Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

  • Was mich am meisten stört ist das bei jedem Start der Benutzer mit Ok bestätigt werden muss, einfach den zuletzt gewählten Benutzer beim Start.


    Im Navi fehlt die Höhenangabe die in Verbrenner vorhanden war.


    Bei gebirgigen Strecken ist die Ladeplanung ungenau


    Ladegeschwindigkeit viel zu langsam


    Ansonsten problemlose 40‘000 km mit Eni 04.21

  • Was mich am meisten stört ist das bei jedem Start der Benutzer mit Ok bestätigt werden muss, einfach den zuletzt gewählten Benutzer beim Start.

    Ladegeschwindigkeit viel zu langsam


    Ansonsten problemlose 40‘000 km mit Eni 04.21

    Diese Alten Hütte, brauchst nicht mehr aufwärmen,hat Speicher extra noch hinzu geschrieben.


    Ich verstehe es nicht,werden hier von vielen zwei Zeilen gelesen, danach wird drauflos geschrieben wenn auch schmarren ist.

  • ME3.0:

    Hauptdisplay: Beim Einlegen des Rückwärtsganges wird das Kamerabild im oberen Bereich sekundenlang durch das Menü für die Kameraperspektiven verdeckt.

  • Speicher


    Hauptdisplay (das in der Mitte)


    # In einigen Untermenüs fehlt der "Zurückpfeil"


    #Kacheln können nicht mehrfach verwendet werden


    #die UI ist sehr träge


    - Fahrerdisplay (das im Cockpit)


    finde ich gut wie es ist


    - Head up Display (das auf die Scheibe projizierte)


    #Das HUD ist nicht gerade eingebaut, (5 oder 6 Grad) Stellt man sich vor ein horizontales Referenzobjekt und stellt das HUD gerade ein, kann man die Projektion am Rand nicht mehr sehen.


    #Einstellung von Dioptrin sollte möglich sein


    #praktisch, mir fehlt ein Pflegehinweis für das HUD

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Moin Matthias,


    danke für die sehr gute Idee, hier meine Punkte:


    (1) Generell stört es mich bei jeder Art von Software, wenn Gleiches eben dann doch nicht gleich ist. Du hast das in Deinem Video schon einmal angesprochen:

    - wenn die EINSTELLUNGEN rechts oben positioniert sein sollen, dann muss das bei allen Screens so sein und nicht mal rechts oben und mal links unten

    - ähnliches gilt für mich bei den Navi-Anzeigen im Infotainment, Fahrer-Display und HUD; auch hier sollte das Gezeigte immer korrelieren und nicht mal Schrift links und mal rechts usw.

    => Diese Anforderung habe ich generell an die UI.


    (2) Im Zusammenhang zu (1) habe ich auch die generell Anforderung, dass nicht grundlos Platz geblockt wird, wie es derzeit bei diversen Meldungen der Fall ist. Wenn ich z.B. während der Fahrt die Lautstärke verändere, darf dann nicht der halbe Bildschirm des infotainment nicht mehr zu sehen sein.

    => auch das ist für mich eine generelle Anforderung an die UI, bei der škoda sich deutlich besser im Sinne vom simply clever darstellen kann.


    (3) Im HUD finde ich die einfliegenden Informationen wie z.B. "Entfernung zum Ziel 10 km" oder Batterie laden gut, doch die Einblendung ist zu kurz.

    => Die Einblendungen sollten generell länger zu sehen sein.

    => Meldungen, die auch im Infotainment gezeigt werden (z.B. "SoC 20 %") und dort bestätigt werden "müssen", könne z.b. auf erst mit der Bestätigung aus dem HUD ausgeblendet werden.


    (4) Im HUD fehlen mir die Anzeigen für wichtige Hinweise, die leider nur im Fahrer-Display zu sehen sind, wie z.B.:

    - Lenkrad aktivieren (weißer Vorhinweis und roter Warnhinweis)

    - TA-Ausfall


    (5) Im Hauptdisplay sollte bei der Navi-Anzeige immer der Name der Straße zu sehen sein, die gerade befahren wird; derzeit st das leider nur der Fall, wenn man keine aktive Navigation eingeschaltet hat.


    (6) Im Hauptdisplay muss bei der Navi-Anzeige nicht die Zielentfernung und Ankunftszeit/Fahrzeit zusätzlich rechts in einem schwarzen Fenster gezeigt werden.


    (7) Beim SUPERB war es möglich, im großen Navi-Fenster ein kleines Navi-Fenster mitlaufen zu lassen, das die Strecke in einem anderen Maßstab angezeigt hat. Damit lies sich z.B. sowohl eine große Detailansicht als auch eine kleine Übersicht gleichzeitig anzeigen, was ich als sehr hilfreich empfinde.


    (8) Im Hauptdisplay sollte beim Navi auch die Höhe zu sehen sein (wie es Škoda ja bei anderen Fahrzeugen auch anzeigt).


    (9) Im Hauptdisplay sollte das Navi die Topographie berücksichtigen und am Besten auch im Navi mit z.B. entsprechender Schraffur anzeigen.


    (10) Im Hauptdisplay sollte bei der Routen-Liste nicht nur das Batterie-Symbol sondern auch der SoC-Wert angezeigt werden - Platz ist ausreichend vorhanden.


