn die 30 Minuten noch nicht um sind, man aber die Klimatisierung nicht mehr benötigt!

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Eine Nachfrage dazu:

    Gilt das auch für die Heizung? Im Winter sicher von Vorteil.

    Ja das geht. Klimatisieren heißt nicht automatisch kalt, sondern das Klima nach deinen Bedürfnissen im Innenraum einzustellen abhängig von den klimatischen Bedingungen außerhalb des Enyaq.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ja das geht. Klimatisieren heißt nicht automatisch kalt, sondern das Klima nach deinen Bedürfnissen im Innenraum einzustellen abhängig von den klimatischen Bedingungen außerhalb des Enyaq.

    Nee, eben nicht abhängig von den Außenbedingungen, sondern von der Temperatursituation im Innenraum. Das lässt sich leicht darstellen, wenn man die Klimaanlage bei z.B. 25° Außentemperatur eine Weile auf "LOW" laufen lässt und dann z.B. 23° einstellt. Dann fängt Eny an zu heizen, obwohl draußen 25° sind.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Die Sofort-Klimatisierung läuft stur 30 Min.....wäre schön wenn man das einstellen kann.

    Abstellen kann man sie dann ja in der App falls es nach dem Aussteigen doch nicht laufen soll.

    Leider ist in der App die Übertragung sehr träge und auf dem IPhone benötigt die verdammt viel Strom......das Handy ist dann im Winter schnell ein Taschenwärmer wenn die Skoda-App aktiv ist.

  • Abstellen kann man sie dann ja in der App falls es nach dem Aussteigen doch nicht laufen soll.

    geht auch in der Headunit ... im selben Menü beim Aussteigen oder man legt es sich z.B. in die obere Schnellzugriffsleiste ... falls die APP mal zicken sollte ...

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Nee, eben nicht abhängig von den Außenbedingungen, sondern von der Temperatursituation im Innenraum. Das lässt sich leicht darstellen, wenn man die Klimaanlage bei z.B. 25° Außentemperatur eine Weile auf "LOW" laufen lässt und dann z.B. 23° einstellt. Dann fängt Eny an zu heizen, obwohl draußen 25° sind.

    Ist ja logisch. Er will die Temperatur ja dann im Innern auf 23 Grad erwärmen.

    Wir meinen aber beide das gleiche. Der Enyaq wärmt oder kühlt (AC muss an sein) automatisch um die gewünschte eingestellte Temperatur im Auto zu erreichen.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8928 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)