    (11) Im Hauptdisplay sollte die Blockierung beim Betätigen nach nur wenigen Sekunden wieder weg genommen werden. Ohne die Blockierung kann ich wesentlich schneller z.B. die Karte verschieben, ohne hinzuschauen, als mit Blockierung.

    Generell darf die Blockierung beim Betätigen von der Beifahrerseite aus überhaupt nicht erfolgen.


    (12) Im Hauptdisplay sollten identische Routine-Meldung wie z.B. kein "WLAN aktiv" generell albwählbar sein (ich benötige nicht bei jeder Fahrt seit zig 10Tkm die Info, diese Meldung bekommen zu haben).

  • Hauptdisplay:
    -SW 3.2 - Areaview: Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, habe ich erst (1-10 Sekunden lang) einen kleinen Enyaq im schwarzen Rechteck und dann einen etwas zu groß geratenen Enyaq.
    Zwei Skalierungsmodelle im STG hinterlegt?
    -Benutzerprofil kann nur geändert werden, wenn "Zündung" an. Da keiner den Knopf drückt, also Fahrbereitschaft.
    -Funktion zum Ausschalten des Zentraldisplays, ohne das Radio/Navi abgeschalten wird (längere Nachtfahrt z.b.)
    -Benachrichtigungen/Einblendungen (wie Lautstärke oder ähnliches) blockieren sehr lange das ganze Display

    -A/C off wird von der Lenkradheizung überdeckt, es wird nur ein Status angezeigt

    -Mehr Favoriten (Favoritenleiste) ablegbar machen (aktuell max. 3 Stück).


    Zentraldisplay 5"
    -Individueller Konfigurierbar also z.b. Navi und Fahrdaten gleichzeitig.

    -Einblendung der gewählten Fahrstufe zu lange angezeigt



    Head-Up-Display

    -Anzeige des TA-Statuses

    -Anzeige der Hands-off-Detection-Warning im Head-Up-Display

    -Anzeige des Angebots des automatisierten Spurwechsels im Head-Up-Display

    -Eventuell Kontrasterhöhung der angezeigten Geschwindigkeit (bei starker Sonneneinstrahlung) Helligkeit ist max.

    -Helligkeitsregelung der Display´s Adaptiv gestalten

  • c) Hauptdisplay: man kann die gleiche Kachel nicht auf mehreren Screens haben, als z.b. Radie 2*3 in Screen 1 und 3.


    Was mich am meisten stört ist das bei jedem Start der Benutzer mit Ok bestätigt werden muss, einfach den zuletzt gewählten Benutzer beim Start.


    #Kacheln können nicht mehrfach verwendet werden


    Siehe:

  • Mit Sowftware 3.2 Bei der Rückwärtsfahrt in Fahrstufe R, Kamerasicht im Bildschirm und aktiven Parksensoren erscheint bei Akkustand 8% die Wahrnmeldung eine Ladesäule aufzusuchen.
    Wenn man diese dann bestätigt, geht der Navigationsbildschirm auf, dabei bleibt die Fahrstufe R weiter aktiv, die Parksensoren sind aber plötzlich deaktiviert.
    Zum Area-View finde ich persönlich das dieser nicht weit genug reicht, die Ojekte im Umfeld tauchen beim Rangieren damit zu plötzlich auf.

    Enyaq IV 80 Race-Blau Metallic + Suite Schwarz + AHK + Diebstahlwarnanlage + erhöhte Ladeleistung + Airbags hinten

    BASIC: Family, Klimatisierung, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort, Wärmepumpe

    PLUS: Convenience, Fahrassistenz, Parken

    Bestellt: 09.11.2021 UL: 07/22

    PV: 11,4 kwp.

  • Was mich stört:

    1. Seit Anfang an (Auslieferung März 2023) eine längere Zeit lang im kleinen Display der Hinweis, dass keine Abstandsregelung vorhanden ist.


    2. Vor über einem Monat ist meine einmonatige pACC-Probezeit (Function on demand) ausgelaufen.

    Bis jetzt, bei jedem Start, zusätzlich zum obigen Dauerhinweis, der Hinweis in der kleinen Anzeige, dass eine wichtige Komponente nicht mehr vorhanden ist.


    Zu 1 und 2: Das nervt. Irgendwann ist auch mal gut....


    3. eine etwas einfachere Bedienung beim Abschalten des Spurhalteassistenten wäre sicherheitstechnisch nicht schlecht.

    Die Bedienung ist, wenn man die mal während der Fahrt abschalten möchte, zu aufwändig und lenkt daher unnötig ab.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Hallo zusammen….

    Wir haben ihn ja noch nicht lange, aber das fehlt und stört:


    Navigation: keine Strassennahmen und Ortsnahmen nur beim starken Herauszoomen. Waren bisher gewohnt, jede Straße bezeichnet bekommen zu haben…


    Betriebsanleitung: leider nicht komplett als Printausgabe. Diese elektronische Ausgabe ist nur nervig.

    Aber vielleicht liegt’s ja auch nur am Alter….


    Danke schon mal an Speicher….

    Coupé RS, Mamba, Maxx, AHK, Transportpaket

    Bestellt 07/2022, ULT 12/2022🥳, LT 07/2023

    Jetzt soll er am 26.09.2023 beim Händler stehen…

    Eingetroffen beim Händler 21.09.23😀Papiere noch nicht da😕

    Übergabe am Freitag, 06.10.2023…😀

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9024 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)